Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie hat sich deine Gesamt-Fahrleistung nach dem Kauf eines Elektroautos entwickelt

geringere Fahrleistung
7%
3
Fahrleistung blieb gleich
37%
15
höhere Fahrleistung
56%
23
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

TeeKay
read
Wie hat sich deine Gesamt-Fahrleistung aller Fahrzeuge im Haushalt nach dem Kauf eines Elektroautos entwickelt? Fährst du mehr als früher, gleich viel oder weniger?

In den Medien wird es oft so dargestellt, als wären Elektroautos nicht alltagstauglich, als müsste man ständige Reichweitenangst haben und schon bei Fahrten über die Gemeindegrenze hinaus zur Sicherheit den Verbrenner nehmen. Höhere Fahrleistungen als beim ersetzten Verbrenner sind nach der Interpretation praktisch ausgeschlossen.

Hier lese ich jedoch oft, dass sich die Fahrleistung aufgrund des besseren Fahrerlebnisses erhöhte. Und auch ich stelle fest, dass ich mit dem C-Zero öfter und lieber fahre - öfter als vorher mit dem BMW 550i. Und das soll schon was heißen.
Zuletzt geändert von TeeKay am Di 11. Mär 2014, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
@Teekay: Vielleicht kannst Du die Bezeichnungen in der Umfrage noch etwas sprechender machen?

Ich habe den Verbrenner noch. Ich fahre ihn aber nur noch, wenn es gar nicht anders geht, bzw. ich den Zeitverlust nicht in Kauf nehmen möchte. Zeitverlust mit Nachladen oder mit Umstieg auf Carsharing oder Öffis in Kombination mit dem Elektrischen habe ich schon. Manchmal empfinde ich es als Einschränkung, manchmal nicht. Ist in erster Linie eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit.

Den Begriff "Alltagstauglich" finde ich unglücklich. Da der Alltag eines jeden anders aussieht. Was für des einen Alltag tauglich ist, ist für den anderen untauglich. Ist halt individuell unterschiedlich. Von daher ist die Frage ob ein Elektroauto alltagstauglich ist, aus meiner Sicht ziemlich sinnlos. Genausogut könnte man fragen ob Wiener Schnitzel besser als Käsekuchen ist.

Wenn es aber passt, dann gibt es doch kein zurück mehr? Außer vielleicht aus Nostalgiegründen im Oldtimerclub.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
read
ja, ist etwas undifferenziert. Gesamtfahrleistung hat sich nicht verändert 50% der Kilometer Verbrenner und Rest EV.
9 von 10 Fahrten sind rein elektrisch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
read
Also in Berlin fahre ich nur noch den MiEV. Als es eise kalt war nahm ich dann doch den Diesel mit Standheizung. Im Umland nehm ich auch meist den MiEV solang die Reichweite stimmt, ich nachladen kann ohne warten zu müssen ( weil ich eh am Ziel ein Aufenthalt habe) oder ich nichts langes oder großes transportieren muss.
Summa summarum steht der Diesel und wird nur einmal pro Woche bewegt damit er fit für den Urlaub bleibt.
Wäre mein Budget größer gewesen dann hätte ein Ampera den Diesel abgelöst und ich bräuchte keine zwei Autos vorhalten.
Geplant ist es aber das es in diese Richtung geht. Der MiEV soll früher oder später an den Papa gehen der eh Rentner ist und nie weiter als 70km im Umkreis sich bewegt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Fahrleistungen von ehemals zwei Verbrennern werden jetzt vorwiegend nur noch vom E-Auto erbracht. Der verbliebene Verbrenner verursacht nur noch Kosten und wird fast nicht mehr benutzt.

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

TeeKay
read
eDEVIL hat geschrieben:ja, ist etwas undifferenziert. Gesamtfahrleistung hat sich nicht verändert 50% der Kilometer Verbrenner und Rest EV.
9 von 10 Fahrten sind rein elektrisch
Dann ist die Antwort "Blieb gleich". Ich habe es präzisiert als "Gesamt-Fahrleistung aller Fahrzeuge im Haushalt".

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also unsere Fahrleistung ist im wesentlichen gleich geblieben. Der Leaf macht die Strecken, die im Rahmen seiner Reichweite liegen, so wie das auch geplant war. Das kommt bei uns sehr gut hin mit den 10.000 Leasing-Kilometern pro Jahr. Vor allem hier in Hamburg nimmt er dem Verbrenner die verbrauchsintensiven Stadtverkehr-Strecken ab, und eben im Umland, soweit wie möglich.

Wo wir wirklich etwas mehr fahren, was aber kaum messbar ist, das sind die Kurzstecken/Kaltstarts. Da habe ich beim Verbrenner immer Bedenken und will ihn nicht unnötig quälen. Jetzt mit dem EV werden solche Strecken hemmungslos gefahren - zweimal am Tag zum Kindergarten, mal eben zur Post, zum Einkaufen, etc. Das gab es hier in der Form vorher nicht. Finde ich aber voll ok, denn dem Auto macht es nichts, und mit Sonne im Tank spricht da nichts dagegen, ausser daß man für die Gesundheit lieber Fahrrad fahren sollte. ;-)

Grüße Dirk

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

lingley
read
In unserem Haushalt ist nur ein KFZ angemeldet.
Die Fahrleistung ist nach dem Tausch Verbrenner <> E-Auto um 25% gestiegen !

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hab mir ein EV gekauft, weil meine Fahrleistung deutlich gestiegen ist (plus ca. 13tkm p.J.) ...

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Beim kompletten Umstieg/Ausstieg vom Verbrenner auf ein älteres EV mit 80km Reichweite ohne Schnelllader fahre ich tatsächlich weniger. Längere Strecken die ich früher zu 70% mit Verbrenner und 30% Zug gefahren bin, fahre ich heute 100% mit Zug. Das ist manchmal etwas lästiger (weniger Flexibilität, Zeitdruck wg. Abfahrt/Umsteigen/Verspätungen), aber nicht teurer - insgesamt mit EV in der Kurz- und Mittelstrecke natürlich günstiger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag