EV Markt 2014 - weltweit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welcher Hersteller verkauft 2014 am meisten reine Elektrofahrzeuge?

Nissan
33%
66
Tesla
28%
57
BMW
11%
22
VW
8%
17
Renault
15%
30
Mercedes
1%
3
Kia
Keine Stimmen
0
Mitsubishi
1%
3
BYD
2%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Rob hat geschrieben:Mit dem Model S geht das locker heute schon, dank der Supercharger gibt's kaum mehr ein Limit. Und das Modell III wird dann ebenfalls sofort langstreckentauglich sein, wenn es kommt. Die Frage ist eher, was die anderen Hersteller machen!? Und wann?
Also für BMW und VW kann ich die Frage beantworten. Die bringen jetzt diese super günstigen Gleichstromladesäulen raus:
http://insideevs.com/info-bmws-low-cost ... t-charger/

Die kosten tatsächlich nur noch 6500 Dollar (in Euro dank Mwst. meist das Gleiche). Gut, dafür sind sie mit der Leistung auch 20-24 kWh runter. Kann aber direkt an einen 32A Dreiphasenanschluss angeklemmt werden. In zwei bis drei Jahren sind die dann flächendeckend aufgestellt. Mh... irgendwas konnte man doch auch noch an 32A Dreiphasig anschließen... fängt glaube mit Z an ;)
Anzeige

Re: EV Markt 2014 - weltweit

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
:lol: Genau und nach den 2-3 Jahren Ausrollphase (flächendeckend im Amazonas-Gebiet), gibt's dann die Superschnellladebox, welche 3-phasig mit 64A angeschlossen werden kann, kost halt a bisserl mehr, aber bei so einem "Neuland" muss man halt auch mal Kompromisse eingehen können. Der Schnäppchenpreis für diese "Z-Box" soll gerüchteweise bei ziemlich genau 20.600,- EUR liegen... :ironie:

Re: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
Karlsson gings um den kleinen/mittleren Geldbeutel. Da gehört das Model S nicht wirklich rein.

Und daß das Model 3 mit der vorhandenen SC-Dichte genauso langstreckentauglich wie das Model S sein wird, glaube ich erst, wenn es so weit ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
Leider müssen wir darauf noch 3 Jahre warten...
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: EV Markt 2014 - weltweit

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vermutlich werden es sogar mehr als drei Jahre werden, ehe man wirklich ein Model III wird kaufen können. Und für den kleinen bis mittleren Geldbeutel ist der Wagen dann wohl auch nicht zu haben. Naja, ist ja alles relativ ;)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Also für BMW und VW kann ich die Frage beantworten. Die bringen jetzt diese super günstigen Gleichstromladesäulen raus:
http://insideevs.com/info-bmws-low-cost ... t-charger/
Also schön handlich isser ja, Quasi was für die Handtasche. :ironie:
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: So, und wer soll jetzt einen Octavia Kombi EV für 37000 Euro (aktueller Preis eines Octavia Kombi mit 2.0 TDI DSG, obere Line, Navi und Standheizung) kaufen? Außer Karlsson bleiben da nicht viele. Da kannste gleich den Outlander für 40000 nehmen.
Also die Octavia 1.6er TDI Jahreswagen gibts so für ca 14.500€. Mich interessiert natürlich nur der sparsamste Motor - das wäre der 1.6er 110PS mit 3,3l NEFZ. Und selbst wenn der Outi gleich läge - das ist ein Geländewagen - ein exaktes Abbild meines Feindbildes :lol:
umberto hat geschrieben: Joo. Ist ne Frage des Anspruchs. :-) Wir hatten mit einem Kind einen C-Klasse-Kombi und der war eigentlich zu klein (mit unserem Kinderwagen war der Kofferraum de facto voll). Nachdem uns der gecrasht wurde, sind wir auf E-Klasse umgestiegen.
Der Octavia bietet mehr Platz als eine C-Klasse.
umberto hat geschrieben: Sorry, aber mit der Anforderung (vor allem mit den 600) kannst Du ein EV noch lange vergessen.
Ich nehm auch PHEV (aber doch keinen Geländewagen, wo dazu noch weniger reingeht als in nen Ford Focus Turnier. Mitsubishi will ja zum Glück auch noch andere Modelle als PHEV bringen). Oder zwischendurch laden wäre auch ok. Aber bitte nicht alle 100km für 2h, sondern bei 300km vielleicht einmal für höchstens 30min.
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Wenn die Limousine wie der Octavia über 500l Kofferraum hat, geht das ja auch in Ordnung.
Nicht, wenn Du einen großen Kinderwagen hast.
Da gibts doch schön klappbare Modelle, die sogar in einen Corsa passen. Und ich glaube Du verschätzt Dich arg bei der Größe des Octavia. Wir hatten den Octavia I damals als Limousine neu gekauft. Das Gepäckabteil ist wirklich üppig und er hat auch eine richtig große Heckklappe und nicht nur so eine schmale Ladeluke. Die aktuelle 3. Generation bietet noch mehr.

umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Bis Tesla III als Jahreswagen zu haben ist, sind wir aber ja auch mit den Kinderwagen durch.
Glückwunsch, dann müßte Deine Frau jetzt mit Zwillingen schwanger sein (wenn Du von 2 Kindern ausgehst). :-)
Na, mach mal keinen Stress. Kinder 2015 und 2017. Dann kommt mitte 2018 der III auch mal nach Deutschland und bis da Jahreswagen verfügbar sind, schreiben wir Ende 2019.... da langt so eine kleine Sportkarre.
Da siehtst Du aber auch, wie langsam E-Mobilität voran geht. Und das ist ja noch optimistisch.

umberto hat geschrieben: Genau das meine ich doch! Wenn es sich hier nicht verkauft, bringt man es gar nicht auf den Markt,
Nissan Leaf? Renault Zoe? Tesla S?
Verkaufen die sich hier gut? Wohl eher nicht so richtig. Für unseren Markt waren die mit Sicherheit nicht gedacht. Für uns entwickelt keiner was, wir müssen nehmen, was abfällt.
Rob. hat geschrieben:Mit dem Model S geht das locker heute schon, dank der Supercharger gibt's kaum mehr ein Limit.
Muss halt zu den eigenen Möglichkeiten passen. Ich sag mal kauf Dir ein Auto, das 4 oder höchstens 5 brutto Monatsgehälter kostet, wenn es neuwertig ist. Das ist irgendwo noch passend. Und ich mein schon pro Kopf und nicht Haushaltseinkommen.
Also mit 250.000€ Brutto im Jahr würde ich über ein 85.000€ Auto nachdenken (Wenn man sein Haus schon abbezahlt hat, kann man da ja auch ein bisschen von weg gehen und mehr in die vollen langen. Aber unseres ist noch nicht mal gebaut).

Und dabei würde ich auch bei Jemandem, der 50.000€ Brutto im Jahr verdient - also nur 20% davon - schon eher von einem mittleren Geldbeutel sprechen. Gab da mal so ein Motto - um sympathisch zu wirken fahre ein Auto aus einer Gehaltsklasse drunter und trage Kleidung aus einer Gehaltsklasse drüber.
Bei der Kleidung muss ich noch an mir arbeiten, aber dafür ist meine Karre noch viel billiger :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Also die Octavia 1.6er TDI Jahreswagen gibts so für ca 14.500€.
Ich habe mal einen hypothetischen Skoda Octavia EV definiert (das EV kostet ungefähr soviel wie der bestausgestattete Verbrenner (Clio vs. Zoe, up vs. eUp usw.) und das sind beim Octavia dann ca. 37000 Euro. Als Jahreswagen wird der immer noch deutlich über 20k liegen.
Der Octavia bietet mehr Platz als eine C-Klasse.
Aber nur in der VDA-Theorie. Ein Kinderwagen macht auch den Octavia-Kofferraum voll (Freunde von uns hatten einen, die fahren jetzt T5).
Aber bitte nicht alle 100km für 2h, sondern bei 300km vielleicht einmal für höchstens 30min.
Anspruch und Wirklichkeit...
Da gibts doch schön klappbare Modelle, die sogar in einen Corsa passen.
Ja, für große Kinder ab 3 Jahren.

Na, mach mal keinen Stress. Kinder 2015 und 2017. Dann kommt mitte 2018 der III auch mal nach Deutschland und bis da Jahreswagen verfügbar sind, schreiben wir Ende 2019.... da langt so eine kleine Sportkarre.
Dein 4-jähriger wird dir was husten - die 2-jährige wird geschoben und er soll laufen. Geschrei, Drama, genervte Eltern.

Wir hatten einen Zwillingswagen (hat in die E-Klasse hochkant quer grad so reingepaßt) bis der Große 5 war.....deswegen mein Tip: doch besser die Zwillinge jetzt! :-)
Nissan Leaf? Renault Zoe? Tesla S?
Verkaufen die sich hier gut? Wohl eher nicht so richtig. Für unseren Markt waren die mit Sicherheit nicht gedacht. Für uns entwickelt keiner was, wir müssen nehmen, was abfällt.
Genau. Und deswegen kriegst Du Deinen Kombi nicht. Schade drum.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: 37000 Euro. Als Jahreswagen wird der immer noch deutlich über 20k liegen.
Haben mal eine C-Klasse für 24500 gekauft, 12 Monate und 12tkm, Listenpreis auch 37k. Ist ja kein NoGo.
umberto hat geschrieben:
Aber nur in der VDA-Theorie. Ein Kinderwagen macht auch den Octavia-Kofferraum voll (Freunde von uns hatten einen, die fahren jetzt T5).
Wir hatten auch einen und danach einen W203 und danach S204. Der Octavia bietet mehr Platz und ist vor allem flexibler, da es nicht nur so eine kleine Ladeluke ist, sondern eine richtig große Heckklappe.
Die Größe Octavia muss reichen, das ist nun wirklich kein kleines Auto.
umberto hat geschrieben:
Anspruch und Wirklichkeit...
Kannst Du heute schon kaufen, nur der Preis ist halt noch hoch. Wird aber nicht immer so bleiben.
umberto hat geschrieben:Ja, für große Kinder ab 3 Jahren.
Nein, ich meinte schon Kinderwagen.
umberto hat geschrieben: Dein 4-jähriger wird dir was husten - die 2-jährige wird geschoben und er soll laufen. Geschrei, Drama, genervte Eltern.
Wir werden sehen. Weiß ja nicht, an welche Expedition Du da so denkst :lol:
umberto hat geschrieben: Wir hatten einen Zwillingswagen (hat in die E-Klasse hochkant quer grad so reingepaßt)
Ohne Zerlegen passt mein Flugmotor nicht in nen T5. Mit ein wenig gutem Willen aber auch kein Problem im Twingo. Wenn man Platz hat, kriegt man ihn halt auch voll.
umberto hat geschrieben: Genau. Und deswegen kriegst Du Deinen Kombi nicht. Schade drum.
Da VW ja nun so stolz aufs Baukastensystem ist, sollte das für die eigentlich kein Problem darstellen.
Ich komme aber auch ohne Kombi zurecht, es ist nur unpraktisch. Dann halt eine Limousine. In eine Passat Limousine passt auch viel rein, lässt sich nur schlecht verladen. Nur ein Hatchback mit ein bisschen über 300l langt für die Familie halt nicht.
umberto hat geschrieben:deswegen mein Tip: doch besser die Zwillinge
Ich halt mich ran :lol: Mit einem Mal durch sein hätte schon was.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Haben mal eine C-Klasse für 24500 gekauft, 12 Monate und 12tkm, Listenpreis auch 37k. Ist ja kein NoGo.
Eben. Man muß realistisch bleiben.
Kannst Du heute schon kaufen, nur der Preis ist halt noch hoch. Wird aber nicht immer so bleiben.
Naja, das Leistungsniveau eines Model S wird wohl noch ne ganze Weile in der S-Klasse-Liga bleiben. Und der Tesla 3 wird nicht die gleiche Performance bieten (hoffen ja, dran glauben noch nicht).
Wir werden sehen. Weiß ja nicht, an welche Expedition Du da so denkst :lol:
Joo, mach die Erfahrungen. Da reichen manchmal schon 300m..... :-)
Da VW ja nun so stolz aufs Baukastensystem ist, sollte das für die eigentlich kein Problem darstellen.
Technisch nicht, aber wirtschaftlich halt schon.
Ich halt mich ran :lol: Mit einem Mal durch sein hätte schon was.
:) Blöd wird das erst, wenn die Zwillis als "zweites Kind" kommen. Hatten wir zweimal im Bekanntenkreis. Harte Jahre am Anfang...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag