Es wird offensichtlich ernst...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ihr könnt ja auf Karlsson rumhacken, soviel ihr wollt, aber er ist der Durchschnittskunde, dessen Probleme es zu lösen gilt (ab und zu die grosse Reichweite brauchen, normales Einkommen, kein Wohneigentum).
Ach Gottchen, das ist bei mir genau so, und trotzdem fahre ich seit über einem Jahr ein EV. Karlsson ist kein Durchschnittskunde, sondern eine KI im Turing-Test. Wahrscheinlich ein gefördertes Forschungsprojekt. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Hilfe wir sind die Borg :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Ach Gottchen, das ist bei mir genau so,
Du bist selbständig, oder? Das ist von der Zeitautonomie her was ganz anderes als ein Angestelltenverhältnis.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
eBee hat geschrieben: Genau, so wie nur Freaks iPhones, iPads, iPods und Macs benutzen. :roll:
Ja, ich verdiene gut, kann aber keine 600 Euro für ein Telefon oder 1200 Euro für einen Notebook ausgeben. Wenn das Apple-Auto wie die Computerprodukte eingepreist wird, kann der Durchschnittskunde das vergessen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Du bist selbständig, oder? Das ist von der Zeitautonomie her was ganz anderes als ein Angestelltenverhältnis.
Ja, aber das macht es doch eher noch komplizierter: Ich habe ja keine festen, täglichen, regelmäßigen Fahrten, an deren Ende ich bei einem Kunden immer eine Lademöglichkeit vorfinde. Angestellte können da anders planen.

Und Karlsson, sorry, ist nichts Persönliches. Du bist hier ein Phänomen, dessen Schreibmotivation mir absolut schleierhaft bleibt.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Ja, aber das macht es doch eher noch komplizierter
So, aber auch einfacher. Du kannst bei einem Ladehalt "einfach" (wenn Du nicht gerade ne Online-Anbindung brauchst und im Funkloch hockst) weiter arbeiten.

Für mich - und für den Durchschnittskunden wohl auch, sonst würden mehr E-Autos verkauft - sind Ladehalte unproduktive Verluste meiner ziemlich knapp bemessenen Freizeit.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Das ist ja lieb, wie viele Gedanken ihr Euch um mich macht

Auch wenn ich nun als plakatives Beispiel eines störrischen Kunden diene, meinem Weg zum E-Auto sind ja nur noch ein paar Formalien durch die Wohnsituation im Wege.
Wenn das vollzogen ist, stehe ich nicht anders da als Umberto, also e-Auto plus Diesel mit viel Platz, der mal eben hunderte Kilometer mit Kindern und viel Gepäck zurücklegen kann. Und zwar, weil wir beide öfters solche Strecken haben und so ein Fahrzeug brauchen.

Redet ihr also hier über alleinige Fahrzeuge im Haushalt oder geht es um das 2+x-te Fahrzeug im Haushalt?
Für 2+x taugen die heutigen Fahrzeuge doch schon ganz hervorragend. Mir sitzt in der Ansparphase aufs Haus nur das Geld auch nicht ganz so locker wie einigen anderen hier und daher muss ich halt etwas länger auf Gebrauchtangebote warten.

Aber fürs alleinige Fahrzeug - da bin ich doch nicht mehr Skeptiker als Umberto (hat noch einen großen Diesel Kombi) oder auch MarkusD (der Ampera als Erstwagen legt problemlos mit 130km/h seine 1000 km mit Benzin zurück).
Oder sogar RudiL, der auch nicht bereit ist, einen 150km Stromer als Erstwagen zu nehmen, aber die Mittel für einen Tesla mit großem Akku hat.
Wenn ich heute Abend den Lotto Jackpot knacken sollte, hab ich bis Mitternacht auch einen Tesla geordert und kaufe dem Hamburger Jung noch seinen i3 als Zweitwagen ab.

Also warum werde ich da als Skeptiker herangezogen?

Wenn ihr einen E-Hasser sucht, findet ihr den Vectoura (oder so ähnlich) bei Motortalk als glänzendes Beispiel.
Ich bin auch nicht der Durchschnittskunde, sondern auch bereit, Einschränkungen hinzunehmen und deutlich mehr Geld auszugeben.
Also auch wenn einige nen gebrauchten 13-15k Zoe + Akkumiete als Schnäppchen empfinden, würde der alternative VW UP Benziner nur rund die Hälfte kosten. Mein Bekanntenkreis sieht mich deswegen als E-Fanatiker und hier gehe ich als Bremser durch.
Interessant, wie unterschiedlich doch die Perspektiven sein können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist ja lieb, wie viele Gedanken ihr Euch um mich macht Bild
So sind wir halt. :-)
Also warum werde ich da als Skeptiker herangezogen?
Ich sehe Dich weder als Bremser noch als Zweifler. Aber Du bist eben genau der Kunde, der zwar Interesse hat, aber nicht über die aktuellen Einschränkungen (entweder finanzieller oder prozeduraler Art) hinweg kommt. Und davon gibt es total viele. Ich werde von vielen Kollegen immer wieder gefragt, wie mein E-Auto fährt. Viele finden es toll, aber keiner kommt über die Schwelle hinweg.

Eine neue Zoe als Zweitwagen ist auch schon fast Oberklasse-Luxus.
Das Durchschnittseinkommen in D liegt bei 31000 brutto pro Arbeitnehmer. D.h. Netto bleiben da pro Monat 2000 Euro bei einem Verdiener im Haushalt übrig. Das reicht derzeit gerade für EIN GEBRAUCHTES Stinkeauto. Bis zum E-Auto für die Masse vergehen da (leider) noch 10 Jahre.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Nunja gut verdienen tu ich auch.
aber wichtig ist was einem bleibt.

Jemand der 2800 netto verdient aber nur 500 zum leben hat im Monat steht schlechter da als jemand mit 2000, dem aber 1300 übrig bleiben zB.

Ich bin sparsam ^^ dann geht das.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson: Verständlich, aber das ist wieder schief:
Also auch wenn einige nen gebrauchten 13-15k Zoe + Akkumiete als Schnäppchen empfinden, würde der alternative VW UP Benziner nur rund die Hälfte kosten.
Willst Du wirklich eine Zoe mit einem Up vergleichen? Hast Du schon mal beide live gesehen? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich:
max. Leistung 65 gegen 55 kW, das überlegene Beschleunigungsverhalten des e-Motors gar nicht berücksichtigt,
Länge 4084 gegen 3540, mehr als einen halben Meter länger,
Breite 1730 gegen 1641,
usw...
Du vergleichst ja hoffentlich auch nicht eine S-Klasse mit einem 3er-BMW :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile