Elektroautos sind zu teuer?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
Die Zoe lade ich auch schon lange aus einem 1.4t Bleiklotz. (50kWh).
Allerdings auch nur 4.6 von den 11kW, mehr geht ja mit dem einphasigen Sunny Island nicht.
Man muss sich aber bewusst sein, dass der Speicherstrom so günstig (preislich) nicht ist.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wo liegt denn mittlerweile der Preis für 1kWh lithiumbasierter Speicher?
Und was bezahlen Großkunden dafür? Also Automobilhersteller?
Ich habe meine Batterien für den Keller für ca. 1000 € pro kWh bezahlt. Netto hat mein Solarteur etwa 40% dran verdient. Und da wird der Hersteller auch noch ordentlich was draufgeschlagen haben.
Den Akku meiner Zoe habe ich mit ca. 6000 € versichert. Da nagelt mich nicht auf die Summe fest. Und auch da ist ganz viel Puffer in der Summe, weil Renault und die Versicherung keine Risiken eingehen wollen.
Was ich also sagen will:
Die Elektroautos sind so teuer, weil sie so teuer sein sollen. Allein der Akku kann den Preisunterschied nicht rechtfertigen.
Meine Meinung
Gruß Nik

Re: Elektroautos sind zu teuer?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Mich beschäftigt das Thema schon sehr und versuche wo möglich die Leute auf die Gesamtkosten aufmerksam zu machen.

Ein paar aktuelle Beispiele:

Audi, BMW, Mercedes vs. Tesla Model S ... es kommt immer das gleiche raus:

Bild

Bild

Bild


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch wenn es vielleicht Offtopic ist:
Ich kaufe mir definitiv keinen Verbrenner mehr!
Und wenn das Elektroauto doppelt so teuer ist.
Ja, selbst wenn es im Unterhalt teurer ist.


Ich will auch keine Pferdekutsche mehr fahren, nur weil die mit selbst angebautem Hafer fast kostenlos fährt...

my2cents Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:Wo liegt denn mittlerweile der Preis für 1kWh lithiumbasierter Speicher?
200$ pro kWh auf dem Weg zu 100$ in den nächsten paar Jahren.
Die Elektroautos sind so teuer, weil sie so teuer sein sollen. Allein der Akku kann den Preisunterschied nicht rechtfertigen.
Meine Meinung
Nein. E-Autos sind so teuer, weil die Stückzahlen so marginal sind.

Nur mal ein Beispiel für ein einfaches Bauteil, über das ich neulich gestolpert bin.

1000 St/a = 50 Euro/St
10000 St/a = 20 Euro/St
100000 St/a = 8 Euro/St.

E-Auto-Komponenten sind bei den oberen beiden Zeilen...wieviele Golf baut VW im Jahr? 500000?

Das wird in den nächsten Jahren mit steigenden Stückzahlen sicher besser.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
Jep,ich halte es wurd berndte.
Wobei die Pferdekutsche eher reitzen würde als ein Stinker
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Jep,ich halte es wurd berndte.
Wobei die Pferdekutsche eher reitzen würde als ein Stinker
Nö, die Funktion muss schon erfüllt werden. Und das tut ein Nicht-Tesla für uns noch nicht.

@ME68
Du hast da sehr hohe Steuern angenommen, die es in Deutschland so nicht gibt. Auch rechnest Du mit 19Cent/kWh. Zuhause habe ich aber 29 Cent/kWh.
Bei der Auflistung Deines Drilling scheinen mir auch einige Posten zu fehlen, die ich einrechne. Also Autowäsche, Zubehör, Reifen und Ersatzteile wie Wischenblätter etc. Das scheint in Deinen Werkstattkosten nicht drin zu sein, weil zu niedrig.
Du kannst so natürlich rechnen, ich kann es nur so nicht mit meiner Rechnung vergleichen, weil ich halt wirklich alles berücksichtige.

Ich denke auch, dass der Tesla besonder wirtschaftlich ist - relativ zu seinen vergleichbaren Verbrennern. Aber das nützt mir halt wenig, wenn diese Klasse Auto einfach das >3-fache von dem kostet, was ich auszugeben bereit bin.
Nik hat geschrieben:Die Elektroautos sind so teuer, weil sie so teuer sein sollen. Allein der Akku kann den Preisunterschied nicht rechtfertigen.
Meine Meinung
Ich denke da ist Umbertos Hinweis relevant. Das ist das Henne-Ei-Problem. Kosten hoch weil Stückzahlen niedrig und Stückzahlen niedrig weil Kosten hoch.
Würden E-Autos in den gleichen Mengen produziert werden, gehe ich davon aus, dass sie unterm Strich billiger wären. Einmal von den Betriebskosten und zum anderen durch die geringe Wartung und hohe Langlebigkeit.
soho hat geschrieben:Wieviel qm2 braucht man um ein E-Auto in 4h voll zu kriegen?
Im Winter ein paar Hektar - weil der Mondschein muss ausreichen, wenn man morgens im dunkeln wegfährt und abends im dunkeln zurück kommt :lol:

@ChrisZero
Das fällt mir schwer zu glauben, weil das hieße in meinem Beispiel eine Kostenersparnis von ca 50%, bzw das E-Auto müsste mit 10 Cent/km fahren. Aber die erreiche ich schon allein durch Akkumiete und Wertverlust locker. Also da ist dann noch nichts versichert, gewartet, repariert, gewaschen, geparkt... ich rechne wie gesagt alles rein. Da waren bei meinem Corsa zb auch 1500€ durch Dienstahl und Fahrerflucht bei (und da hab ich das neue Fenster noch selbst eingebaut).
Allein Reifen liegen ja schon mal bei 1 Cent/km.
Also mir scheint, dass Deine Verbrenner wohl sehr teuer gewesen sein müssen.
Momentan liegt mein Zoe noch günstig durch überwiegend gratis Strom. Aber sooo groß ist der Vorteil auch nicht - hab vielleicht dadurch jetzt rund 135€ Strom in 4 Monaten gespart - und das schon bezogen auf meinen relativ teuren Hausstrom.

Bislang waren E-Autos halt durch die teure Anschaffung nicht wirtschaftlich. Das wird jetzt langsam besser, auch wenn man für einen Leaf noch immer so 16k aufwärts anlegen muss, wenn der nicht gerade richtig Kilometer vorher gefressen hat.
Aber die Richtung stimmt... wenn das so weiter geht, kann man damit tatsächlich bald was sparen.
Für meinen Zoe hoffe ich da nur auf eine geringere Miete oder einen vertretbar teuren Kaufakku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos sind zu teuer?

Linksflieger
read
Berndte hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht Offtopic ist:
Ich kaufe mir definitiv keinen Verbrenner mehr!
Und wenn das Elektroauto doppelt so teuer ist.
Ja, selbst wenn es im Unterhalt teurer ist.


Ich will auch keine Pferdekutsche mehr fahren, nur weil die mit selbst angebautem Hafer fast kostenlos fährt...

my2cents Bernd
Dem schließe ich mich an, auch wenn die Monatskosten um 600,- Euro höher liegen werden, wird der kleine Fuhrpark (8 Autos) im Frühjahr elektrifiziert !

Grüße,

Lifli

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder aus einer Werbung vom Vertreiber von Pressspan Inventar abgekupfert:

Rechnest du noch, oder fährst du schon (elektrisch)?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Elektroautos sind zu teuer?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
me68 hat geschrieben:Audi, BMW, Mercedes vs. Tesla Model S ... es kommt immer das gleiche raus:
Hallo Martin, gibt's das Excel Sheet irgendwo zum selber rechnen?
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag