EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Häuser

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Häuser

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Anzeige

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
vernünftig :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das habe ich auch gelesen, aber ich frage mich, welchen Ladestandard die EU dann vorschreiben will ?

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

USER_AVATAR
read
Aus heutiger Sicht würde wohl Typ2 die sinnvollste Lösung darstellen. Ob man das vorschreiben muss weiß ich nicht, 2019 wird wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, für diese Anwendung Schukos zu installieren. Schlaue Investoren planen schon jetzt Lademöglichkeiten beim Neubau einer Immobilie ein, da muss man sich nicht nachträglich mit diesem Thema beschäftigen und es stellt natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil dar. Es werden doch schon einige Eigentumswohnungen mit Lademöglichkeit am Tiefgaragenstellplatz angeboten.

Bin gespannt, wie das bei uns umgesetzt werden soll, wenn mal zwei oder drei Mieter auch eine Lademöglichkeit haben wollen. Die Kabelverlegung die bei mir genehmigt wurde, ist nicht ausbaufähig. Und andere Lösungen sind mit wirklich viel Aufwand verbunden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

USER_AVATAR
read
ich finde, dass das zu weit geht, auch wenn ich sehr für Elektromobilität bin.

Fände es noch machbar, dass es verpflichtend ist (pro Wohnung?) eine 32A Drehstromdose berreit zu halten, oder so ähnlich.
Dann kann man später immer noch aufrüsten.
Man kann doch nicht jeden Häuslebauer zwingen über 1000 Euro zu investieren. Die Preise werden ja später noch fallen.
Dann wäre eine Vorschrift gut, dass der Anschluss bis 2020 realisiert sein muss, bei Neubauten.

Wird mal wieder heißer gekocht als später gegessen.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

USER_AVATAR
read
Dann bitte zuerst pv aufs haus....für öffentliche gebäude gern...und bei Mehrfamilienhäuser kann ich mir das auch noch vorstellen...wo ist der kasten bier ..danach willige ich ein

Dann parkt mein nachbar mit altbau 1950 demnächst auf meinem Hof....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Perfekt für Mutti Merkel und Papi Dobrindt. Da kann man beim öffentlichen Ausbau weitermachen wie bisher, d.h. gar nichts tun.
2020 dann noch ein nationales Gesetz dazu, wer so eine Ladestation hat muss sie anderen zur Verfügung stellen.
Endlich haben wir die Lösung für die Infrastruktur und sie kostet den Staat nicht mal enen müden Cent :mrgreen:

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

Solarmobil Verein
read
Was soll der Quatsch mit "Ladestation verpflichtend beim Haus"?
Wäre es nicht geschickter, die verpflichtende Ladestation dort hinzustellen, wo auch das Auto parkt? Andernfalls bräuchte ich ja ein 30m-Typ2-Kabel ...
:P

Nächste Frage:
Für wen eigentlich ist diese Ladestation gedacht, wenn der Häusle-Bauer und -Renovierer gar kein E-Fahrzeug sein Eigen nennt?
Erst ab 2030 sollen doch keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden, oder (wünscht sich der eine und andere)?
Ich könnte schon eine Ladestation am Haus anbringen. Und dann?
15m übers Grundstück, dann über die Straße (weil auf unserer Seite Parkverbot ist) - und mit viel Glück ist einer von den beiden Plätzen gegenüber frei.
Der Ladewillige fährt ins Gründstück rein? Kann er. Dann soll er aber auch zu sehen, wie er da heil wieder rauskommt. Auch ich habe eine Weile üben müssen. Zudem: Wenn ich dann raus will, muß der Ladewillige ebenfalls raus. Oder er hilft mir, mein Auto über seins drüberzuheben ...

Also, was bleibt als Fazit?
Da die öffentliche Hand zu doof ist, eine vernünftige Ladeinfrastruktur nebst barrierefreier und einheitlicher Abrechnung auf die Beine zu stellen, sollen jetzt also Privatleute zwangsweise herhalten, dies auf ihren Grundstücken tun, egal ob sie es überhaupt benötigen oder nicht.
Für mich ist so eine Forderung nur ein weiteres Indiz dafür, daß Drogenmißbrauch in der Politik offenbar nicht sehr unwahrscheinlich ist.

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

TeeKay
read
PowerTower hat geschrieben: Bin gespannt, wie das bei uns umgesetzt werden soll, wenn mal zwei oder drei Mieter auch eine Lademöglichkeit haben wollen. Die Kabelverlegung die bei mir genehmigt wurde, ist nicht ausbaufähig. Und andere Lösungen sind mit wirklich viel Aufwand verbunden.
Da wird dann der Beschluss für eine Gemeinschafts-Ladeanlage nötig werden. Die 2-3 werden nicht in einen neuen Hausanschluss investieren wollen und selbst wenn sie das täten, wäre danach vielleicht der Straßenverteiler ausgelastet und der 4. und 5. könnten gar nicht mehr laden. Also muss die Eigentümergemeinschaft das in die Hand nehmen und gemeinschaftlich einen stärkeren Netzanschluss beantragen und für alle Teilnehmer verpflichtend Wallboxen eines Anbieters mit Lastmanagement vorschreiben. Die Installation der Wallboxen übernimmt dann jeder auf eigene Rechnung, der Controller fürs Lastmanagement und der Netzanschluss bleiben im Gemeinschaftseigentum.

Bei unserer Tiefgarage ist nicht der Netzanschluss das Problem. Da sind gut 1400A ungenutzte Trafoleistung auf dem Gelände - also 1MW Ladeleistung. Aber wenn alle 192 Stellplätze sich eine 32A-Wallbox hinstellen wollen, ist das entstehende Kabelbündel in der Mitte der Tiefgarage so dick, dass Fischer erstmal neue Höchstleistungsdübel entwickeln müsste, um den Kabelkanal an der Decke zu befestigen. :)

Re: EU Richtlinie ab 2019:Ladestationen verpflichtend für Hä

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also da halte ich garnichts davon, es wird immer mehr Menschen geben, die gar kein Auto mehr haben wollen, sondern nur ein Carsharing Auto benutzen, aber Häuslesbesitzer sind, für was brauchen die eine Wallstation?

In Mehrfamilienhäusern, Tiefgaragen, Parkplätze etc da sollte eine Pflicht vorhanden sein, aber nicht im klassischen EFH.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag