Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich denke das kein Auto dem Klima hilft. Mir wäre geholfen, wenn das bisschen Erdöl das wir noch haben nicht verbrannt, sondern für z.B. Reifen, Medikamente, usw. aufgespart wird. Leider wird auch immer wieder vergessen, daß Diesel, Benzin, Kerosin, Gas oder sonstige Fossile "Energieträger" ohne Luft bzw. Sauerstoff überhaupt keine Energie freisetzen können. 1 Liter Benzin braucht beim Verbrennen in einem Motor ca. soviel Luft wie ein Mensch am Tag (ca. 11 Kubikmeter!).
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
read
ederl65 hat geschrieben:Ich denke das kein Auto dem Klima hilft. Mir wäre geholfen, wenn das bisschen Erdöl das wir noch haben nicht verbrannt, sondern für z.B. Reifen, Medikamente, usw. aufgespart wird. Leider wird auch immer wieder vergessen, daß Diesel, Benzin, Kerosin, Gas oder sonstige Fossile "Energieträger" ohne Luft bzw. Sauerstoff überhaupt keine Energie freisetzen können. 1 Liter Benzin braucht beim Verbrennen in einem Motor ca. soviel Luft wie ein Mensch am Tag (ca. 11 Kubikmeter!).

Und produziert bei der Herstellung auch noch giftigen Sondermüll, der unter anderem
bei uns in Troisdorf, mitten im Wald deponiert wird.
Alles nach vorgegebenen Regeln und doch ein Andenken an die Ewigkeit.

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:...
Ich nehme an es gibt auch in D solche gut verschleierten Konstrukte, die nicht einfach zu durchschauen sind.
Aber ich habe leider das Gefühl, das interessiert in diesem Forum kaum jemanden...
mich interessiert es: wenn du da genaueres weist, das nachzuvollziehen ist, bitte immer her damit.

im übrigen stehe ich den infos vom wiki auch kritisch gegenüber. ich beziehe mich da lieber auf:
http://www.naturfreunde.de/archiv-atoma ... ber-machen
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
roberto hat geschrieben:Die von mir verlinkte Tabelle bringt es dann zu Tage: An die dummen Ökofreaks wird der Ökostrom verkauft, die anderen, die das nicht interessiert kriegen dann was übrig bleibt. Und nebenbei unterstützt man dadurch auch noch den Miteigentümer ENBW ...

Ich nehme an es gibt auch in D solche gut verschleierten Konstrukte, die nicht einfach zu durchschauen sind.
Exakt. Die nennt man dann RECS. Das steht ja auch im Wiki-Artikel, dass die nix taugen.
Aber ich habe leider das Gefühl, das interessiert in diesem Forum kaum jemanden...
Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Sind ja auch Einige dabei, die ihren eigenen Strom regenerativ erzeugen. Und sogar selbst puffern :mrgreen:
Auf jeden Fall Danke für Deine Reaktion! Bin gespannt ob noch andere sich dazu äußern, viele werden es wohl nicht sein, da gibt es sicher viel zu viele wichtigere Themen, mit denen man sich beschäftigen sollte :roll:
Sie müssen sich ja nicht äußern, Hauptsache sie machen es :mrgreen: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
E-Autos helfen nicht dem Klima. Sie schaden ihm aber wesentlich weniger, auch schon nach relativ geringer KM-Leistung.

http://tesla3.de/20160418_Tesla_Model_3 ... klich.html
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:Ich denke das kein Auto dem Klima hilft. Mir wäre geholfen, wenn das bisschen Erdöl das wir noch haben nicht verbrannt, sondern für z.B. Reifen, Medikamente, usw. aufgespart wird.
Keine Sorge, wir schwimmen nicht nur im Öl, selbst wenn alles aufgebraucht sein sollte (was seit sicher 50 60 Jahren immer in so etwa 30 Jahren der Fall sein wird...), haben wir noch das Erdgas, das etwas länger reicht, und Kohle, die noch ein paar hundert Jahre reichen würde. Den von Dir genannten Produkten ist es egal, aus welchem Kohlenstoffträger sie gemacht werden. Und mit den milliardenschweren Investitionen der Öl-, Kohle- und Gasmafia werden immer neue Quellen erschlossen, so skurril sie auch sein mögen (Ölschiefer, -sand, -schlamm) :roll:

Das Problem sind nicht die QUELLEN, sondern die SENKEN des Kohlenstoffs. Wenn wir so weitermachen, erhöhen wir den CO2-Anteil der Luft nicht nur um 40% wie bisher, sondern werden das 2-Grad-Ziel grandios reißen.
Leider wird auch immer wieder vergessen, daß Diesel, Benzin, Kerosin, Gas oder sonstige Fossile "Energieträger" ohne Luft bzw. Sauerstoff überhaupt keine Energie freisetzen können. 1 Liter Benzin braucht beim Verbrennen in einem Motor ca. soviel Luft wie ein Mensch am Tag (ca. 11 Kubikmeter!).
Und emittiert 12-13 m3 Abgas. Darin 2,33 (Benzin) bis 2,65 (Diesel) kg CO2. Das ist das eigentliche Problem.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:im übrigen stehe ich den infos vom wiki auch kritisch gegenüber. ich beziehe mich da lieber auf:
http://www.naturfreunde.de/archiv-atoma ... ber-machen
Also ich hab bei Wiki grad zu Umwelt, Klima und anderen einschlägigen Themen immer beste Infos bekommen. Die Naturfreunde kommen auf exakt dasselbe Ergebnis wie Wiki:
Elektrizitätswerke Schönau | Lichtblick | Naturstrom | Greenpeace Energy
Wobei ich Lichtblick nicht so mag, die sind zwar sehr rührig, haben aber auch schon mal Atomstrom ge- und verkauft, wenn es grad opportun war 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@roberto
Ich kauf meinen Strom bei AAE Naturstrom. Bin ich auch ein dummer Ökofreak?
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:@roberto
Ich kauf meinen Strom bei AAE Naturstrom. Bin ich auch ein dummer Ökofreak?
Das kommt darauf an :lol: Müsstest mal nachschauen, ob das ein RECS-Zertifikat ist. Die sind wirklich Schummel. Ob man jemanden als "dumm" bezeichnen sollte, der über´s Ohr gehauen wurde, steht auf einem anderen Blatt ;)

Schaumama, was Wiki sagt:
Seit Oktober 2001 bietet die Alpen Adria Naturenergie (AAE, Sitz in Kötschach-Mauthen, Kärnten) mehrere Naturstromprodukte an, darunter das mit dem Umweltzeichen ausgezeichnete Naturstrom PLUS. Sie wurde gegründet, um den Ausbau von Ökostromkraftwerken im Alpen-Adria-Raum voranzutreiben. In diesem Familienbetrieb wird ausschließlich saubere Energie aus zertifizierter Wasserkraft, Biomasse, Wind und Sonne gewonnen. Deshalb wurde die AAE im September 2005 vom Klima-Bündnis Österreich ausgezeichnet und wird z. B. von der Umweltorganisation Greenpeace empfohlen.
Bist wohl also auf jeden Fall nicht dumm :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromobilität: Helfen Elektroautos wirklich dem Klima

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:mich interessiert es: wenn du da genaueres weist, das nachzuvollziehen ist, bitte immer her damit.
bis jetzt habe ich noch nicht viel über den Deutschen Strommarkt gefunden. Aber es scheint auch nur eine Handvoll echter Ökostromanbieter zu geben...
Alex1 hat geschrieben:Also ich hab bei Wiki grad zu Umwelt, Klima und anderen einschlägigen Themen immer beste Infos bekommen. Die Naturfreunde kommen auf exakt dasselbe Ergebnis wie Wiki:
Elektrizitätswerke Schönau | Lichtblick | Naturstrom | Greenpeace Energy
Wobei ich Lichtblick nicht so mag, die sind zwar sehr rührig, haben aber auch schon mal Atomstrom ge- und verkauft, wenn es grad opportun war 8-)
Naja das sind nicht gerade viele...und mit Atomstrom handeln geht natürlich gar nicht! Also ganz würde ich mich auf Wiki nicht verlassen, schon gar nicht wenn der Artikel schon voll mit Kritik und trotzdem nicht kritisierten Fehlern ist.

Jetzt müsste man bei den verbleibenden zunächst überprüfen ob die wirklich unabhängig sind oder ob es Beteiligungen anderer gibt. Eine Aufstellung wie die österreichische von global2000 gibt es für D anscheinend nicht...
ederl65 hat geschrieben:@roberto
Ich kauf meinen Strom bei AAE Naturstrom. Bin ich auch ein dummer Ökofreak?
Nein weil Du Dir einen echten Ökostromanbieter ausgesucht hast! Aber viele fallen darauf herein, wenn die Stromkonzerne eigene Tochterfirmen gründen um diesen Markt bedienen zu können aber dadurch ändert sich natürlich nichts am Strommix des Konzerns. Deshalb muss man schon genau hinsehen wer den Strom wirklich verkauft!

edith: bitte meine manchmal provokante Ausdrucksweise nicht persönlich nehmen, das "dumm" ist natürlich nicht meine Sichtweise sondern die der sich besonders schlau vorkommenden Stromkonzerne!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag