Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon eDEVIL » Mo 12. Okt 2015, 19:15

Dito.
Womit begrendet man so einern unsinn?
Kann man dann ja auch die stomverbrauch anhand vom co2 ausstoss ermitteln...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Spürmeise » Fr 23. Okt 2015, 15:51

Auch die Dortmunder Fraktion LINKE & PIRATEN nehmen die UPI-Studie zu Hilfe:
http://www.lokalkompass.de/dortmund-city/politik/foerderung-von-elektromobilitaet-ein-irrweg-d593162.html
"Das grüne Feigenblatt der vermeintlich größeren Klimafreundlichkeit wurde RWE aber nun vom UPI in Heidelberg entrissen“"
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Herr Fröhlich » Fr 23. Okt 2015, 16:23

Ok :(
Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Diese Studien rechnen - kennen wir diese Art der Verbrauchertäuschung nicht von VW? - ab TANK !
Den Energieverbrauch bis zum Tank lassen sie aus.
Nach einer britischen Studien könnten mit dem Strom, den die beiden größten britischen Raffinerien verbrauchen,
20 Millionen eCar = 20 Trillionen KM fahren.
Diese Rechnung ist ohne den Verbrauch von Ölplattformen, die Herstellung von Ölplattformen, den Transport des Öls zur Raffinerie und die Umweltschäden, die das fördern von Öl entstehen.
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon umberto » Fr 23. Okt 2015, 19:56

Herr Fröhlich hat geschrieben:
Ok :(
Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen:


Leider ist es immer noch falsch gerechnet. Wir haben's Dir genau auseinander gelegt, schade, daß Du es nicht umsetzen konntest..

Gruss
Umbi
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Alex1 » Fr 23. Okt 2015, 22:45

Immerhin reichen ja die 1,5 kWh pro Liter Sprit, um die Hälfte unserer 44 Mio Autos mit Strom zu versorgen.

Die andere Hälfte kann also allein durch den "Graustrom" der Spriterzeugung realisiert werden. Das ist doch schon ein Wort :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon umberto » Fr 23. Okt 2015, 23:31

Alex1 hat geschrieben:
Immerhin reichen ja die 1,5 kWh pro Liter Sprit,


So richtig belegt sind diese 1.5 kWh noch nicht. Wäre auch fast etwas zu teuer, wenn die Raffinerie noch was am Sprit verdienen will.

Ist aber trotzdem natürlich nicht vernachlässigbar, wird aber, wie richtig von Herr Fröhlich angemerkt, in der Diskussion gerne vergessen.

Ich habe was von 30 g CO2/l Benzin Whell-Tank im Kopf. Das deutet auch auf einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch pro erzeugten Liter hin.

Gruss
Umbi
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Spürmeise » Di 17. Nov 2015, 22:08

In Heidelberg geht die Diskussion nun weiter. U.a. soll man ein Jahresticket des Verkehrsverbundes bekommen, wenn man das eigene Auto stillegt oder abmeldet, sowie 1000 € bei Kauf eines Erdgas, Hybrid oder Elektroautos.

Mals sehen, was davon nach der erneuten Diskussion übrig bleiben wird.

Die Stadtwerke Heidelberg haben eine Stellungnahme verfasst, nachdem Elektroautos doch nicht des Teufels sind (wie Dipl.-Biol. Dieter Teufel sie verteufelt): "Die pauschale Aussage, dass Elektromobilität zu einem Mehreinsatz von Steinkohle führt, ist schwer zu halten. "

Der von den Stadtwerken angemerkte Aufbau von Ladeinfrastruktur in Heidelberg ist leider (noch) nicht in der Diskussion.
Spürmeise
 

Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Alex1 » Di 17. Nov 2015, 22:52

Immerhin gibt´s ja schon 2 der 22 kW-Lader ganz im Zentrum :D :mrgreen:
Herzliche Grüße
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon Spürmeise » Mi 25. Nov 2015, 20:59

Spürmeise hat geschrieben:
In Heidelberg geht die Diskussion nun weiter. U.a. soll man ein Jahresticket des Verkehrsverbundes bekommen, wenn man das eigene Auto stillegt oder abmeldet, sowie 1000 € bei Kauf eines Erdgas, Hybrid oder Elektroautos.

Mas sehen, was davon nach der erneuten Diskussion übrig bleiben wird.


Der bei den "Bunte Linken" ansäßige Anästhesist ("Wissenschaftler" laut seiner Webseite) hat vorgeschlagen:

- nur Erdgas- und Hybrid-Autos, aber keine Elektroautos zu fördern, auch dann nicht, wenn Ökostrom-Bezug nachgewiesen
- keine Fahrzeuge mit über 100 PS zu fördern, schon gar keine der Marke Tesla mit 700 PS

Dafür hat er im hat im Umweltausschuss jeweils mehrere Stimmen erhalten!

- zusätzlich Wasserstofffahrzeuge zu fördern (Brennstoffzelle hätten sagenhafte 83% Wirkungsgrad)
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Re: Elektromobilitätsgegner in Stadt & Ländle

Beitragvon bernd » Mi 25. Nov 2015, 21:46

Tja, Intelligenz ist keine Voraussetzung um Wissenschaftler zu werden.

Ich denke einfach mal er macht Lobbyarbeit, will wahrscheinlich einen Prius haben...
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