Elektroautos holen auf!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Elektroautos holen auf!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Interessanter wäre doch das Verhältnis zu den reinen Verbrennern bzw. Markt überhaupt.
Das ist dann aber halt sehr frustrierend.
Zu spät gesehen! Eigentlich gar nicht frustrierend. Bereits knapp 1%. Verzehnfachung gegenüber einem Jahr zuvor! :clap:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: AW: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
read
Das ist halt die Frage, wie man die Fakten interpretiert. Der Zuwachs sieht sehr gut aus, aber der Anteil ist immer noch frustrierend.
Und ich glaube, dass der Preis noch kräftig runter muss bei höherer Reichweite, um mal auf 30% zu kommen - also auf Augenhöhe mit den Konventionellen.
Der Tesla S erfüllt das in seiner Klasse und siehe da - da sieht das auch mit den Verkäufen gut aus bei den Zahlen relativ großen Limousinen. Zumindest in den USA.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Elektroautos holen auf!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist halt die Frage, wie man die Fakten interpretiert. Der Zuwachs sieht sehr gut aus, aber der Anteil ist immer noch frustrierend.
Und ich glaube, dass der Preis noch kräftig runter muss bei höherer Reichweite, um mal auf 30% zu kommen - also auf Augenhöhe mit den Konventionellen.
Der Tesla S erfüllt das in seiner Klasse und siehe da - da sieht das auch mit den Verkäufen gut aus bei den Zahlen relativ großen Limousinen. Zumindest in den USA.
Steter Tropfen höhlt den Stein!

Hast Du gedacht, die 30% werden in einem Jahr erreicht?
Kauf Dir mal selbst einen E Flitzer, dann wird die Statistik besser! :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
read
Mit den Hybriden sind es dann schon fast 6 Prozent !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
axlk69 hat geschrieben:... Der Anteil der Neuzulassungen Jänner bis März von reinen Elektroautos (also excl Plug In Hybriden) betrug knapp 1 %.
Vergleicht man das mit einem Jahr zuvor hat sich die Quote verzehnfacht!
Soweit ich weiss, sind bei diesen 1 % auch Amperas, Volts und Twizys nicht beinhaltet, da nach meinem Wissen Ampera und Volt Plug Ins sind und der Twizy einen ähnlichen Status wie ein Quad hat! Bin aber diesbezüglich nicht ganz sicher, wer es besser weiss, möge uns an seinem Wissen teilhaben lassen!
...
Bei den PKW-Neuzulassungen 1-3 waren es nur 0,36% Elektro und 0,53% Hybrid, der Twizy ist nicht dabei, da kein PKW.
Mit April etwas gestiegen, hier mit den erwähnten Exoten, im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013, Elektro ja verzehntfach (0,04 auf 0,39%), Hybrid Rückgang von 0,86 auf 0,61%:
vergleich_1bis4.jpg
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Karlsson hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Interessanter wäre doch das Verhältnis zu den reinen Verbrennern bzw. Markt überhaupt.
Das ist dann aber halt sehr frustrierend.
Genau, ziemlich frustrierend ! Bestandsdaten - Elektro 0,051% und Hybrid 0,236% (etwa 4,5 mal soviel wie Elektro).
vergleich_bestand.jpg
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Elektroautos holen auf!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
micky4 hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:... Der Anteil der Neuzulassungen Jänner bis März von reinen Elektroautos (also excl Plug In Hybriden) betrug knapp 1 %.
Vergleicht man das mit einem Jahr zuvor hat sich die Quote verzehnfacht!
Soweit ich weiss, sind bei diesen 1 % auch Amperas, Volts und Twizys nicht beinhaltet, da nach meinem Wissen Ampera und Volt Plug Ins sind und der Twizy einen ähnlichen Status wie ein Quad hat! Bin aber diesbezüglich nicht ganz sicher, wer es besser weiss, möge uns an seinem Wissen teilhaben lassen!
...
Bei den PKW-Neuzulassungen 1-3 waren es nur 0,36% Elektro und 0,53% Hybrid, der Twizy ist nicht dabei, da kein PKW.
Mit April etwas gestiegen, hier mit den erwähnten Exoten, im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013, Elektro ja verzehntfach (0,04 auf 0,39%), Hybrid Rückgang von 0,86 auf 0,61%:
vergleich_1bis4.jpg
Also doch noch merklich unter 1%. Die anderen Zahlen stimmen. Für den 1% hab ich nicht noch einmal nachgeschaut. War wohl ein wenig Wunschdenken mit in meiner Erinnerung! Sollte jedenfalls keine Beschönigung sein. Oder vielleicht hab ich den 11% wo anders gelesen. Zählt man Amperas und Twizys dazu wird man wahrscheinlich dem 1% recht nahe kommen!
Trotzdem, eine Verzehnfachung finde ich positiv!
Ich erinnere an den Popcorn vergleich!
Eine Verzehnfachung klingt doch schon recht gut!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
read
Alleine schon durch die EU-Norm 2020 muss eine Reduktion erfolgen !

Meine Mindesterwartung für 2015 ist, dass viele Hybride und auch "einige" E-Autos verkauft werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Elektroautos holen auf!

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: Hast Du gedacht, die 30% werden in einem Jahr erreicht?
Nein, absolut nicht. Wenn in 10 Jahren 30% Elektro/PHEV unter den Neuzulassungen sind, ist das ein großer Erfolg. Und im Bestand sind das dann vielleicht 10%, weil die Autos ja viele Jahre im Markt bleiben.
axlk69 hat geschrieben: Kauf Dir mal selbst einen E Flitzer, dann wird die Statistik besser! :mrgreen:
Für mich sind die Vorraussetzungen noch nicht gegeben. Zuallererst mal Lademöglichkeit Zuhause, die kommt aber, dann steht dem Zweitwagen nicht mehr viel im Wege, elektrisch zu sein.
Mittelfristig werde ich aber sicher mit 2 Autos und einem Zweirad zur Statistik beitragen und würde dann auch gerne meinen Flugsport elektrisch betreiben - momentan ist das noch ein Zweitakter (3,5l/h).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos holen auf!

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Man muss auch kleine Erfolge feiern können:

"Österreich, März 2014:
Erstmals mehr (reine) Elektroautos als Erdgasautos auf Österreichs Straßen".

Take that, Putin ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag