Endlich mal ein guter Vorschlag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
read
Warum Deutschland einen Elektroauto-Soli braucht

Mit dieser Forderung will Dudenhöffer Gelder für die Infrastruktur und die Förderung für E-Mobile einsammeln.

Für mich ziemlich logisch. Das fordere ich hier schon seit Monaten - sofern das alles wirklich nur für 3 bis 4 Jahre als Zuschlag gilt -, zumal der Benzinpreis dies locker hergibt

Ich würde sogar noch weiter gehen und im Kaufpreis der E-Fahrzeuge 500 bis 1.000 Euro inkludieren, mit denen man dann ein Autoleben lang kostenlos die Infrastruktur nutzen kann.

In dem Zusammenhang gibt es übrigens noch einen interessanten Artikel im MM: Deutsche Autobauer hadern mit Elektroautos

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
read
Ich finde das nicht gut die Allgemeinheit dafür bluten zu lassen. Da kannst du darauf warten bis es die ersten zerkratzten oder beschmierten Elektroautos gibt. Mit so einer Aktion erzeugt man nur Neid und Hass. Bevor die Meinung der Leute zur Elektromobilität kippt (und die fahren mit meinem Geld???) sollte man einfach weiterhin jeden frei entscheiden lassen, was er kaufen möchte. Viele von uns leisten ja schon gute Arbeit, damit sich auch der Nachbar aufgeschlossen mit dem Thema auseinander setzt.

Für die Masse braucht es einfach günstigere Fahrzeuge und keine 35.000 Euro Autos. ZOE gibt es jetzt schon für 15.000 Euro zzgl. Batteriemiete. Das ist der richtige Weg und irgendwann schlägt auch Otto Normal zu. Die Hersteller sollen sich ruhig anstrengen den Preis mit eigenen Mitteln zu senken. Einen e-up! kann VW aus eigener Kraft für 20.000 Euro verkaufen ohne staatliche Hilfe.

Infrastruktur ankurbeln seitens der Bundesregierung? Lieber nicht! Da kommt nur CHAdeMO freier Müll heraus. Uns wird vorgeworfen rassistisch zu sein und selber will Deutschland keine japanischen Elektroautos. Und dafür noch mehr Geld ausgeben? Nein danke. Gebt das Geld lieber den Volksbanken, TNM oder Fastned.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
read
Den Artikel im MM finde ich sehr treffend formuliert.

Von einer zusätzlichen Abgabe halte ich auch nichts. Da kann ich mich den Argumenten von PowerTower anschließen.
Wenn so etwas geplant wird, sollten sie von der schon vorhandenen Kraftstoffsteuer einen cent abzwacken ohne großes Aufsehen zu machen und sinnvoll in Infrastruktur investieren. Aber wenn so was kommt, wird das sicher nur zielgerichtet in Forschungsprojekten versenkt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
read
Aus dem Artikel:

"Dudenhöffers Anschub-Modell umfasst drei Maßnahmen: Erstens sollen die Ladeinfrastruktur in den 60 größten deutschen Städten deutlich ausgebaut sowie kostenloser Strom und kostenlose Parkplätze für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden. Zweitens sieht das Modell eine Prämie von 4000 Euro pro Elektrofahrzeug und Plug-In-Hybrid-Auto für Privatkunden vor. Drittens soll das Car-Sharing-Angebot von Elektroautos stark ausgebaut werden."

PHEV sollten weniger Prämie als BEV bekommen. Alles andere: Yes, please!
PowerTower hat geschrieben:Bevor die Meinung der Leute zur Elektromobilität kippt [...] sollte man einfach weiterhin jeden frei entscheiden lassen, was er kaufen möchte.
Wird es nicht mal Zeit, dass wir eben nicht mehr jeden so ganz frei darüber entscheiden lassen können, was er oder sie in seiner oder ihrer grenzenlosen Ignoranz für Schäden an Mitgeschöpfen und Umwelt anrichten will?

Ja ich weiß, da rückt die Grenze zum Ökofaschismus gefährlich nahe. Aber wenn es (auch finanziell gleichwertige) Alternativen zu Schadstoffschleudern gibt und jemand trotzdem darauf beharrt, die Lebensqualität aller anderen mit seiner Steinzeittechnologie zu beeinträchtigen, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn dafür halt mehr bezahlt werden muss. Aber eben nicht als Strafe, sondern um damit den Wechsel voranzubringen. So, wie es mit den EE mal gemeint gewesen ist...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dudenhöffer? Hat der nicht vor gar nicht so langer Zeit ziemlich genau das Gegenteil gefordert?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

e-lectrified
read
Alex1 hat geschrieben:Dudenhöffer? Hat der nicht vor gar nicht so langer Zeit ziemlich genau das Gegenteil gefordert?
Nö, der fordert schon ganz schön lange, dass sich die deutschen Lobbyisten und die Politiker aufraffen und die E-Mobilität fördern. Ich denke er ist allen Auspuff-Vergötterern ein riesiger Dorn im Auge, daher auch keine Antwort der Politiker. Sie versuchen ihn halt zu marginalisieren. Aber der Widerstand wird immer lauter - irgendwann wird die Blockade nicht mehr weiter aufrechterhalten werden können und dann muss unsere rückgratlose Mutti wieder mal ihren Kurs ändern, um eine Kernschmelze in der Wahlurne zu verhindern...

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ok, again what learned :D

Soll mir recht sein :D :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ups, hatte gerade schon unter Linksammlung einen gleichartigen Artikel der FR gepostet. Aber nun wieder gelöscht, als ich gesehen hatte, dass es dafür schon einen eigenen Fred gibt...

Was die Idee von Dudenhöffer (hat übrigens E-Car-Sharing im Ruhrgebiet aus der Taufe gehoben, ist da ziemlich engagiert) angeht, bin ich auch skeptisch. Der Benzinpreis ist ja ein sehr emotionales Thema (wenn ich da so an meine verbrennenden Kollegen denke) und ich hätte in der Tat auch Angst, dass es die Leute eher gegen die E-Mobilität aufbringt. Da müssten m.E. andere Lösungen gefunden werden.

Wie wäre es damit: Dienstwagenprivileg abschaffen und für das viele Geld E-Autokauf und Infrastruktur unterstützen? Oder statt dessen ein E-Autoprivileg? Ok, da gibt es dann ein VETO von Daimler, VW etc.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
read
Ich halte garnichts davon.
Alleine was an Geldern für die Verwaltung, ... wieder in den Bürokratietöpfen verschwinden wird.

Vermutlich gehen dann zus. wieder Mrd in die so schlecht laufende Autoindustrie, die dann bis 2100 irgendwelche schönen Neuentwicklungen wie:
- Teslafighter,
- 50kWh Akku in Handtaschengöße,
- einen neuen Standardstecker für alle E-Fahrzeuge,
- ein weltweites Ladenetz, an dem jeder auch sein Handy laden kann,
- die Beam Technologie,
- ...

verspricht. Versprechen kommt übrigens auch von: "Ups, da habe ich mich wohl versprochen..."

Von der üblichen Zweckentfremdung der Gelder mal ganz abgesehen. Siehe KFZ Steuer.

VlG

Michael

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

e-lectrified
read
Schauen wir doch mal nach Norwegen. Da wird das Geld auch von den Verbrenner-Fahrern eingetrieben (höhere Steuern und andere Abgaben, etc.) . Man hat ja die Wahl! Selbst der kleine Mann (und ich meine natürlich nicht die Menschen, die sich auch so kein Auto leisten könnten!) kann sich inzwischen einen Drilling leisten. Und, wer sich kein Elektroauto kaufen kann, soll sich einen kleinen Verbrenner kaufen, der dann wegen der geringeren Abgaswerte nicht ganz so heftig besteuert wird - Punkt. Ich wäre also sogar für die noch drastischere direkte Besteuerung, das bisschen Soli ist doch nur der Tropfen auf das heiße Bein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag