Elektromobilität in Brandenburg

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Ich möchte von einem Musterbeispiel berichten, was mich hoch erfreut hat.

Als ich vor Wochen damit begann, mich für EV's zu interessieren sind mir wie allen unerfahrenen EV-Fahrern Gedanken zum Thema Reichweite gekommen. Dabei kam mir ein Beispiel in den Sinn, welches ich dann durch gespielt habe.

Ich wohne in Berlin und habe von den Spreewelten (http://www.spreeweltenbad.de/) in der Lausitz gelesen. Ich wollte mit meiner Frau die dortige Sauna seit geraumer Zeit mal testen. Nun wird das Wetter wieder Sauna-fähig, also habe ich den Routenplaner bemüht um zu schauen, wie das mit einem EV gehen könnte.

Dabei habe ich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Dorthin komme ich mit einer Ladung problemlos, aber wieder zurück nicht. Ich hatte auch im Forum dazu eine "Reichweitenfrage" gestellt.

Mhmm, ich schrieb dann kurzerhand die Geschäftsleitung an und fragte, ob ich denn die Möglichkeit zum Nachladen an einer Schuko bekäme. Dieser Frage war man sehr aufgeschlossen und der Geschäftsführer erklärte sich sofort bereit und bat nur um Info der Ankunftszeit, damit man einen günstigen Stellplatz freimachen kann.

Aus diesem Schriftwechsel ergab sich dann die Gelegenheit etwas mehr auf die EMO hinzuweisen und dass die dortige Ecke so ziemlich kahl in Bezug auf Ladestation ist. Ich hielt eine Ladestation dort sogar für geschäftsfördernd. Wir waren uns darin einig, dass dies eine gute Idee sei.

Letzte Woche war das @edevil dort und aufgrund meines Berichtes erhielt er vom Hausmeister Strom an einer CEE16rot Verlängerung. Ich fand das super und dankte daraufhin dem Prokuristen für die Umsetzung.

Nun erhalte ich heute die Nachricht von diesem, dass er, angeregt durch unseren Email-Verkehr, sich spontan zur Anschaffung einer Ladestation entschieden hat, diese sei bestellt und würde in kürze montiert werden.

Ich finde diesen Vorgang so spitze, dass ich das mit Euch teilen möchte.

Ich werde jedenfalls 100%ig in Kürze dorthin fahren und einen ausgiebigen Saunagang genießen, in der Hoffnung, Herrn Kopsch direkt anzutreffen und ihn für sein Engagement zu danken. Am besten gelingt das natürlich durch einen Besuch.

Disclaimer:
Nein, ich erhalte dafür keine Vergünstigungen, Vergütungen oder sonst dergleichen, ich habe den Text aus freien Stücken geschrieben und freue mich einfach über Bewegung in diesem Segment.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Mi 21. Okt 2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: AW: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Super gut, danke für's teilen! Das Forum ist so voll mit Kritik und Problemen, da ist es sehr aufmunternd, auch mal von solchen positiven Beispielen zu lesen! :)

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Danke Volker

im übrigen verwende ich die Abkürzung EMO für Elektromobilität, bitte nicht mit der EMO-Berlin verwechseln
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Ja, das ist doch klasse!
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Danke Volker

im übrigen verwende ich die Abkürzung EMO für Elektromobilität, bitte nicht mit der EMO-Berlin verwechseln
Ganz ehrlich muss ich zugeben das ich etwas Angst hatte das du die eMO Berlin meinst.
Super tolle Sache.
Danke für das Engagement!
i-MiEV Bj. 2011

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Super Sache! :D Bitte verwendet eine andere Abk. als "EMO" - die Assoziationen sind da recht verschieden :twisted:
kannst ja eMobility nehmen oder eMobi :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:im übrigen verwende ich die Abkürzung EMO für Elektromobilität, bitte nicht mit der EMO-Berlin verwechseln
Das solltest Du nicht tun. Hab mich schon stark gewundert. Mit dieser Nomenklatur wirst Du nur für Verwirrung sorgen.

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Nun ist es offiziell, das Spreeweltenbad hat eine Ladesäule:

http://www.spreeweltenbad.de/de/news/ne ... laden.html

Für mich ist das definitiv ein Grund, dort in Kürze mal hinzufahren, die Säule muss ja ins Verzeichnis :D
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
read
Sehr schön.

Wieviel kw?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektromobilität in Brandenburg

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du kannst die Säule ja schon mal eintragen. Evt. mache ich am Di. den kleinen Schlenker vom Spreewalddreieck und gucke sie mir an + Foto... Für Sauna oder planschen wird mir aber die Muße fehlen ;)

Die Gegend wäre mein absoluter Favoritenstandort für einen Tripple-Lader. Tesla-SC ist schon in der Nähe, also kann ich doch nicht der einzige sein, der zwischen B und DD elektrisch fahren will :(
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag