Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
auf ecomento.tv wird eine Analyse des Bundesumweltamtes präsentiert, die belegt, dass E-Fahrzeuge bis zu 23% sauberer unterwegs sind als fossile Verbrenner.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
Das ist jetzt aber irgendwie nicht wirklich neu, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
Neu nicht, aber das mal amtlich bestätigt zu haben, ist gut. Da kann man dann immer schön drauf verweisen, wenn irgendwelche Schreiberlinge mal wieder "das Lied, des' Brot ich ess" singen...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
Ich meine aber, dass auch die BUA-Studie nicht soo neu ist...
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Sachen, die von dort kommen eher mit Vorsicht genießen sollte.
In vielen Fällen haben die nämlich auch ihre eigenen Agenda...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

Maverick78
read
Elektrolurch hat geschrieben:Neu nicht, aber das mal amtlich bestätigt zu haben, ist gut. Da kann man dann immer schön drauf verweisen, wenn irgendwelche Schreiberlinge mal wieder "das Lied, des' Brot ich ess" singen...
Genau, apropo immer das gleiche Lied singen. Ich frag mich nur welche Lobby diese Studie gefördert hat. Ein Bundesamt würde doch niemals etwas ohne Lobbyisten tuen :roll: Ich tippe mal auf R-V-E

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Manchmal kann man das Cui Bono auf übertreiben. Solange es keine Belege gibt, sollte man mit solchen Verdächtigungen vorsichtig sein.

Wer soll denn das UBA schmieren? An wen ging noch einmal die bekannte halbmillionenspende von BMW? Ist auch nur irgedetwas Ähnliches beim UBA bekannt? Nein? Warum dann solche Unterstellungen?

Man kann ja auch behaupten, die ganze Hektik mit der globalen Erwärmung wäre vom UBA nur wegen der Interessen der Ökologisten fälschlich losgetreten worden.

Tatsache ist doch, dass
- Mercedes selbst seinem BED eine ziemlich genauso bessere Umweltbilanz bescheinigt als seinem Vergleichsmodell,
- Die EMPA auf fast genau wieder die gleiche Umweltbilanz kam.

Komisch, oder?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

Maverick78
read
@Alex1: Bitte den sarkastisch einleitenden Eingangssatz beachten bzgl "immer das gleiche Lied singen". Ich wollte den Verschwörungstheoretikern hier im Forum zuvor kommen die immer das gleiche Lied singen ;) Das nennt man Sarkasmus ;)

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
UBA ist grundsätzlich nicht schlecht.
Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Verantwortlichen dort eine eigene Herangehensweise an Mobilität haben, besonders wenn es um die individuelle geht.
Die sind teilweise von ihren Ansichten nicht weit von den Heidelberger oder Kölner Fundis entfernt...
Deswegen würde ich solche Sachen auch mit Vorsicht genießen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Umweltschäden beim Kohleabbau. Extreme Feinstaubemissionen. Verwüstung der Landschaft, Belastung des Grundwassers und der Flüsse. Die Kohle kommt zum größten Teil aus dem Ausland, wird transportiert mit großen Schiffen. Womit werden die gleich noch betrieben? Und dann wird der Dreck im Kraftwerk verfeuert. Es werden unter anderem auch Schwermetalle ausgestoßen, die extrem gesundheitsefährden sind.

Darum fahre ich mit CNG (Erdgas). Geruchlose Verbrennung, wenig CO2, kein Feinstaub, keine Stickoxide. Und sehr leise.
Fördert nicht mal die Ozonbildung.

Kohlestromanteil in Deutschland: Über 45%.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 31168.html

Bild

Re: Elektroautos auch im Strom-Drittelmix sauberer

USER_AVATAR
read
Um so besser wenn sie trotzdem zu einem positiven Ergebnis kommen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag