Elektroautos sind zu teuer?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Biomethan hat ungefähr null Marktpotenzial. Die möglichen Mengen sind einfach viel zu niedrig. Jedenfalls, wenn es nur aus Abfall gewonnen wird.

Wird es aus extra angebauten Feldrüchten gewonnen, ist es ethisch schlichtweg unvertretbar. Brot gehört nicht in den Tank. Das klingt simpel, ist aber genau so. Durch "Bio"kraftstoffe haben sich die Weltmarktpreise von Nahrungsmitteln schon drastisch erhöht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bischen offtopic...
Also ich finde z.B. Rapsöl schon gut.
Man kann Raps gut in die Fruchfolge integrieren.
Man bekommt mehr Kraftstoff raus als man reinsteckt (beim Anbau).
Es ist CO2 neutral.
Es ist zu 100% umweltverträglich (auslaufender Krafstoff ect).
Man kann unterwegs immer sein Salat anmachen :lol:
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
Bin ich gut 25.000km mit gefahren. Grundsätzlich funktioniert das. Frag aber nicht nach Sonnenschein beim Abgas.
Und natürlich kräftig Flächenverbrauch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:Bischen offtopic...
Also ich finde z.B. Rapsöl schon gut.
Man kann Raps gut in die Fruchfolge integrieren.
Man bekommt mehr Kraftstoff raus als man reinsteckt (beim Anbau).
Es ist CO2 neutral.
Es ist zu 100% umweltverträglich (auslaufender Krafstoff ect).
Man kann unterwegs immer sein Salat anmachen :lol:
Rapsöl ist genauso ethisch unvertretbar wie alle BioTreibstoffe, die extra auf dem Acker angebaut werden.

Die gesamte Agrarfläche Deutschlands würde nicht ausreichen für die deutsche Autoflotte. Genau durch dies unsäglichen BioTreibstoffe sind in den letzten Jahren die Lebensmittelpreise weltweit stark gestiegen, was genau wieder Diejenigen trifft, die es sich nicht leisten können, nämlich die Entwicklungs- und Schwellenländer. So verstärken BioTreibstoffe den Welthunger.

Brot gehört nicht in den Tank. Klingt simpel, ist aber genau so.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Elektroautos sind zu teuer.
Biodiesel, Ethanol und Biogas aus der europäischen Lebensmittelüberproduktion führen zum Welthunger.

Am Besten wir fahren mit Diesel und Benzin weiter :wand:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
Finanziell egoistisch gesehen - ja.
Volkswirtschaftlich gesehen wohl schon weniger.
Gutmenschlich gesehen total gar nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Elektroautos sind zu teuer.
Biodiesel, Ethanol und Biogas aus der europäischen Lebensmittelüberproduktion führen zum Welthunger.

Am Besten wir fahren mit Diesel und Benzin weiter :wand:
Kompliziert die Welt sie ist :twisted:


Ob mit oder ohne Erdbeergeschmack... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es wird aber Bereiche geben, die sehr schwer ohne Brennstoff auskommen werden, z.B. in der Landwirtschaft.
Eine Elektroschlepper wird es nicht so schnell geben.
Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten auf erneuerbare Energien umzuschwenken (Biogas von Biogasanlagen).
Aber als Ergänzung halte ich es für sinnvoll! Vorort anbauen, selber pressen und direkt verfahren. Dezentralisierung vom feinsten. Da was man wo der Treibstoff herkommt und kann sich 100% sicher sein dass dafür kein Dschungel gerodet wird.

Ich find es zu einfach zu behaupten, dass Biodiesel, Bioethanol schuld am Welthunger, Dschungelrodung seien.
Es sind geldgierig, skrupellose Unternehmen die den Dschungel verbrennen. Wenn nicht für Biodiesel dann halt für Soja (Fleischproduktion).

Der Welthunger hat viele Gründe. Und sie sind sogut wie immer auf kapitalistische Gründe zurückzuführen.
Wenn man Afrika nicht plündern sondern Unterstützungen würde, wäre das Thema Welthunger vom Tisch.

Aber wir schweifen langsam immer weiter vom Thema ab.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
und Grad das mit der landwirtschaft wäre kein Problem, da einen erheblichen Teil des kraftstoffbedarfs auf Strom umzustellen. ich hab das zuletzt mal mit einem Kumpel analysiert, der eine größere Landwirtschaft betreibt. von den 4 Zugmaschinen könnte die Hälfte elektrisch betrieben werden, ohne in der Praxis nennenswerte Einbußen zu haben.
bei einem jahresspritbedarf von ca 40000l (!!!!!) wäre der umwelt da schon ganz schön geholfen.

muss aber sagen, dass djeder Landwirt eher zu den innovativeren gehört, er beschäftigt sich auch mit biogas und PV (Grossanlage).


Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei reinen Zugmaschinen gebe ich dir recht. Die könnte man elektrisch Betreiben.
Aber Arbeitsmaschienene (Bodenbearbeitung, Mähdrescher ect. ) brauchen zu viel Leistung um effektiv mit Strom betrieben zu werden.

Die 20 000l aus deinem Beispiel könnten wohl mit 20-30 Hektar Raps selber hergestellt werden.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag