EV Markt 2014 - weltweit
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 5661
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08
- Hat sich bedankt: 420 Mal
- Danke erhalten: 443 Mal
Wenn Du da gearbeitet hast, dann bist Du ja befangen.Karlsson hat geschrieben: Also nach einem Haufen vertrottelter Auspuffbieger sah das für mich nicht aus. Zumal auch vor 8 Jahren schon 2/3 der Entwicklungskosten in der Elektrik/Elektronik steckten.
Wo habe ich das gesagt? Warum rutscht Du immer wieder in Verbalaggression (über das Niveau anderer Leute zu urteilen ist niveaulos ) ab?Wenn Du nun meinst, dass auch Microsoft eigentlich nichts kann und Windows unbrauchbar ist... Ok, dann weiß ich das einzuschätzen, auf welchem Niveau Du klagst.
Ich schrieb "Software ist bei jedem Hersteller ein Desaster".
Sogar Microsoft als Softwarehersteller hat genug Produkte, die mit teilweise erheblichen Fehlern an die Kunden ausgeliefert wurden und die aufwändige Nachbesserungen nach sich zogen. Und genau in dem Boot sind alle Autohersteller auch. Fehlerhafte Produkte an Kunden auszuliefern ist und bleibt ein Desaster, egal wie kulant man hinterher die Fehler behebt.
Es kann mir kein Marketing-Fuzzy jemals weis machen, daß die fehlenden 3-6 Monate der Time-to-market mehr Geld gekostet hätten als die Ausgaben für Kulanz, Rückrufe, Nachbesserungen und Imageschaden durch unreife Produkte.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Anzeige
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Ich hab nicht gesagt Du würdest niveaulos klagen, sondern dass Du auf hohem Niveau klagst. Das hat eine ganz andere Bedeutung.
Befangen...also ich hab da Praktika gemacht und meine Diplomarbeit geschrieben, mir danach dann aber etwas anderes gesucht (nicht Automobil). Würde ich jetzt nicht als befangen sehen. Aber darfst Du natürlich anders sehen.
Aber zurück zum Thema - es ist doch einigermaßen frustrierend. Ein Erstwagen- EV für den mittleren/kleinen Geldbeutel mit Platz und Reichweite sehe ich in den nächsten 3 Jahren überhaupt nicht.
Und auch der Markt der Zweitfahrzeuge wird sich bei dem momentanen Preisniveau nicht gut entwickeln. Auch wenn es Zuwächse gibt, ist das alles ja noch auf sehr kleiner Flamme.
Vielleicht wird der günstigere Mitsu/Nissan dann ja für mehr Volumen sorgen. Aber das wohl wie Model III erst 2017.
Befangen...also ich hab da Praktika gemacht und meine Diplomarbeit geschrieben, mir danach dann aber etwas anderes gesucht (nicht Automobil). Würde ich jetzt nicht als befangen sehen. Aber darfst Du natürlich anders sehen.
Aber zurück zum Thema - es ist doch einigermaßen frustrierend. Ein Erstwagen- EV für den mittleren/kleinen Geldbeutel mit Platz und Reichweite sehe ich in den nächsten 3 Jahren überhaupt nicht.
Und auch der Markt der Zweitfahrzeuge wird sich bei dem momentanen Preisniveau nicht gut entwickeln. Auch wenn es Zuwächse gibt, ist das alles ja noch auf sehr kleiner Flamme.
Vielleicht wird der günstigere Mitsu/Nissan dann ja für mehr Volumen sorgen. Aber das wohl wie Model III erst 2017.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: EV Markt 2014 - weltweit
Wieder zur Aufmunterung mein Artikel von heute !
Wie kann die Politik den Verkauf von E-Autos fördern und die Energiewende forcieren ?
1.) Kaufprämie: In einigen Ländern (Norwegen, Schweden, USA) gibt es bereits sehr hohe Prämien. Dort ist der Verkauf teilweise extrem stark gestiegen. In Österreich gibt es teilweise Prämien. In Deutschland gibt es noch keine Prämie. (Sinnvoller sind aber vielleicht die anderen Punkte besonders Punkt 6 )
2.) Verkürzung der Abschreibungszeit für reine E-Autos. (Statt 8, 7 oder gar 6 Jahre - Österreich)
3.) Höherer Absetzbetrag für E-Autos (Derzeit 40.000,-- Luxusgrenze, ideal wären z.B. 50.000,-) Dann gehen sich auch die Extras aus.
4.) Absetzbarkeit der Umsatzsteuer bzw. der Nova. (Teilweise – Vollständig wird nicht möglich sein, weil dann schreit der Finanzminister)
5.) Befreiung von der KFZ-Steuer bzw. in Zukunft niedrigere KFZ-Steuer als für Verbrenner
6.) Keine Umsatzsteuer auf den Batteriepreis !
7.) Steuerbegünstigter Altwagenankauf oder Verkauf. (Dann würden mehr günstige gebrauchte E-Autos auf den Markt kommen.)
8.) Alle diese Vorteile sollten nur zum Teil für Plug in Hybriden gelten, da noch immer fossile Treibstoffe verbrannt werden.
9.) Rechnerisch sollte diese Senkung (Steuer, Umsatzsteuer, Nova) durch eine Erhöhung der Steuern bei den Verbrennern ein Nullsummenspiel für die Finanz werden.
10.) Stichwort Pendler: Die Pendlerpauschale sollte für E-Autos deutlich erhöht werden.
11.) Die ganzen Maßnahmen wären wahrscheinlich zeitlich zu befristen. Ich denke an ca. 5-10 Jahre.
12.) Der Aufbau der Infrastruktur und neuer Produktionsstätten bringt auch für den Staat wieder mehr Geld und Arbeitsplätze. Also auch so gleicht es sich wieder finanziell aus.
13) Die Reduktion der Grenzwerte (EU) ist gut, aber alles sollte noch besser vorbereitet werden. Nur ein Durchschnittswert greift zu kurz.
14.) Jeder Autobauer sollte verpflichtet sein in jeder Baureihe zumindest ein Null Emissionsauto anzubieten. Damit wäre mehr Vielfalt gewährleistet.
15.) Besonders wichtig ist die Förderung der Erzeugung von Wind- und Wasserkraft. Hier liegt auch ein Potential für viele neue Arbeitsplätze.
16.) Die Politik hat viele Mechanismen um den Fahrzeugmarkt und den Energiemarkt ein wenig zu steuern und in die richtige Richtung zu lenken.
Es bleibt spannend ob etwas geschehen wird. Die Wirtschaft wird nur dann mehr auf öko setzen wenn dies auch monetär belohnt wird !
2 coole Logos sind auf meiner FB-Site !
Wie kann die Politik den Verkauf von E-Autos fördern und die Energiewende forcieren ?
1.) Kaufprämie: In einigen Ländern (Norwegen, Schweden, USA) gibt es bereits sehr hohe Prämien. Dort ist der Verkauf teilweise extrem stark gestiegen. In Österreich gibt es teilweise Prämien. In Deutschland gibt es noch keine Prämie. (Sinnvoller sind aber vielleicht die anderen Punkte besonders Punkt 6 )
2.) Verkürzung der Abschreibungszeit für reine E-Autos. (Statt 8, 7 oder gar 6 Jahre - Österreich)
3.) Höherer Absetzbetrag für E-Autos (Derzeit 40.000,-- Luxusgrenze, ideal wären z.B. 50.000,-) Dann gehen sich auch die Extras aus.
4.) Absetzbarkeit der Umsatzsteuer bzw. der Nova. (Teilweise – Vollständig wird nicht möglich sein, weil dann schreit der Finanzminister)
5.) Befreiung von der KFZ-Steuer bzw. in Zukunft niedrigere KFZ-Steuer als für Verbrenner
6.) Keine Umsatzsteuer auf den Batteriepreis !
7.) Steuerbegünstigter Altwagenankauf oder Verkauf. (Dann würden mehr günstige gebrauchte E-Autos auf den Markt kommen.)
8.) Alle diese Vorteile sollten nur zum Teil für Plug in Hybriden gelten, da noch immer fossile Treibstoffe verbrannt werden.
9.) Rechnerisch sollte diese Senkung (Steuer, Umsatzsteuer, Nova) durch eine Erhöhung der Steuern bei den Verbrennern ein Nullsummenspiel für die Finanz werden.
10.) Stichwort Pendler: Die Pendlerpauschale sollte für E-Autos deutlich erhöht werden.
11.) Die ganzen Maßnahmen wären wahrscheinlich zeitlich zu befristen. Ich denke an ca. 5-10 Jahre.
12.) Der Aufbau der Infrastruktur und neuer Produktionsstätten bringt auch für den Staat wieder mehr Geld und Arbeitsplätze. Also auch so gleicht es sich wieder finanziell aus.
13) Die Reduktion der Grenzwerte (EU) ist gut, aber alles sollte noch besser vorbereitet werden. Nur ein Durchschnittswert greift zu kurz.
14.) Jeder Autobauer sollte verpflichtet sein in jeder Baureihe zumindest ein Null Emissionsauto anzubieten. Damit wäre mehr Vielfalt gewährleistet.
15.) Besonders wichtig ist die Förderung der Erzeugung von Wind- und Wasserkraft. Hier liegt auch ein Potential für viele neue Arbeitsplätze.
16.) Die Politik hat viele Mechanismen um den Fahrzeugmarkt und den Energiemarkt ein wenig zu steuern und in die richtige Richtung zu lenken.
Es bleibt spannend ob etwas geschehen wird. Die Wirtschaft wird nur dann mehr auf öko setzen wenn dies auch monetär belohnt wird !
2 coole Logos sind auf meiner FB-Site !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Ja cool, dann hol Dir doch ein Rudel Teslas. Roadster, S und X. Hammer.angelam hat geschrieben:ich wuerde gerne den Bugatti Galibier oder veyron kaufen als E AUTO oder
den maybach exelero als E AUTO........
so viel geld habe ich noch auf der seite
Und dann nicht arbeiten müssen, um auch ständig mit rumfahren zu können...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 5661
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08
- Hat sich bedankt: 420 Mal
- Danke erhalten: 443 Mal
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Danke für die Klarstellung.Karlsson hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt Du würdest niveaulos klagen, sondern dass Du auf hohem Niveau klagst. Das hat eine ganz andere Bedeutung.
Sollte ein kleiner Scherz sein, den Smily hast Du gesehen? Man muß ja nicht immer alles todernst diskutieren.Befangen...also ich hab da Praktika gemacht und meine Diplomarbeit geschrieben, mir danach dann aber etwas anderes gesucht (nicht Automobil). Würde ich jetzt nicht als befangen sehen. Aber darfst Du natürlich anders sehen.
Ich fürchte, Dein Anspruchsniveau ist einfach zu hoch.Aber zurück zum Thema - es ist doch einigermaßen frustrierend. Ein Erstwagen- EV für den mittleren/kleinen Geldbeutel mit Platz und Reichweite sehe ich in den nächsten 3 Jahren überhaupt nicht.
Ein Mitsubishi Outlander PHEV ist das einzige, was Deine Ansprüche halbwegs erfüllen könnte. Für den kleinen Geldbeutel gibt's auch bei Verbrennern nichts mit Platz und Reichweite (es sei denn, Dir reicht schon ein Skoda Octavia Kombi).
Mit 2 Kindern ist eine Zoe als Erstwagen sicher grenzwertig, aber früher hat mit 2 Kindern ein VW-Käfer auch gereicht, viel weiter wie 300 km sind die auch nicht am Stück gefahren...wie gesagt: Anspruchsniveau.
Wie ich schon mal woanders geschrieben habe: der Weltmarkt will SUVs oder Limousinen. Keine Kombis, ggf. noch Kompakte.
Deswegen wird sich in Deinem Zielkorridor in den nächsten Jahren voraussichtlich noch nichts tun.
Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen in D anschaut, muß man ja schon beten, daß überhaupt einer hier vor 2020 (wenn die CO2-Richtlinie der EU für massiven Druck sorgt) nochmal ein neues EV anbietet...Vielleicht wird der günstigere Mitsu/Nissan dann ja für mehr Volumen sorgen. Aber das wohl wie Model III erst 2017.
Gruss
Uwe
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Ja, schon. Aber hätte man ja wirklich so sehen können, daher wollte ich es halt erwähnen.umberto hat geschrieben: Sollte ein kleiner Scherz sein, den Smily hast Du gesehen? Man muß ja nicht immer alles todernst diskutieren.
Verstehe ich nicht - ein Octavia Kombi ist doch ein super Auto. Aber natürlich reicht der allemal. Der Kofferraum ist ja auch viel größer als beim Outlander. Der Outi ist doch vor allem außen groß.umberto hat geschrieben: Ich fürchte, Dein Anspruchsniveau ist einfach zu hoch.
Ein Mitsubishi Outlander PHEV ist das einzige, was Deine Ansprüche halbwegs erfüllen könnte. Für den kleinen Geldbeutel gibt's auch bei Verbrennern nichts mit Platz und Reichweite (es sei denn, Dir reicht schon ein Skoda Octavia Kombi).
Mangels elektrischer Alternative schwebt mir der Focus Turnier vor, der sogar noch etwas kleiner ist (aber auch noch mehr Kofferraum als der Outlander hat). Solange man nicht gerade 3 Kinder hat, ist das doch völlig ok von der Größe.
Also unsere 2 Kinder sind erst noch in Planung. Da kommen ein paar Jahre mit Kinderwagen und die Großeltern sind knapp 300km weg (könnte sich evtl auch auf 600km ändern). Zoe ist da nicht das richtige Auto für diese Zeit als Erstwagen.umberto hat geschrieben:Mit 2 Kindern ist eine Zoe als Erstwagen sicher grenzwertig, aber früher hat mit 2 Kindern ein VW-Käfer auch gereicht, viel weiter wie 300 km sind die auch nicht am Stück gefahren...wie gesagt: Anspruchsniveau.
Wenn die Limousine wie der Octavia über 500l Kofferraum hat, geht das ja auch in Ordnung. Ein Kombi ist halt praktischer zu beladen und bietet sonst kaum Nachteile. Bis Tesla III als Jahreswagen zu haben ist, sind wir aber ja auch mit den Kinderwagen durch.umberto hat geschrieben: Wie ich schon mal woanders geschrieben habe: der Weltmarkt will SUVs oder Limousinen. Keine Kombis, ggf. noch Kompakte.
Deswegen wird sich in Deinem Zielkorridor in den nächsten Jahren voraussichtlich noch nichts tun.
Es wird ja kein Modell speziell für Deutschland entwickelt und in andere Märkten sieht es besser aus. Ist nur schade wenn es die Marken gar nicht in Deutschland gibt - wie beim Chevy Spark.umberto hat geschrieben: Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen in D anschaut, muß man ja schon beten, daß überhaupt einer hier vor 2020 (wenn die CO2-Richtlinie der EU für massiven Druck sorgt) nochmal ein neues EV anbietet...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 5661
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08
- Hat sich bedankt: 420 Mal
- Danke erhalten: 443 Mal
So, und wer soll jetzt einen Octavia Kombi EV für 37000 Euro (aktueller Preis eines Octavia Kombi mit 2.0 TDI DSG, obere Line, Navi und Standheizung) kaufen? Außer Karlsson bleiben da nicht viele. Da kannste gleich den Outlander für 40000 nehmen.Karlsson hat geschrieben: Verstehe ich nicht - ein Octavia Kombi ist doch ein super Auto. Aber natürlich reicht der allemal. Der Kofferraum ist ja auch viel größer als beim Outlander. Der Outi ist doch vor allem außen groß.
Aber mit 2 Kindern und keinen Großeltern in der Nähe sind schon 20000 Euro ne Menge Geld für ein Auto, d.h. du redest erstmal nur über 3 Jahre alte gebrauchte Outlander...die gibt's aber frühestens 2017.
Joo. Ist ne Frage des Anspruchs. Wir hatten mit einem Kind einen C-Klasse-Kombi und der war eigentlich zu klein (mit unserem Kinderwagen war der Kofferraum de facto voll). Nachdem uns der gecrasht wurde, sind wir auf E-Klasse umgestiegen.Solange man nicht gerade 3 Kinder hat, ist das doch völlig ok von der Größe.
Sorry, aber mit der Anforderung (vor allem mit den 600) kannst Du ein EV noch lange vergessen.umberto hat geschrieben: und die Großeltern sind knapp 300km weg (könnte sich evtl auch auf 600km ändern). Zoe ist da nicht das richtige Auto für diese Zeit als Erstwagen.
Nicht, wenn Du einen großen Kinderwagen hast.Wenn die Limousine wie der Octavia über 500l Kofferraum hat, geht das ja auch in Ordnung.
Glückwunsch, dann müßte Deine Frau jetzt mit Zwillingen schwanger sein (wenn Du von 2 Kindern ausgehst).Bis Tesla III als Jahreswagen zu haben ist, sind wir aber ja auch mit den Kinderwagen durch.
Genau das meine ich doch! Wenn es sich hier nicht verkauft, bringt man es gar nicht auf den Markt,umberto hat geschrieben:Es wird ja kein Modell speziell für Deutschland entwickelt und in andere Märkten sieht es besser aus. Ist nur schade wenn es die Marken gar nicht in Deutschland gibt - wie beim Chevy Spark.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 1365
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10
- Wohnort: Nähe München
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 54 Mal
-
Zum Thema nochmal als Grafik:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Kurz & Langzeitmieten
Re: AW: EV Markt 2014 - weltweit
- Profil
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
- Wohnort: Germany
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Ja, der Anspruch Andere haben drei Kids im Hochdachkombi, geht auch ganz gut. Doch ehe Mercedes in allen Klassen mal ein EV anbietet, ist das Öl wirklich fast alle oder die AG wurde von einen anderen Hersteller übernommen und der führt nur den Namen weiterumberto hat geschrieben: Joo. Ist ne Frage des Anspruchs. Wir hatten mit einem Kind einen C-Klasse-Kombi und der war eigentlich zu klein (mit unserem Kinderwagen war der Kofferraum de facto voll). Nachdem uns der gecrasht wurde, sind wir auf E-Klasse umgestiegen.
Mit dem Model S geht das locker heute schon, dank der Supercharger gibt's kaum mehr ein Limit. Und das Modell III wird dann ebenfalls sofort langstreckentauglich sein, wenn es kommt. Die Frage ist eher, was die anderen Hersteller machen!? Und wann?umberto hat geschrieben:Sorry, aber mit der Anforderung (vor allem mit den 600) kannst Du ein EV noch lange vergessen.Karlsson hat geschrieben: und die Großeltern sind knapp 300km weg (könnte sich evtl auch auf 600km ändern). Zoe ist da nicht das richtige Auto für diese Zeit als Erstwagen.
Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
-
- Vergleichbare Themen
-
-
V-Markt goes Virta
von TWIKER » Sa 30. Sep 2023, 14:31 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von RJM85
Mi 10. Jan 2024, 09:53
-
V-Markt goes Virta
-
-
Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht
von Singing-Bard » Sa 9. Mär 2024, 14:25 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Elektronenschale
So 17. Mär 2024, 11:57
-
Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht
-
-
Smart ED 451 - 2014 .... Fahrzeug für meine 83j Mutter - Kurze Story
von utakurt » Mi 17. Mai 2023, 19:53 » in fortwo ed - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von hegraefke
Mo 22. Mai 2023, 08:25
-
Smart ED 451 - 2014 .... Fahrzeug für meine 83j Mutter - Kurze Story
-
-
Zoe Bj. 2014, Bremsen hinten einstellen.
von sighi78 » Do 6. Jul 2023, 23:30 » in ZOE - Garantie, Probleme -
Letzter Beitrag von thaistatos
Mi 27. Dez 2023, 18:23
-
Zoe Bj. 2014, Bremsen hinten einstellen.
-
-
Kauf Zero ab 2014 noch sinnvoll?
von morobals » Mo 18. Sep 2023, 17:59 » in Zero Motorcycles -
Letzter Beitrag von Stivikivi
Sa 21. Okt 2023, 19:26
-
Kauf Zero ab 2014 noch sinnvoll?