Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Und weil die Österreicher keine Spielverderber sein wollen:

http://emcaustria.at/oesterreichs-plan-bis-2030/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
read
Ich sage: Packen wir es an. Und die Pessimisten unter uns können ja mal 13 bis 23 Jahre in die Vergangenheit blicken. Was wir damals alles noch nicht hatten. Wenn der Mensch will, kriegt er das auch hin. Der Mensch muss nur langsam erkennen, dass er das um seiner selbst Willen wollen muss.

Nur mal so als Beispiel: 2004: Flachbildfernseher waren bald so teur wie ein Tesla, Touchscreens gabs nur im Fernsehn, iPhones gab es noch gar nicht, Videos waren schlecht auflösend, weil das Internet noch lahm war, Modems waren noch weit verbreitet.

1994: Internet, was ist das? Handy? Nie gehört. Notebook? Bin ich Millionär?

Kurz gesagt: Ich halte 2040 für absoolut machbar und dringend notwendig in Europa. Auch im Lobbyistenland Deutschland. Und ganz persönlich: Ich will das verdammt noch mal noch erleben, dass wir den Umschwung schaffen. Und 2040 soll nach jetzigem Stand mein letztes Arbeitsjahr werden.

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Im Moment wird noch von keine Diesel oder Benzinmotoren mehr geredet. Das heißt nicht keine Verbrennungsmotoren mehr und erst recht nicht nur noch E-Autos.
Es könnte leicht noch LNG, CNG, H2 oder etwas ganz anderes genutzt werden. Noch ist die Rede ausschließlich von PKW dann fahr ich halt weiter LKW ;-)

- Ach Mist meiner ist ja schon Elektrisch.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Schneemann:
Das erinnert mich an C64, Hercules und CGA Monitor, Quix, die ISDN-Erotik Flat...irgendwo gegen puh..1996? hat jemand Star Wars Kinofilm gebrannt auf 6? CDs angeschleift...2002 einen 18"TFT vom Ferienjob gekauft...2000€....bin erst 35.
2003/4 habe ich als EDV Tutor den Semestern unter mir gezeigt wie man emails schreibt :ugeek:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die deutschen Autobauer werden schon dafür sorgen, dass in Deutschland auch im Jahr 2040 verpflichtend 50% Verbrenner verkauft werden müssen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wenn die deutschen Autobauer es jetzt nicht endlich merken,
dass der Zug abfährt,
dann bleiben sie allein auf dem Bahnsteig zurück !

Es heißt jetzt nicht mehr labern, labern, labern,
oder bescheißen, mauscheln und betrügen,

sondern nur noch liefern, liefern, liefern !!
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Und weil die Österreicher keine Spielverderber sein wollen:

http://emcaustria.at/oesterreichs-plan-bis-2030/
Zitat: 'Das sind gerade mal 96 Monate. Oder 12 Jahre'

Die Österreicher scheinen eine andere Zeitrechnung zu haben :mrgreen:

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn man sich ansieht was sich in den letzten 15 Jahren technisch alles getan hat, dann glaube ich stark daran dass das bis 2040 machbar ist.
Die Masse wird denk ich schon 2030 elektr. fahren.
Was übrig bleibt ist der Rest wo die Einsatzbedingungen deutlich von Normalverbraucher abweichen. Zb. Tiertransport mit PKW (Pferde usw.), bzw. generell schwere Hänger ziehen. Wenn auch unter solchen Bedingungen im Winter eine praktikable Reichweite darstellbar ist, dann werden auch die umsatteln.
Aber auch wenn das bis 2040 techn. noch nicht möglich sein sollte, was ich nicht glaube, dann kann ich mir vorstellen dass es für solche Einsatzzwecke Sondergenehmigungen für Verbrenner geben könnte. Die Frage ist dann auch wie stark das heutige Tankstellennetz schrumpft bis 2040. Wahrscheinlich wird es dann schon schwer für einen Verbrenner eine Tankstelle zu finden, bzw. muss einen Umweg fahren.
Beim PKW Verkehr mach ich mir da weniger Gedanken dass wir das schaffen. Skeptisch bin ich da eher beim LKW Sektor im Schwerlast Fernverkehr, was ja auch einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrs ausmacht.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bin mal gespannt, ob bis dahin in Deutschland ein Tempolimit eingeführt wird :roll:

Wenn wir das haben, wird das auch der Durchbruch für Elektrofahrzeuge sein.
Will einen Ariya haben!

Re: Europaweit ab 2040 keine Verbrennungsmotoren?

Helfried
read
Anna S. hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob bis dahin in Deutschland ein Tempolimit eingeführt wird :roll:
Ich weiß nicht... merkt das denn keiner, dass Geschwindigkeitslimits sukzessive auf immer mehr Strecken nacheinander - und eben nicht landesweit gleichzeitig - eingeführt werden? Zuerst nur bei Kurven, nur bei Regen, nur bei Stau, nur in der Nacht usw., dann immer mehr und immer häufiger. So gibt es keinen politischen Aufstand, und alle sind zufrieden.

Nur im Osten Deutschlands, wo technische Dinge oft ein wenig später kommen (Farb-TV, E-Autos, dynamische Verkehrszeichen), wird es noch ein paar Jahre länger freie Fahrt geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile