EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier mal eine Darstellung aus einem V 1.0 Autoforum betreffend den Energieaufwand in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit . Der komplette link zu der zitierten Seite : http://www.e31.net/luftwiderstand.html

Das Beispiel ist für einen 8er BMW , beim ZOE fällt die Rechnung wohl etwas anders aus, aber die Relationen werden sich wahrscheinlich nicht grossartig zum Besseren bei höheren Geschwindigkeiten verändern:

Geschwindigkeit Gesamtwiderstand Benötigte Leistung
50 km/h____ 355 N ___ 5 kW = 7 PS
100 km/h___ 579 N __ 16 kW = 22 PS
150 km/h___ 952 N___ 40 kW = 54 PS
200 km/h__ 1474 N___ 82 kW = 111 PS

Das bedeutet, dass bei "höheren" Autobahngeschwindigkeiten 120 -130 km/h , die Akkukapazität sehr schnell ausgeschöpft sein wird und die Reichweite rapide abnimmt.

Eventuell hat von Euch jemand die Lust und das Wissen, die im link angegebenen Formeln mal auf den ZOE anzuwenden.

Viele Grüsse EVplus
Anzeige

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das ist ja eine super Info. In realen Zahlen ist das viel greifbarer. Danke EVplus!

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Schöne Info, aber ja eigentlich seit Jahren bekannt, dass der Luftwiderstand exponentiell ansteigt. Deswegen braucht es für 400km/h auch einen Bugatti Veyron mit 1001PS und verbraucht bei dem Speed 1 Liter Super+ pro gefahrenen km. :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:... aber ja eigentlich seit Jahren bekannt, dass der Luftwiderstand exponentiell ansteigt....

Es ist vieles seit Jahren bekannt.

Trotzdem sollte man es sich nochmals darüber klar werden:

Die Elektromobiltät wird wahrscheinlich auch mit einer Verhaltensänderung der Nutzer einhergehen müssen - auch der Erwartungshaltungen.

Mit relativ wenig Energieeinsatz kommt man bei moderateren Geschwindigkeiten ( bis ca . 80 km/h ) relativ weit ohne Nachzuladen. Bei 130 km/h sieht es schon anders aus. Wenn wir an unseren bisherigen Gewohnheiten ( mit Vollgas gleich auf die Überholspur und immer so schnell als möglich ) festhalten, wird die Elektromobiltät erst kommen, wenn die Treibstoffpreise derart angestiegen sind, daß die alltägliche Mobiltät mit zu verbrennenden Treibstoffen zu teuer wird und eine grössere Anzahl Autofahrer die mit der Elektromobiltät notwendigen Verhaltensänderungen annimmt ( moderatere Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte ) .

Es ist wahrscheinlich immer noch angenehmer an einem regnerischem Novembertag auf der A46 am Sonnborner Kreuz im Elektroauto im Stau zu stehen als auf einen , um 45 Minuten verspäteten überfüllten , Regionalexpress auf dem zugigen Bahnsteig in W-Elberfeld zu warten......


Viele Grüsse EVplus

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das E-Auto ist für die Stadt und für kürzere Überlandfahrten. Niemand behauptet, dass es zur Zeit als Langstreckenübeschallauto geeignet ist ;)
Auf der Autobahn fahre ich meist 120 km/h, zwecks Sprit sparen. Laut lachen muss ich immer, wenn mich jmd. mit 180 überholt. Manche werden da wohl geil von ;)

Für mich als gemütlichen Fahrer ist ein E-auto perfekt! Her damit!

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich fahre jeden Tag rund 50km zur Arbeit und zurück. Davon sind etwa 20km Autobahn, die ich mit dem Elektroauto auch mit VMAX, also 135km/h fahren würde. Tut meiner Reichweite keinen Abbruch, da ich so oder so abends wieder laden werde. Wer am selben Tag auf die Reichweite angewiesen ist, sollte natürlich möglichst eher 100-120 fahren, das ist richtig.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
EVplus hat geschrieben:Eventuell hat von Euch jemand die Lust und das Wissen, die im link angegebenen Formeln mal auf den ZOE anzuwenden
Hat jemand von euch CW-Wert und Stirnfläche parat?

Dann rechne ich die Werte gerne aus. Habe das schon ein paar Mal gemacht.

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo zusammen,

nehmt einfach meine Simulation als Vorlage (bitte kopieren, nicht direkt verändern, ist die Twizy-Version):

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... DA3cGJfOFE

...und setzt in der Zoe-Version die Parameter entsprechend. Die Simulation berechnet die Leistungen und führt eine grobe Reichweitenschätzung durch. Spannend ist bspw. auch das Drehen an der Steigung.

Und schreibt den Link für die Zoe-Version doch bitte hier rein, interessiert mich auch. :-)
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
....deswegen: Luftwiderstand und Rollwiderstand beim Elektroauto optimieren, wo es geht. Aus diesem Grund kommt eben auch ein Zerotracer mit wenig Energie auf über 200 km/h.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: EV Stromverbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Tachy hat geschrieben:....deswegen: Luftwiderstand und Rollwiderstand beim Elektroauto optimieren, wo es geht.
Gilt für jede Antriebsart, trotzdem verkaufen sich breitbereifte Panzer mit 4m² Stirnfläche wie geschnitten Brot. :roll:

Man kann der breiten Masse einfach nicht mit Vernunft beikommen, Autos werden mit dem Bauch gekauft.
Und auch gefahren.
Ich bin zunehmend fasungslos darüber, wie viele SUVs auf der Autobahn ständig beschleunigen, hinter dem nächsten Fahrzeug, das sie einholen, bremsen, dann, wenn die Spur mal wieder ein paar Meter frei ist, wieder beschleunigen, nur um hinter dem nächsten Hindernis wieder bremsen zu müssen...
Sprit ist noch viel zu billig!!!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag