Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Beitragvon PeterinDdorf » Fr 20. Mai 2016, 16:11

AUTOLOHRE-ZE hat geschrieben:
Wir haben eine ZOE als Fahrschulfahrzeug in der Kundschaft. Mittlerweile wird sie bei Schülern eingesetzt, die in einen regelrechten Stresszustand verfallen, sobald sie sich in ein Auto setzen. Es zeigt sich, dass diese "Stress-Schüler" deutlich entspannter an die Sache ran gehen, sobald sie in der ZOE sitzen und sich so erstmal darauf konzentrieren können, den Verkehr "kennenzulernen".


Sehr interessant, aber es wundert mich nicht, denn ich kann diese beruhigende Wirkung der ZOE auch bei meiner Gattin (verschaltet sich oft) und bei meinem Sohn (2 Jahre Führerschein und nichts passiert) feststellen. Auch ist die Sitzposition für kleinere Personen gut geeignet, auch ohne Höhenverstellung des Fahrersitzes.
PeterinDdorf
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 08:48

Anzeige

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Beitragvon ederl65 » Fr 20. Mai 2016, 21:35

ich fahr immer so langsam wie ich mich traue ;)
Zuviel ist nicht genug. ;)
Benutzeravatar
ederl65
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 23:23

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Beitragvon PeterinDdorf » Fr 27. Mai 2016, 09:51

ederl65 hat geschrieben:
ich fahr immer so langsam wie ich mich traue ;)


Ich genauso! "Wenig Energieverbrauch" ist das Ziel! Ich bekomme auch keine Bußgeldbescheide mehr... :) Und der Wagen verschleißt kaum.
PeterinDdorf
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 08:48

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Beitragvon i300 » Mi 1. Jun 2016, 11:33

Ich fahre auch viel längere Strecken (>=200km, <20% mit Rex) und daher sparsam (AB bis 110km/h oder sogar Windschatten von LKW oder Reisebus.
Dennoch ist meine durchschnittliche Geschwindigkeit (mit 53,x km/h) kaum geringer als vorher mit dem Benziner (55km/h) 8-)
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Beitragvon Tho » Mi 1. Jun 2016, 13:00

Ich fahre öfter mal kleine Ortschaften mit Lademöglichkeit auf der Strecke an oder auch über Landstraßen, wenn es sich anbietet. :)
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5275
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste