ELLA-Danke für das Kabel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier handelte es sich un´m ein TYP2->Typ1 Kabel.Typ 1 Verriegelt nicht
Anzeige

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Das ist korrekt, aber ich denke im Fall von Typ 2 ist es fairer, wenn diese überwiegend nur mit Typ 2 Anschluss und nicht mit festem Kabel kommen.
Wobei wir hier wieder bei den ELLA Supportladern sind. Rechts ist fixes Kabel montiert und links nur eine Buchse für Typ2 oder für Adapter. Finde ich die beste Möglichkeit für alle.

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe ja 2 Fahrzeuge mit typ1 Steckern, dazu aber eine Frage: ginge es bei einem angeschlagenen typ2, ein typ1-Fahrzeug mit einem steckeradapter zu laden? Falls das möglich ist, wäre ich sofort fürs fixe Kabel. Dieser Adapter wäre dann fix im Auto und die mobile Wallbox kann zuhause hängen bleiben.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, geht. @herbhaem hier im Forum hat mal einen gebaut und das Ding hier reingestellt.

Link: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... tml#p29169

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ist sogar recht simpel herzustellen, da alles nur mechanisch verbunden werden muss.
Keine Steuerelektronik oder so nötig.
Typ2 Fahrzeugdose in eine kleine Box bauen und hier einen Typ1 Stecker rausbaumeln lassen.

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t6639.html
http://plugconnect.de/Nach-Hersteller/D ... kappe.html

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ELLA-Danke für das Kabel

e-lectrified
read
Zoelibat hat geschrieben:Wobei wir hier wieder bei den ELLA Supportladern sind. Rechts ist fixes Kabel montiert und links nur eine Buchse für Typ2 oder für Adapter. Finde ich die beste Möglichkeit für alle.
Volle Zustimmung, wenn dann nicht gleich jemand mit der Wirtschaftlichkeitskeule kommt und dafür dann in eine Ladesäule weniger investiert...

Re: ELLA-Danke für das Kabel

e-lectrified
read
ATLAN hat geschrieben:Ja, geht. @herbhaem hier im Forum hat mal einen gebaut und das Ding hier reingestellt.

Link: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... tml#p29169

MfG Rudolf
Im Prinzip ja schön und gut, aber mir wäre lieber, man würde sich um einem Adapter CCS auf Chademo und andersherum kümmern - das wäre deutlich zielführender.

Re: ELLA-Danke für das Kabel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ein Chademo Fahrzeug auf CCS vielleicht, aber umgekehrt? Das Chademo will unbedingt selber das Ladeschütz im Fahrzeug schalten, das war damals der größte Kritikpunkt der deutschen Hersteller am Japanischen Standard. (Ich lass mir doch nicht von Extern das Schütz schalten!) Wenn nun ein Chademo Controler gebaut wird, der wenn es CCS an der Säule will den Schütz im Fahrzeug schaltet, desweiteren des Protokoll übersetzt (Beide Lastenhäfte der Protokolle zusammen so an die 500 Seiten)... Viel Spaß bei Basteln...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ELLA-Danke für das Kabel

e-lectrified
read
Ich hatte eigentlich nur die umgekehrte Variante angeführt, damit nicht hinterher einer sagt, das sei unfair. Da CCS zum deutschen Mindeststandard erklärt wurde, habe ich eher weniger Angst um die CCS-Fahrer, da CCS sowieso immer enthalten sein wird bei neuen DC-Säulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag