Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

MineCooky
read
Hallo,

heute mal eine etwas exotischeres Thema.

Heute hatten wir in der Berufsschule an der Drehmaschine geübt (kotz), Technische Zeichner müssen das auch ein paar Stunden über sich ergehen lassen.... Als unserer Lehrer die Maschine ein schaltete und das Werkstück begann sich zu drehen, ging ein Zeiger kurz von 0 hoch und wieder auf 0 und man hörte wie irgend etwas schaltete.
Mein Lehrer erklärte mir, das diese Drehmaschine schon relativ alt ist (wohl so 30-50Jahre, kann man bei solchen Dingern schwer schätzen) und sie nun mit 2 Phasen angefangen hatte zu drehen --> angedreht und dann auf 3 Phasen umgeschaltet hatte, weil sie sehr viel Strom braucht.

Kann mir jemand erklären warum, wie und was?

Die Zoe, der Tesla und alle anderen die ich kenn eben so, arbeiten doch direkt gleich mit allen 3 Phasen. Egal ob bei 16A oder 32A.
Anzeige

Re: Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da hat dir dein Lehrer einen ziemlichen Blödsinn erzählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dre ... fschaltung
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

MineCooky
read
stromer hat geschrieben:Da hat dir dein Lehrer einen ziemlichen Blödsinn erzählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dre ... fschaltung
Ja, das Gefühl hatte ich auch

Re: Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dre ... fschaltung

Hat mein Vater bei seinem Heu-Gebläse auch. Habe mit ihm erst am Wochenende darüber gesprochen.
Das Gebläse hat einen 11KW Motor und wird über Sterndreieck Angeschalten.
Angeschlossen an einer CEE32 Dose also 22KW max.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Erst auf 2 Phasen anlaufen, dann auf 3 umschalten o.o

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
zum Glück braucht die ZOE das nicht, wir wissen ja wie toll die Umschaltungen zwischen den Phasen so funktionieren.
Nein, das erledigt der Umrichter. Es ist so:
:klugs:
Das Drehmoment einer Synchromaschine stellt sich durch den Phasenversatz und die einer Asynchronmaschine durch unterschiede zwischen Frequenz der Drehspannung und der Motordrehzahl ein. In beiden Fällen ergibt sich ein unangenehmes hohes Drehmoment bei Stillstand des Motors und gleichzeitigem Anlegen von 50 Herz. Da stimmt weder die Drehzahl noch die Phase.
Na ja, und weil es im Netz nicht möglich ist, die Frequenz zu ändern (man könnte ja im Karftwerk anrufen uns sagen "he, ich schalte jetzt mal meine Säge ein, könnt ihr die Frequenz mal kurz von 0 Hz auf 50 hochfahren?" und die machen das, dann bracuhen wir diese Anfahrschaltungen nicht. Weil aber nicht immer ein Kraftwerk die Frequenz liefert die meine Säge gerade will, muss man einfach durch diverse Schaltungen das Drehmoment und damit auch den Strom bergrenzen.
Die liebe ZOE hat einen Umrichter und fährt die Frequenz sauber zum anfahrenden Motor im Umrichter hoch, daher benötign wir zum Glück keine Einschaltschütz.
:klugs:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag