Ersatzteilversorgung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
Das wird genauso wenig ein Problem sein, wie bei heutigen Youngtimern. Da gibt es so viele Spezialisten, die Steuergeräte, Getriebe, ..... Instandsetzen.
Es wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis bei neuen EV die Elektronik geknackt ist und entsprechend andere Lader, Akkus, Radios usw programmiert werden können.
Lasst die Elektromobilität erst mal richtig Fuß fassen. Dann läuft das von alleine.

Ich finde es echt spannend, wie hier immer Szenarien in den Raum geworfen werden, die absolut nicht planbar sind. Nur um des Schreibens Willen ständig was posten. Denkt mal an die Übersichtlichkeit des Forum.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Ersatzteilversorgung

HED
read
Oh man.

Der Thread kann dicht.

Warum?

Als wäre ich Pro-Verbrenner eingestellt, so ein Quatsch.

Mich beschäftigt nur die Tatsache, dass Komponenten von E-Fahrzeugen NOCH sehr speziell sind.

Wenn ich mir z.B. das Produktionsvideo vom i3 anschaue, frage ich mich, wie man in 15 Jahren an die Ersatzteile kommen soll. Ein banaler Golf oder Focus, dafür wird es noch lange Ersatzteile geben und man wird den Motor mit Handwerkskunst wieder herrichten können.

Re: Ersatzteilversorgung

TeeKay
read
In 15 Jahren druckst du oder die Werkstatt dir alles selbst am 3D-Drucker aus. Die können auch Metall drucken. Mit der Carbon-Struktur haben die Fahrer des weltbesten EV in 15 Jahren vielleicht Pech, Fahrer weniger perfekter Autos könnten im Vorteil sein. Aber auch bei Carbon gibts ja Fortschritte. Bei Auffahrunfällen musste der Mercedes SLR noch nach Großbritannien zur Reparatur. Der i3 kann auch schon in Deutschland repariert werden.

Re: Ersatzteilversorgung

HED
read
Beim E-Golf sind viele Teile gleich gehalten zum Verbrenner. Die Ersatzteile von spezifischen EVs, die irgendwann nicht mehr gebaut werden, müssten eigentlich teurer sein.

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich glaube du denkst noch immer das in 15 Jahren die E-Autos ein Nischendasein führen werden.

Hallo! Aufwachen! In 15 Jahren sind die Verbrenner eine Seltenheit auf den Straßen.
Da wirst du eher für Verbrenner schwer Ersatzteile bekommen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag