eRouting.net stellt Betrieb ein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
read
Erhalte gerade die folgende Mail:
Liebe Freunde der Elektromobilität,

nach 5 Jahren intensiver Arbeit am Thema zeitoptimierter Routenplanung für Elektrofahrzeuge, und deren erfolgreicher Umsetzung im Rahmen von http://www.eRouting.net müssen wir leider den Betrieb aus finanziellen Gründen einstellen.

Wir hoffen, dass sie positive Erfahrungen mit eRouting sammeln konnten und bei Ihnen die Begeisterung für die Elektromobilität gestiegen ist.

Wir haben noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwo im Universum jemanden gibt, der uns mit den nötigen Finanzmitteln ausstatten kann, um den Betrieb der Anwendung fortzusetzen oder unser System für eine Weiterentwicklung verwenden möchte. eRouting ist nach wie vor weltweit die einzige Software zur Findung von zeitoptimierten Routen über mehrere Ladepunkte hinweg.

Scheuen sie sich nicht sich bei der eridea AG zu melden.

Mit schwerem Herzen schalten wir unser eRouting ab.

Vielen Dank an alle Nutzer und weiterhin viel Spaß am Elektrofahren.

Mit sonnigen Grüßen

Albert Bernstetter
Eridea AG
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nie von gehört. Hab ich was verpasst?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
mlie hat geschrieben:Nie von gehört. Hab ich was verpasst?
Tja, das dürfte mit ein Grund sein wenn die Seite selbst in der recht überschaubaren Zielgruppe nahezu unbekannt ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
read
Der hiesige Routenplaner ist halt zu gut 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich hatte bisher auch noch nichts von eRouting.net gehört.

Habe es gerade mal an meiner letzten längeren Route ausprobiert:
Start: Dortmund
Ziel: Speyer
Fahrzeug: Tesla Model S (leider keine Unterscheidung zwischen 60/70/75/85/90)
Start-SoC: 80%
Ziel-Restreichweite: 50 km
(damit er auf jeden Fall zwischenladen will)
ALLE Ladesäulen angehakt (einschließlich Tesla Supercharger)

Ergebnis:
Auf der "normalen" Strecke gibt es einen Supercharger, der direkt auf der Strecke liegt (Wilnsdorf). Dieser wäre optimal.
(Und ist mit einer der ersten SuC in Deutschland, sollte also auf jeden Fall bekannt sein, wenn man die SuC als Option anbietet.)
Alternativ hätte er auch direkt nach Start am SuC Kamen den fehlenden Strom aufnehmen können, wäre nur ein kleiner Umweg.
Nächste Alternative wäre der SuC Hirschberg, welcher ebenfalls nur einen geringfügigen Umweg erfordern würde.
Stattdessen schickt mich der Routenplaner über eine deutlich(!) längere Strecke zu einer "Nicht-Tesla-Ladestation".

Fazit:
Da bleibe ich doch lieber bei dem Routenplaner hier und dem EVTripPlanner.
Sorry, die Einstellung des Dienstes ist kein Verlust für die Elektroautofahrer.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
read
Na ja, jetzt mal: Welche horrenden Kosten entstehen denn bei einer bereits entwickelten und laufenden Anwendung? Das Hosting? Kann man glaube ich vernachlässigen, wenn man sowieso eigene Server betreibt. Datenpflege? Da setzt man einen Praktikanten oder Studenten dran. Weiterentwicklung fällt dann halt flach, aber ich glaube, die haben einfach nur keinen Bock mehr, aus welchen Gründen auch immer.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

TeeKay
read
Sehe ich wie Kellergeist. Ich kannte die Seite bislang auch nicht und nach einem Test finde ich das auch nicht schade. Ich hab Berlin Amsterdam gewählt mit Model S. Da gibts 6 Supercharger auf der Route. Statt 2-3x mit maximaler Leistung zu laden, will er nur ein einziges Mal in Lauenau bis 90% laden. Und wenn ich nicht ausschließlich SuCs auswähle, sondern noch die wenigen anderen Säulen, dann fährt er total konfus durch Deutschland und lässt die SuCs links liegen.

Also da mangelt es an so ziemlich allem, was diesen Routenplaner zu einem nützlichen Tool hätte werden lassen. Angefangen bei den eingetragenen Säulen über die Berücksichtigung des "leer lädt schneller"-Fakts bis hin zur Priorisierung von Schnelladern.

@Elektrolurch: Sieht für mich auch eher nach einem erbettelten "Bitte kauft einer der Autohersteller die App für viel Geld von uns" aus

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Ich habe eine Strecke von Stuttgart zum BMW Werk in Leipzig mit dem i3 geplant und es wurde eine kurze Strecke inklusive !!!Schuko!!!-laden vorgeschlagen. Das geht aber schon länger auschließlich mit CSS über die AB. Schon 2014, wo ich die Strecke über Nürnberg in 27-1/2 Stunden (inkl. 3-1/2 Stunden Aufenthalt) hin- und zurückgefahren bin, kam ich mit CCS und Typ2 aus. Mittlerweile würde man die Strecke bei gleicher Aufenthaltsdauer in ca. 19 Stunden schaffen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRouting.net stellt Betrieb ein

USER_AVATAR
read
ja, ziemlich sinnlos... von Feucht nach Speyer nimmt er nicht die A6... einziger Wegpunkt ist "Mergentheimer Str. 8, 97268 Kirchheim" bei Würzburg, was auch immer da sein soll... (außer der Oberleitung der elektrifizierten Bahntrasse nebenan)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag