Erkenntnisse zum Energieverbrauch

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Erkenntnisse zum Energieverbrauch

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nachfolgend die Verlinkung auf eine Studie zum Energieverbrauch und deren Umstände. Darin sind Erkenntnisse aufgeführt, die zumindest ich so nicht erwartet hätte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81667.html

LG wolle
Anzeige

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

USER_AVATAR
read
Naja, das ist diese komische dänische Studie, die hier keiner so recht nachvollziehen kann. Dass NEFZ nicht realistisch ist ist ja nun ein alter Hut.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Das mit dem NEFZ ist schon klar. Aber ich hätte zB. nicht gedacht, dass der Energieverbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h dem von 100 km/h gleich kommt.

In Anbetracht des Luftwiderstands verwundert mich das schon sehr.

LG wolle

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

USER_AVATAR
read
wolle hat geschrieben:Das mit dem NEFZ ist schon klar. Aber ich hätte zB. nicht gedacht, dass der Energieverbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h dem von 100 km/h gleich kommt.
Kommt drauf an, wie der Durchschnitt zu Stande kommt.

Ich fahre fast nur Kurzstrecken (Durchschnittsgeschwindigkeit meist um 20-25 km/h). Mein Verbrauch ist ziemlich hoch (zwischen 15 kWh/100km im Sommer und 25 kWh/100km im Winter).
Wenn ich mal längere Strecken fahre, brauche ich deutlich weniger (konstant 100 km/h sind so um die 12-13 kWh/100 km).

Und die Sache mit dem Verbrauch, der vom Akkustand abhängt. Oh Mann, da hat jemand zuviele Data Mining Bücher gelesen. Klar braucht das Auto mit vollgeladenem Akku mehr, da es kaum rekuperieren kann (Akku ist schon voll). Klar braucht das Auto mit vollgeladenem Akku mehr, da der Akku ggf. kalt ist (hing die ganze Nacht dran) und einen höheren Innenwiderstand hat.

Das ist ja der Mangel der Studie. Zahlen ohne Verstand.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aber ich hätte zB. nicht gedacht, dass der Energieverbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h dem von 100 km/h gleich kommt.
Überraschend, ja. Vorallem, da die Aussage so pauschal einfach nicht wahr ist, wie jeder von uns in der täglichen Nutzung feststellen kann. Und wenn die Dänen das so festgestellt haben wollen, dann gilt das für genau einen Autotyp (Drillinge) mit ganz bestimmten Fahrprofilen und Außenbedingungen. Wenn die Schlussfolgerungen der Studie so sind, wie Heise sie publiziert hat, dann sind sie schlichtweg schlechte Wissenschaft.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich den Nerv hätte, mit 25 km/h eine längere Strecke, z.B. 100 km, zu fahren, hätte ich mit meinem Twike sicher einen sehr niedrigen Verbrauch. Schätze mal so um die 3 kWh für diese Strecke. Die 25 km/h fahre ich aber eher im Kurzstreckenbetrieb mit dauernd anhalten und wieder anfahren. Und das kostet viel Strom! Gehe also davon aus, dass die Studie da auch den Kurz- und Stadtstreckenbetrieb mit vielen Ampelstopps annimmt. Da komme ich mit dem Twike auf für dieses Fahrzeug rel. hohe 8-9 kWh/100 km. Im Winter sogar schon mal kanpp 10 kWh.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben: Und die Sache mit dem Verbrauch, der vom Akkustand abhängt. Oh Mann, da hat jemand zuviele Data Mining Bücher gelesen. Klar braucht das Auto mit vollgeladenem Akku mehr, da es kaum rekuperieren kann (Akku ist schon voll). Klar braucht das Auto mit vollgeladenem Akku mehr, da der Akku ggf. kalt ist (hing die ganze Nacht dran) und einen höheren Innenwiderstand hat.
Dazu kommt imho noch eine psychologische Komponente: Mit vollem Akku und einer satten Restreichweitenanzeige lässt man dem Gasfuß dann doch eher freies Spiel.

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei Verbrauch und Geschwindigkeit muss auch bedacht werden, dass die meisten E-Autos eine feste Übersetzung haben und die ist natürlich irgendwo zwischen "optimal wenn schnell / optimal wenn langsam". Ich glaube, beim Zoe ist sie auch um die 50-60 km/h am effizientesten.

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

Linksflieger
read
Hallo,

ich darf ja derzeit einen E-uP vom (wirklich) Freundlichen fahren. Ich finde das hoch spannend, vor einer Woche hatten wir -10°C,
da hat er mir nach morgendlichem Vorheizen( am Kabel) gerade mal 90 km Reichweite angezeigt, jetzt, 20° wärmer sind das schon gleich mehr als 140 km. Auch der Verbrauch bei gleicher Streccke und Fahrstil unterscheidet sich stark. Während ich jetzt mit 12 - 15 kwH/100km zurecht komme, waren das bei Minus- Graden immer deutlich mehr, was aber nicht an mehr in Anspruch genommener Heizung lag, die habe ich immer auf 20° eingestellt.

Grüßle,

Lifli

Re: Erkenntnisse zum Energieverbrauch

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ahem, um von -20°C auf +20°C im Innenraum zu kommen, braucht die Heizung auch trotz vorheizen schon ein klein wenig mehr Energie als von +10°C. Es wird ja weiterhin die einströmende Luft aufgeheizt.
Evtl. ist beim Up auch eine Akkuheizung vorhanden?
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile