Ersatzteilversorgung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ersatzteilversorgung

HED
read
Schönen Sonntag,

nun mache ich mir verschiedene Gedanken rund um das Thema von alternativen Antrieben.

Ein Vorteil von Stromern ist der geringerer Wartungsaufwand, und die Haltbarkeit des Motors.

Laut Wikipedia wird eine Ersatzteilversorgung mindestens 10 Jahre gewährt. Genug könnte man meinen. Aber der Reiz bei E-Autos ist meiner Meinung nach, diese besonders lange zu fahren, da der Elektromotor seine Elastizitätswerte beibehält und wenn überhaupt nur einen geringen Verschleiß unterliegt.

Jemand von Tesla sagte mir z.B, das der Motor erst nach 500.000km gewartet werden müsste!

Nehmen wir an das Verbrennerauto bekommt einen Defekt, nach 240.000km, das Getriebe verabschiedet sich. Zum akzeptablen Preis kann dieses wieder in Stand gesetzt werden.

Wie sieht es beim Elektroauto aus, wenn nach 15 Jahren z.B. das Boardnetz stark beschädigt ist, die Leistungselektronik versagt?

Zu einer normalen Werkstatt kann man dann ja nicht mehr gehen....
Zuletzt geändert von HED am So 29. Jun 2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Glaubst du die Werkstätten werden sich in 15Jahren nicht weiterentwickeln?

Bzw. Wirst du deinen Getriebeschaden in der Vertragswerkstätte machen lassen, der dir lieber einen Neuwagen verkauft, oder wirst du zum Mechaniker deines Vertrauens gehen der das dann kostengünstig macht?

Es wird dann die E-Auto Spezis geben die in der Leistungselektronik Bauteile austauschen. Gibt es übrigens heute schon für die alten 106er und die Saxos... ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ersatzteilversorgung

HED
read
Das würde mich freuen. Aber schon heute versagen Werkstätte bei Elektronikfehlern.

Re: Ersatzteilversorgung

TeeKay
read
Weil die Werkstätten im Grunde Mechaniker beschäftigen, die beim Hersteller dafür geschult werden, wie sie ein Bauteil in der internen Datenbank bestellen und einbauen. Die Werkstätten für Elektroautos beschäftigen Elektriker und Mechaniker, die sich auch mal trauen, etwas außerhalb des Wartungshandbuchs zu erledigen. Versuch mal, bei der BMW-Niederlassung den Austausch des N62-Motors gegen den neuen N63 in Auftrag zu geben. Die zeigen dir einen Vogel und sagen, dass das nicht ginge. In dein Auto könne nur der N62 eingebaut werden.

Nun gehst du zur freien Elektroauto-Werkstatt und sagst, was sie bitte alles neu machen sollen:
- Batterietausch von NiCd zu LiIon
- neues BMS
- neues Ladegerät
- Standheizung

Dann fragen sie dich, ob es reicht, wenn er in 8 Wochen fertig ist und fangen an.

Bei den neuen Autos wird das schwieriger. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb nicht eine defekte Leistungselektronik notfalls auch unter Umgehung des Bordcomputers nachgebaut werden sollte.

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Und freie Werkstätten versagen heute schon wenn sie normale 12v batterie in einem bmw tauschen.
Da sie am tester neu angelernt werden muss!

In modernen E-Autos wird der Batterie tausch auch nicht so einfach sein!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ersatzteilversorgung

MarkusD
read
@HED:
Wie wäre es, wenn du erstmal Gleiches mit Gleichem vergleichst?
Was ist, wenn die Steuerelektronik deines Verbrenners nach 10 Jahren die Grätsche macht? Gibt's da problemlos Ersatz?

Ganz ehrlich, ich halte dein Verständnis von E-Fahrzeugen respektive der für E-Fahrzeuge typischen Technik für sehr gering.
Du bist wie der erzkatholische Priester, der Ehepaaren Ratschläge fürs Eheleben gibt.

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
[quote="fabbec"
In modernen E-Autos wird der Batterie tausch auch nicht so einfach sein![/quote]

Selbst der Tausch der Hauptbatterie ist am Elektroauto ein Kinderspiel. Ich habe den Akku meines Leaf erst vor 2 Tagen aus- u. wieder eingebaut habe. Nachdem ich weiß was alles zu tun ist, würde ich jetzt allein ohne Helfer für den Tausch des Akkus maximal 1 Stunde benötigen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ersatzteilversorgung

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Frage ist ob man dann noch eine Batterie oder einen passenden Nachbau bekommt. Die Zahlen sind heute relativ klein. Sowas läuft dann wohl auf eine Einzelanfertigung hinaus. Teuer...

Re: Ersatzteilversorgung

HED
read
MarkusD hat geschrieben:@HED:
Wie wäre es, wenn du erstmal Gleiches mit Gleichem vergleichst?
Was ist, wenn die Steuerelektronik deines Verbrenners nach 10 Jahren die Grätsche macht? Gibt's da problemlos Ersatz?

Ganz ehrlich, ich halte dein Verständnis von E-Fahrzeugen respektive der für E-Fahrzeuge typischen Technik für sehr gering.
Du bist wie der erzkatholische Priester, der Ehepaaren Ratschläge fürs Eheleben gibt.
Das selbe kann ich nur wiedergeben, wie kommt man sonst auf die Idee einen sinnlosen Ampera zu fahren. Warum habe ich schon öfters erörtert. Das Auto macht nur wenig Sinn.

Ein E-Auto hat immerhin eine Batterie-Managment. Und einiges mehr an Kondensatoren, die abkratzen können.

Re: Ersatzteilversorgung

TeeKay
read
@HED und MarkusD: Bitte wieder zum Thema zurückkommen. Was Sinn macht, entscheidet zum Glück jeder selbst. Manch einer bleibt beim reinen Verbrenner, andere kaufen den Ampera. Aber das haben wir nun so oft diskutiert, dass es langsam genügt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag