Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempolimit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempolimit

USER_AVATAR
read
Hallo, ich weiß, es wurde schon über das Tempolimit in Ö aufgrund des Emissionsgesetzes geschrieben. Ich finde den Thread nur nicht.
Hier ein Artikel darüber. http://steiermark.orf.at/news/stories/2682247/

Ich finde das schon arg an den Haaren herbei gezogen. Und das der Feinstaub so schwer ist, dass er sich auf der Bahn niederlegt, ist mir auch neu. Vielleicht verbieten Sie bald auch Windgeschwindigkeiten über 100 km/h.

Moderator: Bitte Thema an den richtigen Platz verschieben. Danke

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

TeeKay
read
Doch, Feinstaub ist so schwer, dass er sich legt. Deshalb gabs auch Versuche, den Feinstaub mit Tankwagen zu binden und in die Kanalisation zu spülen. Da fuhr dann täglich ein Tankwagen durch die Gegend und spritzte die Fahrbahn ab. Das reduzierte die Feinstaubbelastung auch messbar - aber nur, solange die Straße auch nass war.

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

USER_AVATAR
read
Danke TeeKay. Dann hätte ich einen Vorschlag. Jeder, der sich eine Feinstaubwegwaschanlage als Extra einbauen lässt, darf 130 fahren. Oder die Spritzdüsen der Scheinwerferwaschanlage umrüsten. Drehbar anbringen. Ein etwas größerer Wassertank rein und fertig. Wasser zum Nachfüllen gibt's an jeder Raststätte. Es müßte nur der Wasserhahntyp geklärt werden. Nicht dass manche dann nur Tropfenweise nachtanken können. :lol:
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

Rudi L.
read
Klar, der durstige Verbrenner wird durch einen oder zwei Elektromotoren ersetzt und damit ist das Hauptargument der Tempolimitfans vom Tisch. Übrigens, es zwingt euch keiner schneller als 120 zu fahren.

Ich habe nur drauf gewartet, daß einer mit dieser lächerlichen Feinstaubdebatte ankommt um weiter sein Feindbild zu pflegen. Ist aber äußerst schwach das Argument. :lol:

Ich schlage vor wir verbieten jeglichen motorisierten Straßenverkehr ganz, schaffen gleichzeitig noch die Eisenbahn ab. :roll:

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

USER_AVATAR
read
Bis wir dann ausgestorben sind, darf der Straßenverkehr dann auch ruhig noch laufen. Wird zwangsweise eh immer weniger. ;)
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

e-lectrified
read
Und, wenn ich nicht ganz irre, gehört z.B. auch Reifenabrieb in kleinsten Dimensionen zur Feinstaubbelastung - das betrifft jedes Auto. Aber gut, gemessen an dem, was ein E-Auto an Emissionen einspart, finde ich es sollte bezüglich der Tempolimits dennoch Zugeständnisse geben.

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Darf ich noch atmen? Laufen? Radfahren ?
E Mobil Fahrer sind auch am Weltklima schuld *g*
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

USER_AVATAR
read
Niesen darfst Du nicht mehr. Das wirbelt wieder den Feinstaub auf :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ach der Blödsinn wurde ja nur in den Medien verbreitet. In Wirklichkeit wurden vor ein paar Jahren die E-Autos von der IG-l Geschwindigkeitsbeschränkung befreit und bald danach wurde diese Befreiung zurück genommen. Die Begründung in diesem Bescheid war aber nur dass Geschwindigkeitsubterschiede zwischen Fahrzeugen aufgrund den sich daraus ergrbenden Gefahren somit ausgeschlossen werden sollten.
Deshalb sind die Eautos ja auch immer noch von IG-L Fahrverboten befreit. Dort wirbeln sie ja auch Staub auf.
Das ist eine rein mediale Erklärung damit die Leute Ruhe geben und eine Erklärung haben die einfacher für die meisten zu verstehen ist als wieder irgendwad mit "Rasen".
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Elektroautos wirbeln Feinstaub auf, deswegen auch Tempol

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag