Elektrofahrzeuge viel langlebiger als behauptet

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Elektrofahrzeuge viel langlebiger als behauptet

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  • smart_ninja
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Projekt Rescar 2.0: Robustheit von Elektroautos vorhersagen

Das interessante an diesem Artikel ist, das offensichtlich Elektrofahrzeuge viel langlebiger sind als uns üblicherweise erzählt wird...

[...]

Gerade Elektroautos brauchen belastbare, zuverlässige, extra langlebige Steuergeräte. Auf eine durchschnittliche Lebensdauer von mehr als 30.000 Betriebsstunden müssen hier die elektronischen Systeme ausgelegt sein. Das ist fast vier Mal mehr als die heute üblichen etwa 8000 Betriebsstunden in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Bisher wurden die Steuergeräte in aufwändiger Einzelarbeit verbessert, um die höheren Anforderungen zu meistern.

[...]


Quelle:
http://www.springerprofessional.de/proj ... 06572.html
smart-ed EZ 04/2013
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Re: Elektrofahrzeuge viel langlebiger als behauptet

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Ah, man hatte damals eine neue Geldquelle aufgetan:
Im Rahmen der Bekanntmachung "Schlüsseltechnologien für die Elektromobilität ('Strom')" wurde Rescar 2.0 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 6,5 Millionen Euro gefördert.
So wie ich das gelesen habe, scheint diese neue "Zuverlässigkeit" aber nur für zukünftige EV's zu gelten. Aber ich bin trotzdem beruhigt, da wir sicher viele zuverlässige Komponenten aus Asien im Fahrzeug haben, die von Haus aus höheren Belastungen standhält. Sieht man ja u.a am Prius. Die Japaner haben diese robusten Komponenten schon vor Jahren eingebaut..... :mrgreen:

Aber immer wieder schön zu sehen, wie die Industrie für ganz normale banale Entwicklung dem Staat das Geld aus der Tasche zieht.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Elektrofahrzeuge viel langlebiger als behauptet

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smart_ninja hat geschrieben:...Auf eine durchschnittliche Lebensdauer von mehr als 30.000 Betriebsstunden müssen hier die elektronischen Systeme ausgelegt sein. Das ist fast vier Mal mehr als die heute üblichen etwa 8000 Betriebsstunden in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor...
träumt mal weiter, des Rätsels Lösung des "Langlebigen Elektrofahrzeug" ist nicht die höhere Fahrleistung sondern die aktive Standzeit. Die Elektronik muss im Normallademodus ein Mehrfaches der Zeit aktiv sein wie es bei einem normaler Verbrenner notwendig ist, welcher knapp 2 Minuten nach Zündung aus schlafen geht, so ein EV ist dann locker mal die dreifache Zeit die dieser gerade gefahren ist aktiv um an Schucko den Akku wieder voll zu kriegen... Das ist alles. :klugs:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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