Energy Disruption 2030

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Absolut sehenswerter Vortrag von Tony Seba (Stanford Uni) auf der AltCarExpo2014.
https://m.youtube.com/watch?v=cjFKXl6wrjY
Etwas provokativ wird für die Mobilität 2030 vorausgesagt:
- es werden zu nahezu 100% eAutos verkauft, die ab 2018 günstiger zu betreiben sind, als Verbrenner
- alle Neuwagen sind (semi-)autonom
- es ist kostengünstiger, autonome Taxis zu nutzen, als eigene Autos
- deshalb wird die Zahl der verkauften Neuwagen um 80% zurückgehen
- Energie wird zu 100% aus günstigen Erneuerbaren hergestellt, vor allem Solarstrom (Kalifornien !)
Zuletzt geändert von i_Peter am So 1. Mär 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Ah, wunderbarer Vortrag! Puts me in good optimistic mood again. Das werde ich mir immer mal wieder anschauen, wenn mich der early adopter Status hierzulande wieder mal so richtig abnervt, weil die ganzen Kleingeister es einfach nicht raffen, was Elektromobilität wirklich bedeutet.

Sollten sich auch Greenpeace und der VCD mal anschauen, dann legt sich vielleicht deren irrationale Abneigung gegen EVs. 80% weniger Autos bei besserer Mobilität, mit self driving EVs! Na das ist doch mal eine Vision.

Autoindustrie, Autoversicherungen und Ölindistrie auf einen Schlag "disrupted". :mrgreen:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Energy Disruption 2030

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich lese gerade sein Buch. Hier werden alle in den Vorträgen betrachteten Sachen noch etwas genauer beschrieben:

http://www.amazon.de/Clean-Disruption-E ... 006&sr=1-1

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Ist mit einer Übersetzung zu rechnen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Ich schaue morgen mal, ob ich die Essenz zu einem deutschsprachigen Blogbeitrag verdichten kann.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Autoindustrie, Autoversicherungen und Ölindistrie auf einen Schlag "disrupted". :mrgreen:
Als in Deutschland lebender solltest Du da nicht zu locker grinsen. Griechenland wird unsere Volkswirtschaft dann auch nicht retten....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Energy Disruption 2030

p.hase
read
exzellent herausgearbeitet!

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
@Umbi: Das wird unsere Gesellschaft umkrempeln, so oder so. Probleme sehe ich nur, wenn der neue Wein weiterhin in den alten Schläuchen ausgeschenkt werden soll. Die alten kapitalistischen Wirtschaftsmuster lassen sich mit den neuen Technologien nicht aufrecht erhalten. Nicht nur Autos werden ihren gesellschaftlichen Stellenwert verlieren, auch Geld wird in Zukunft nicht mehr die alles dominierende Rolle spielen. Wir werden uns fragen müssen, wie und auf welcher Basis wir unsere Lebens- und Wirtschaftsweise organisieren wollen bzw. müssen, um zu überleben. Eine Gesellschaft, die auf Gier basiert, hat da schlechte Karten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Krass ist ja, dass solche Veränderungen sich einschleichen und einfach bereits etabliertes stillschweigend ersetzt.
Viele Kleinigkeiten entwickeln sich gerade jetzt. Mit den EVs sind wir mitten drin. Smartphones hat auch schon fast jeder, Internet hat jeder, kam einer nutzt in Fotoapparaten noch herkömmliche Filme. 8 Fotos Polaroid kosten jetzt fast 30 Euro.
Mein Ökostrom kostet mich weniger als der herkömmliche Strommix des hiesigen Anbieters.
Fehlt wirklich nur noch, dass mein Auto alleine fährt. Abgeben mag ich deswegen die zoe nicht.
Das ist aber ein anderes Luxusproblem.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Energy Disruption 2030

USER_AVATAR
read
Die neue Gesellschaftsform wird doch gerade gegründet. Sat1 Planetopia ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag