Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Und ja auch LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge sind jetzt nicht mehr das große Thema.
Heute auf der A9 waren das wieder meine besten Freunde :mrgreen: Abstandsregeltempomat wäre was feines...
landwirtschaftliche Fahrzeuge sind dann eher etwas für die Schildkrötenmodus. :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
während meiner Zoe Testtage hätte ich auch gesagt, dass ich anders fahre.
heute muss ich diese Aussage revidieren :) diese Woche habe nen i3 zum Testen und fahre ihn nach nem Tag genauso wie den Verbrenner, die Kiste macht einfach so verdammt viel Spaß :D

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

lingley
read
Ich ja - ming fru nich ...
Ergebnis im Schnitt 15,8/20,5kWh €/100km im Sommer-/Winterbetrieb 8-)
Zuletzt geändert von lingley am Di 14. Okt 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich fahre deutlich anders, als mit dem Verbrenner. Auf der Autobahn langsamer und sachter. In der Stadt und generell auch mit "kaltem" Motor aber zügiger beschleunigend, als mit dem Verbrenner. Nicht, dass die Endgeschwindigkeit in der Stadt höher wäre, aber ich nutze halt andere Lücken bei Spurwechseln. Und an der Ampel stehe ich in erster Reihe auch schonmal links, wenn ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen will...
Der Langstreckenverbrenner ist übrigens gerade verkauft worden - der hatte im Gegensatz zu meinem E-Auto recht oft eine leere Batterie und stand sich die Reifen platt. Langstrecken nur noch per Bahn + Flinkster/Car2Go/DriveNow.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
mit dem e-Auto: viel entspannter, genussvoller, energiebewusster, gänzlich unaggressiv. Das Einhalten von Tempolimits erscheint mir selbstverständlicher als früher und ein LKW mehr als willkommene Einladung zum Windschattensegeln denn als nerviges Hindernis. Mir ist bewußter, wie unsinnig die verbreitete Hetze im Alltagsverkehr ist, das stressige Überholen auf einer belebten Bundesstrasse, das Rasen auf der Autobahn, wie wenig Zeitgewinn das bedeutet und was für eine Gefahrenpotenzierung und Energieverschwendung. Ich fahre eher mehr als zu Verbrennerzeiten aber dafür sehr gerne und ich komme erholter und gutgelaunter an..:)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
+1
Sehe ich genauso wie egolf38 :thumb:

Ich bleibe beim elektrischen fahren, ist halt viel schöner...

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Egolf38 spricht mir aus der Seele
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Kann mich egolf38 nur anschließen. :applaus:
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, schön zusammengefasst von eGolf... :prost:
nur bei Ampeln, die ins rötliche abdriften wollen, juckt's noch manchmal im rechten Fuß :twisted: aber ich arbeite dran :massa:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Egolf38 hat den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen und einigen (vielen) anscheinend aus der Seele gesprochen. *Vollgas* gibt es bei mir vorwiegend nur mehr bei *Vorführfahrten* ... :mrgreen:
lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag