Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Cavaron hat geschrieben:Wir brauchen einen Bereich, wo wir solche Schätzungen sammeln und Wetten darauf abschließen können. Ich glaube, das wird viel früher der Fall sein. 12 Jahre sind eine extrem lange Zeit. Nur als Beispiel - mir wurde vor 10 Jahren von einem Hersteller für Spielwaren gesagt, dass er nicht an Leute verkaufe die seine Waren nur im Internet vertreiben. Das wären keine "richtigen" Geschäfte und die würden kaum Umsatz bringen.
Dann mache ich hier mal ein eigenes Thema daraus.

Meine Erwartungen/Wunschvorstellungen sind:

2 Stunden Fahrzeit bei 160 km/h - dürfte etwa 500 km Reichweite im NEFZ und 100 kWh Batteriekapazität bedeuten
Ladezeit von 15 Minuten
das Ganze zu einem Preis von unter 35.000 Euro

Vor 2025 sehe ich allerdings noch kein E-Auto, dass diese Vorstellungen vollständig erfüllt.

In Teilen sind wir zwar schon fast dort. Teslas Model S ist von einer 100 kWh Batterie nicht weit entfernt.
Die 160 km/h sind schon lange technisch überhaupt kein Problem.
CCS als Standard geht bereits bis 200 A bei 850 V -> 160 kW max. Ladeleistung (bei den derzeitigen Batteriespannungen von um die 400 V also etwa 80 kW), die 100 kWh Batterie wäre also in etwa einer dreiviertel Stunde gefüllt -> wünschenswert wären demnach etwa 400+ kW. Da wird man wohl um einen Puffer nicht herumkommen.
Der Preis hängt sehr stark vom Volumen ab, bin jedoch recht zuversichtlich, dass sich da in den nächsten 12 Jahren einiges tun wird.

Anders als Cavaron, glaube ich eher nicht, dass wir bereits in den kommenden Jahren große Sprünge sehen werden. Am Ende hängt alles von der Batterie ab. Dort zeichnen sich allerdings keine so großen Sprünge ab wie wir sie in anderen Bereichen (PC, Smartphone, Internet) in den letzten Jahren erlebt haben. Zudem haben Autos einen deutlich längeren Lebenszyklen als die oft zitierten Smartphones, bei denen es alle paar Monate ein neues Modell gibt.

Soweit zu meinen Wunschvorstellungen.

Für die nahe Zukunft (in den nächsten 5 Jahren) erhoffe ich mir etwa 300 km Reichweite, Ladezeiten von unter 30 Minuten und ein Preis unter 30.000 €, was vermutlich im Bereich des Machbaren ist.

Jetzt seid ihr dran.

Guy
Anzeige

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

USER_AVATAR
read
Deine Ausführungen LANGFRISTIG unterschreibe ich.
Kurzfristig, in den nächsten 3-5 Jahren, würde ich gerne 300km Reichweite sehen. Die Ladezeiten wie wir sie aktuell mit 22KW haben oder (zukünftig) 43KW haben werden, sind für mich ausreichend.

Was ich viel mehr erwarte, als Sprünge bei den Autos, ist ein massiver Ausbau der Infrastruktur. Ich möchte an jeder Ecke (mind. 22KW) laden können, dann sind mir die Reichweiten und Ladezeiten fast egal. Finde da den Gedanken der EU genau richtig: 150.000 Ladesäulen bis 2020. Umso schneller das kommt, umso eher ist Otto-Normal-Verbraucher vom Elektroauto zu überzeugen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
100 kWh in 15 Minuten laden halte ich für utopisch, selbst in 20 Jahren. Alleine schon wegen der Batteriekühlung. Bei LKWs und Bussen vielleicht machbar, aber dort sind die Batterien auch viel großzügiger verteilt und drönende Lüfter stören da auch nicht mehr viel.


Was ich erwarte:

30 kWh Akkukapazität Standard bei Kleinwagen in 5 Jahren, Preis < 25000€
50 kWh Akkukapazität Standard bei Mittelklassewagen in 10 Jahren, Preis < 30000€

Mehr kleine Zweisitzer Stadtfahrzeuge für < 15000€ und Reichweite bis 200 km

Das Aufladen ist eher ein Problem des Zeitmanagements als ein Problem der Ladegeschwindigkeit. Zukünftige Autos werden eigenständig zum Laden fahren und der Benutzer bekommt davon gar nichts mehr mit.

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich bin da, wie gesagt, sehr viel optimistischer. Ich sehe noch viele, viele Bereiche in denen beim E-Auto Potential verschenkt wird - sowohl beim Energieverbrauch als auch von der Preis-Leistung. Fast alle Firmen versuchen in ihr Marketing irgendwie so ein Apple-Premium-Konzept beim E-Auto reinzuknallen, was es unnötig teuer macht. Alleine das angesprochene Model S ließe sich ohne Schnickschnack sicher schon für 60.000 € in der 85 kwh Version bauen. Aber gut, zu meinen Prognosen zu reinen E-Autos:

300 km Reichweite mit 40 kwh Akku kommt 2015 für unter 25.000 €.
Guys Wünsche werden - bis auf das schnelle Laden - 2018 wahr, Peter Altmaier wird zu dieser Zeit im Aufsichtsrat eines der großen Energiekonzerne sitzen.
2020 haben wir über 1 Mio reine Elektroautos (mit Betonung auf Auto) in Deutschland.

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir fahren derzeit einen Panda Natural Power.
Damit kommen wir 200km mit Gas und nochmal 200km mit Benzin. Wir versuchen natürlich immer mit Gas zu fahren, aber ab und zu ist des doch praktisch auch noch Reserve zu haben obwohl die Gastankstelle ca. 500m Luftlinie nur entfernt ist.

Als fünfköpfige Familie nutzen wir für Urlaubsfahrten oder wenn 2 gleichzeitig unterweg sein müssen unseren T5 Multivan...

Der Panda soll möglichst dieses Jahr noch durch ein EV ersetzt werden. Ich bin sicher dass wir mit einer Reichweite von 150km locker zurecht kommen da ja jede Fahrpause zuhause geladen werden kann. Der ZOE erfüllt meiner Einschätzung nach unsere Bedingungen an ein EV als Zweitwagen zu mehr als 100%. Allein der Preis ist eben hmmmm... trotz ca. 20tEuronen + Batteriemiete. Zudem bin ich sicher dass es mit der Elektronik doch einige Hürden (Reparaturkosten) zu nehmen gibt. Erst mit den Jahren wird sich da eine gute Stabilität herausbilden.

Als weitere Erwartung, die entscheident ist, sehe ich das Design!!! Ein Leaf, derart grottenhäßlich, IMiev und Konsorten geht ja noch, Ampera äußerst interessant aber für 2.Wagen zu teuer...

Derzeit ist der ZOE ein optimaler Kompromiss aber eigentlich zu teuer, oder für mich der I3. Noch teurer aber auch so was von geil...

12.000 - 15.000 Euro für nen Zoe und wir wären alle durch, nix anderes...

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Meine Erwartungen: ein möglichst variabler 2+x-Sitzer mit maximal 800 kg Leergewicht, vmax=120 km/h und einer ganzjährigen Praxisreichweite von 200 km, ladbar an Schuko, Verbrauch ab Steckdose unter 10 kWh/100 km, Preis ohne Akku < 10.000 Euro, mit Akku < 15.000 Euro.

Wann es das gibt? Machbar wäre es sofort.

Ansätze bspw.:
http://en.ecomove.dk/stories/126-advant ... 717-design
http://www.lumeneo.fr/neoma_design_eng.php
http://www.streetscooter.eu/
http://www.mute-automobile.de/
...und auf der Mia- und Tazzari-Basis könnte man auch sowas bauen, sind beide schon sehr nah dran.

20 kWh Rohkapazität kosten heute in der Herstellung rund 5.000 Euro, bei Tesla schon weniger. Die Hardware drum herum könnte bei Massenfertigung locker unter 10.000 Euro kosten.

Wirklich bauen wird's vermutlich niemand, weil zu wenige sowas einem SUV vorziehen würden.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:100 kWh in 15 Minuten laden halte ich für utopisch, selbst in 20 Jahren. Alleine schon wegen der Batteriekühlung. Bei LKWs und Bussen vielleicht machbar, aber dort sind die Batterien auch viel großzügiger verteilt und drönende Lüfter stören da auch nicht mehr viel.
Du darfst nicht vergessen, es geht um zukünftige Technologien. Und da wird die Akkukühlung keine Rolle mehr spielen, da die Akkus einen so geringen Innenwiderstand haben werden, dass sie sich selbst bei 50C kaum erwärmen werden. Das gibt es schon heute im Labor und ist fast serienreif. Des Weiteren wird die Akkuspannung immer weiter erhöht, aktuell liegt man so bei 320 Volt.

Ich wünsche mir kein Auto (das hab ich bereits), aber ich wünsche mir schon in naher Zukunft (bis 2020) für dieses neue Akkus mit folgenden Eigenschaften.
- 30 kWh Kapazität für sichere 150 km auf der Landstraße bei Vollgas (90 km/h)
- temperaturbeständig (-30°C bis +80°C) und gleichzeitig mit mindestens 3C belastbar ohne Spannungseinbruch, d.h. Verzicht auf Akkutemperierung
- eigensichere Materialien ähnlich LFP
- und das alles darf nicht mehr als 180 kg wiegen und höchstens 5.000 Euro kosten

Man wird ja wohl mal träumen dürfen. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Desti hat geschrieben:100 kWh in 15 Minuten laden halte ich für utopisch, selbst in 20 Jahren. Alleine schon wegen der Batteriekühlung. Bei LKWs und Bussen vielleicht machbar, aber dort sind die Batterien auch viel großzügiger verteilt und drönende Lüfter stören da auch nicht mehr viel.
Naja, vor 15 Jahren konnte man von einem E-Auto mit den Daten eines Model S ebenfalls nur träumen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir in 10 bis 15 Jahren eine andere Art von Batterie in unseren E-Autos finden werden, die sowohl bei der Energiedichte als auch bei Ladeströmen in deutlich anderen Bereichen liegen wird.
Laden mit 4C ist übrigens derzeit schon möglich, da braucht man sich nur mal im RC Umfeld umzuschauen. Scheitern wird das eher auf der Seite der Infrastruktur, da solche Leistungen ohne Puffer sicher schwer umsetzbar und damit recht teuer sein werden.
Cavaron hat geschrieben:300 km Reichweite mit 40 kwh Akku kommt 2015 für unter 25.000 €.
Welcher Hersteller wird das bieten?

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also ich fahre mit meinem luis momentan,bei 10 grad temperatur +/- 2,2 km pro prozent akku,das macht bei 20% restakku ca.170 km ,bei minusgraden waren es 130-140km,und das bei fehlender rekuperation.
das reicht mir eigentlich,wenn man bedenkt das der luis 4 u ein SUV mit 1400kg ist und nicht so ein kleines ei wie der i-miev oder c-zero etc.,den bei aller liebe,bei einem crash möchte ich schon höher sitzen als bei einem go kart,und meine 2 lumpis haben auch genug platz.
Dateianhänge
merkur4.jpg
merkur11.jpg
hund1.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eure Erwartungen - wann sie eintreffen werden

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
den bei aller liebe,bei einem crash möchte ich schon höher sitzen als bei einem go kart
Öhm... das klingt wie diese Argumentation für einen Hummer in den USA früher: Kauft ein großes, schweres Auto - es ist sicherer für euch.

Mehr große und schwere Autos machen umgekehrt natürlich das Leben für alle Kleinwagenbesitzer, Radfahrer, Fußgänger usw. unsicherer. Also möchte ich vor diesem "Aufrüstungs-Denken" gleich mal warnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag