EV Markt 2014 - weltweit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welcher Hersteller verkauft 2014 am meisten reine Elektrofahrzeuge?

Nissan
33%
66
Tesla
28%
57
BMW
11%
22
VW
8%
17
Renault
15%
30
Mercedes
1%
3
Kia
Keine Stimmen
0
Mitsubishi
1%
3
BYD
2%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Re: EV Markt 2014 - weltweit

angelam
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:11
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bmw i3 weltweit verkauf von anfang bis ende juni 2014 : 6 873 stück

Renault zoe weltweit verkauf von anfang bis ende juni 2014 : 12 631 stück

info : wikipedia Renault zoe, wikipedia bmw i3 .....English.
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Re: EV Markt 2014 - weltweit

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angelam hat geschrieben:bmw i3 weltweit verkauf von anfang bis ende juni 2014 : 6 873 stück

Renault zoe weltweit verkauf von anfang bis ende juni 2014 : 12 631 stück

info : wikipedia Renault zoe, wikipedia bmw i3 .....English.
Das gibt einen falschen Eindruck, da der i3 später gestartet ist.
Wenn Du auf 2Q 2014 schaust, steht es 3706 Zoe zu 5396 i3 - also 45,6% mehr i3 als Zoe im aktuellen Jahr.
Und dabei bitte noch bedenken, dass BMW mit der CFK Produktion Anlaufschwierigkeiten hat/hatte und deshalb gebremst wurde oder auch immer noch wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

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Nissan führt weltweit vor Tesla (2013)

Bin gespannt wie 2014 das Rennen ausgeht.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: EV Markt 2014 - weltweit

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redvienna hat geschrieben:Nissan führt weltweit vor Tesla (2013)

Bin gespannt wie 2014 das Rennen ausgeht.
Ich glaube mit Model III und Leaf II werden da ganz andere Zahlen zustande kommen, das wird erheblich hoch gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

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Die kommen doch erst 2017 und 2015 ! ;)
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Re: EV Markt 2014 - weltweit

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
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Norwegen im August (in Klammern die Zahl fürs gesamte Jahr):
Volkswagen e-Golf - 467 (925)
Nissan Leaf - 400 (3378)
Volkswagen e-up! - 297 (2130)
BMW i3 - 202 (1485)
Tesla Model S - 183 (3431)
Mitsubishi I-MiEV - 56 (320)
Pegueot iOn - 50 (151)
Renault Zoe - 34 (142)
Ford Focus - 21 (130)
Kia Soul - 9 (9) - das sind Vorführwagen, die letzte Woche Donnerstag ins Land gekommen sind. Bereits 250 Verträge unterzeichnet!

Mit diesen Verkaufszahlen haben die Elektroautos einen Marktanteil von ca. 13 Prozent, ziemlich konstant durchs ganze Jahr 2014. Insgesamt fahren fast 35 000 EVs auf norwegischen Strassen, bei 5 Millionen Einwohnern. Das wäre eine halbe Million bei entsprechendem Anteil in Deutschland.

Immer wieder wird gefragt, warum Zoe so wenig verkauft wird. Drei Hauptgründe: extrem schlechtes Image der Marke Renault in Norwegen, Norweger wollen Sitz- und Lenkradheizung, was Renault nicht anbietet (und können sich überhaupt Komfort leisten), der Zoe mit seiner modernen Ladetechnologie ist für TN-Stromnetze gebaut, während ein grosser Teil Norwegens auf das veraltete IT-Netz zurückgreifen muss. Die Medien haben dem Zoe einen Strick daraus gedreht und die Hälfte ihrer Reportagen den Ladeproblemen gewidmet. Obwohl Renault in Norwegen die heimische Ladebox, die das Problem beseitigt, in den Preis eingebaut hat. Wie auch die Kaufbatterie. Zur Zeit läuft eine Kampagne, du bekommst den günstigsten Zoe inklusive Batterie, Winterreifen, Mittelarmlehne, Metalliclack und Ladebox (inkl. bis zu 15 Meter Kabel und Elektrikerkosten) für 25 000 Euro. Wir werden sehen, ob die Zahlen sich in einem Monat zu Renaults Gunsten verschoben haben.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

TeeKay
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Sitz- und Lenkradheizung könnten sie auch noch anbieten. :)

Norwegen zeigt, wie schnell Deutschland auf 1 Mio EV kommen könnte. Einfach die Umsatzsteuer erlassen und die Verbrenner mit einer anfänglichen Luxussteuer von 20% belegen (geringer als in Norwegen, aber wir wollen ja nicht gleich jeden um seinen BMW Sechszylinder bringen).

Interessant ist, dass der Fokus sogar in Norwegen unbeliebt ist.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

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Solange es nicht Elektrofahrzeuge in jedem Segment mit jeder üblichen Ausstattung gibt, finde ich eine Luxussteuer für Verbrenner nicht angemessen. Fängt beim optionalen Drehstromlader für jedes Elektrofahrzeug an und hört bei der Anhängerkupplung auf. Einen elektrischen Kombi gibt es auch nicht, dabei ist Kombi in Deutschland total beliebt. Außerdem wird sich die deutsche Autoindustrie nicht selber absägen, noch hängen genug Arbeitsplätze am Verbrenner und das dauert seine Zeit (Jahre), bis die alle in Arbeitsplätze der Elektromobilitätsbranche umgewandelt sind.

Ich finde Norwegen und Deutschland sind da nicht ganz vergleichbar, denn die kleine Automobilindustrie die Norwegen vorzuweisen hat, setzt seit Jahrzehnten schon auf den Elektroantrieb. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

TeeKay
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Eine Luxussteuer muss ja nicht davon abhängig gemacht werden, ob es unbesteuerte Alternativen gibt. Dänemark fährt sehr gut mit Luxussteuer (und der Befreiung für EV), Elektroautos werden dort trotzdem kaum gekauft.

Re: EV Markt 2014 - weltweit

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Man kann ja auch je angefangene 10 KW Verbrenner-Motorleistung 1 Prozent "Stinkersteuer" auf den Verkaufspreis machen.
Wer unbedingt einen aktuellen 550i haben möchte, zahlt dann eben 33% extra. Beim gern für Norwegen zum Vergleich heran gezogenen M5 eben 42% - immer noch ein Schnäppchen gegenüber Norwegen, der davon immer noch das doppelte inkl. Steuer kostet.

Bei Hybriden je 20KW 1%.
Beim Panamera S Hybrid wären das 14%, beim Prius 4% und beim i3 mit REX 2%.

Bin zwar eher für verbrauchsorientierte Ansätze, aber wenn man diese Luxussteuer bei der Bemessung der 1% Regelung berücksichtigt, wird das auf die Dienstwagenauswahl positiv Einfluß nehmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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