EV, Berge, Effizienz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Bergauf ist ein E-Motor bei gemäßigter Fahrweise effizienter als ein Verbrenner.
Ah, Moment, ein E-Motor ist IMMER effizienter als ein Verbrennungsmotor, wenn wir den Wirkungsgrad zu Grunde legen, also das Verhältnis von eingesetzter zu genutzter Energie.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
read
Mir ist nochwas eingefallen:

Einen Verbrenner musst du berghoch ja meistens runterschalten. Wenn's richtig steil wird, bis in den 2. Gang oder sogar in den ersten. Dann müssen pro zurückgelegter Streckeneinheit des Fahrzeugs auf der Straße die Kolben in ihren Zylindern viel öfter rödeln (in Summe eine viel längere Strecke in den Kolben zurücklegen) als im 5. oder 6. Gang im Flachland. Ergo: mehr Verbrauch.

Der Elektromotor in einem EV zieht zwar berghoch auch mehr Leistung, aber die Verbrauchskurve dürfte deutlich flacher sein als die eines Verbrennungsmotors. Gibt's da irgendwo ein Vergleichsdiagramm?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: EV, Berge, Effizienz

Hasi16
read
Elektrolurch hat geschrieben:Dann müssen pro zurückgelegter Streckeneinheit des Fahrzeugs auf der Straße die Kolben in ihren Zylindern viel öfter rödeln (in Summe eine viel längere Strecke in den Kolben zurücklegen) als im 5. oder 6. Gang im Flachland. Ergo: mehr Verbrauch.
Ne, daran liegt's nicht...

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
weniger theoretisieren, mehr praktizieren... ;-)
smart-ed EZ 04/2013

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
LX84 hat geschrieben: Die Frage ist - wohl ab welchem Geschwindigkeitsunteschied wird das Ausrollen durch den steigenden Luftwiderstand ineffizienter als das Rekuperieren?
Dazu müsste man wissen, um wieviel km/h das Auto durch den Luftwiderstand abgebremst wird....
Der Luftwiderstand wird ab ca. 80kmh schlagend.

Bild

Hängt jedoch auch sehr stark vom Auto ab ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben: Die Frage ist - wohl ab welchem Geschwindigkeitsunteschied wird das Ausrollen durch den steigenden Luftwiderstand ineffizienter als das Rekuperieren?
Dazu müsste man wissen, um wieviel km/h das Auto durch den Luftwiderstand abgebremst wird....
Der Luftwiderstand wird ab ca. 80kmh schlagend.

Bild

Hängt jedoch auch sehr stark vom Auto ab ;)
Ah super Grafik!
Dann wär noch interessant, wie hoch der Energieberlust beim Rekuperieren ist - und dies den Luftwiderstand überschreitet..
Schätzomativ vermutlich irgendwo zwischen 90 und 100km/h - dH Segeln auf der Autobahn nur im Windschatten...

Re: EV, Berge, Effizienz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

frei Rollen ist also dann effizienter als Rekuperieren, wenn Tempo/Windwiderstand und Gefälle so zusammen passen, daß man dabei nicht unnötig schnell wird. Sonst verliert man die Energie an den Windwiderstand und könnte sie stattdessen lieber mit geringen Verlusten in den Akku packen.

Habe hier zwei längere Abfahrten, eine Autobahn, wo man das wunderbar verifizieren kann. Fahre ich dort 120, muß der Tempomat sogar bergab noch leicht Strom geben. Fahre ich LKW Tempo, kann ich segeln und halte hier zufällig genau die Geschwindigkeit. Muß ich verkehrsbedingt 60-70 Sachen fahren, gibt es Strom zurück.

Grüße Dirk

Re: EV, Berge, Effizienz

TeeKay
read
Da zeigt sich mal wieder, dass essentielle Daten zum sparsamen Fahren von den Herstellern vorenthalten werden. Wir wissen nicht, wie der Ladewirkungsgrad beim Rekuperieren bei verschiedenen Leistungen ist. Beim Zoe kann ich nur mutmaßen, dass die Rekuperation mit 1-3kW Leistung grauenhafte Wirkungsgrade hat (Schuko-Ladung). Am Berg lasse ich daher lieber Rollen als mit dieser Leistung zu rekuperieren.

Re: EV, Berge, Effizienz

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Fahre ich dort 120, muß der Tempomat sogar bergab noch leicht Strom geben. Fahre ich LKW Tempo, kann ich segeln und halte hier zufällig genau die Geschwindigkeit. Muß ich verkehrsbedingt 60-70 Sachen fahren, gibt es Strom zurück.
Da der Leaf ja leider recht umständlich auf 0 Reku = N zu schalten ist, fahre ich bei leichtem Gefälle häufig mit Tempomat und erhöhe dann leicht die Geschwindigkeit, bis kein Reku mehr nötig sit, um konstant zu fahren. Ständig den Fuß auf dem Strompedal zu halten mag ich nicht so...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: EV, Berge, Effizienz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich praktiziere beides, Segeln mit Strompedalstellung und über Schalten auf N. Find da nichts kompliziert dran auf N zu schalten bei den wenigen Gelegenheiten, wo man länger segeln kann, und im Eco-Mode geht das Segeln über Strompedal rcht einfach.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag