ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also mein PHEV kann auch DC Ladung ;-)

aber was soll denn dieses Gezanke dauernd...?
Anzeige

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bin leicht verwirrt über die Grundsatzdebatten über Physik und Wahrheit und Wissenschaft und Däniken als Musk.

Wäre doch sicher was für den Stammtisch 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

e-lectrified
read
fbitc hat geschrieben:also mein PHEV kann auch DC Ladung ;-)

aber was soll denn dieses Gezanke dauernd...?
Ich bin nicht derjenige, der so Sachen geschrieben hat wie:

"Solange E-car immer ÖKO/Verzicht etc. ..... wird es nie was und es ist in Wirklichkeit ganz anders..."

Ich finde das ganz schön dreist von einem Physiker, der die Zusammenhänge weit besser verstehen müsste als wir "Normalsterblichen". Und dann antwortet er nicht auf die einfachsten physikalischen Fragen...

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was interessieren mich die (theoretischen) Werte anderer??

Für mich sind nur meine Eigenen real und von Bedeutung.

Ich fahre seit genau 4 Wochen SUV, AWD, mit allem Schnickschnack den man sich aussdenken kann,
und hab in den vier Wochen inzwischen über 2200 km mit insgesamt 5l Sprit zurückgelegt.
Mein Strommix daheim ist ein "Monopräparat" aus 100% Wasserkraft.

DAS zählt für mich! Alles andere sind Statistiken von BWL-Studenten aus dem Internet die mich genausosehr interessieren wie GNTM oder DSDS :lol:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
read
Großer Lob !

Es gibt aber ganz sicher wenige Menschen, die Ihren Plug in Hybriden fast als reines Elektroauto nutzen.

D.h. immer wenn Batterie leer wird pausiert und neu geladen. Die meisten PHEV haben nur 50 km Reichweite.
(Die meisten E-Autos haben 150 km Reichweite)

PS: DU bist also 2100 km mit Batterie gefahren und ca. 100 km mit Benzin.
D.h. Du hattest zu über 90% Kurzstrecke.

PS 2: Es geht hier um die absurden Normverbrauchswerte der Plug in Hybride
Zuletzt geändert von redvienna am Sa 21. Mär 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
redvienna hat geschrieben: Es gibt aber ganz sicher wenige Menschen, die Ihren Plug in Hybriden fast als reines Elektroauto nutzen.

D.h. immer wenn Batterie leer wird pausiert und neu geladen. Die meisten PHEV haben nur 50 km Reichweite.
Ich glaube da liegt ein großer Verständnis-Fehler - und der größte Vorteil der PHEV gegenüber den reinen EV:
Wenn die Batterie leer ist, muss eben nicht pausiert und neu geladen werden, sondern man fährt mit dem Verbrenner weiter. Bei einem passenden Fahrprofil ist die Batterie aber selten leer, weil sie nach erledigten Fahrten immer gleich wieder geladen werden kann. Dazu ist es auch in den meisten Fällen völlig egal, wie schnell der Ladevorgang geht, weil das Auto ja eh steht.

Das PHEV ist also wie geschaffen für Leute, denen die e-Reichweite in den meisten Fällen reicht, die aber in den (seltenen) anderen Fällen keine Ladepause machen wollen/können.

Ich würde deinem "ganz sicher" widersprechen und im Gegenteil behaupten: Es gibt ganz sicher sehr viele PHEV-Fahrer, die ihr Auto zum großen Teil elektrisch nutzen und dazu immer in der heimischen Garage aufladen, aber auf Aufladungen unterwegs normalerweise verzichten.

Die Streiterei, was jetzt "besser" ist verstehe ich nicht. Jeder sucht sich das Fahrzeug, das zu seinen eigenen (und nicht irgendwelchen durchschnittlichen) Bedürfnissen passt.

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
read
Ich habe ja oben geschrieben wenn man den PHEV als reines E-Autos verwenden möchte muss man nach 50 km wieder laden...

Es kommt aber auf das Fahrprofil an.

Bei vielen Strecken unter 50 km passt es vielleicht auch wochenlang ohne Benzin.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@redvienna: ne, der pumi hat schon recht. Das was du als "ganz sicher" annimmst, ist einfach Stuss :D

Gruß chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
read
Man kann leider von einzelnen Ausnahmen (Der genannte User hat ja nicht einmal 5% der Strecken mit Benzin absolviert) nicht auf die Mehrheit der Nutzer schließen ! ;)

Das meinte ich damit.

Dadurch erreicht er sogar Werte wie bei einem rein elektrischen Auto. :thumb:

(Bei mir sind es auch nur mehr rund 10% der Fahrten mit dem Verbrenner, dann kommt ein extrem niedriger Durchschnittsverbrauch heraus)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: ENDLICH ZAHLENWERTE für Elektroauto und Plug in Hybrid A

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:@redvienna: ne, der pumi hat schon recht. Das was du als "ganz sicher" annimmst, ist einfach Stuss :D

Gruß chris
+1!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag