Elektroautos als Teil der Energiewende

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: "Der Tesla-Trugschluss" - Hetzt im Tagesanzeiger

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:@Toumal, tom: Die Netzentlastung ist doch eine win-win-Situation! Die Überschrift über Allem sind doch "intelligente Zähler" oder "smart Grid". Das ist dann die schlaue Version des Nachtstroms.

Will heißen, ich lade mein Auto dann, wenn es besonders viel Wind/Sonne gibt. Wenn also der Strom besonders billig ist.
Ich meinte eigentlich die Pläne, Elektroautos als Nachtenergiespeicher zu verwenden, und die Energie auch wieder ins Netz abzugeben. Im Prinzip waere dann mein Auto ein Speicherkraftwerk für den Energiebetreiber, nur dass der dafür nur ein kleines Taschengeld an mich zahlt.

Und das ist etwas bei dem ich nicht mitmachen werde, und ich finde andere E-Mobilisten sollten da auch nicht einfach brav nicken.
Anzeige

Re: "Der Tesla-Trugschluss" - Hetzt im Tagesanzeiger

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
es kommt doch immer drauf an, wie das gemacht ist. Wenn Börsenpreis an die Endverbraucher weitergereicht wird, wird das im nu kommen.

Angenommen man bekommt einen günstigeren Strompreis, ähnlich wie Nachtstrom, wobei der Betreiber entscheiden kann, wann die großen Strombezieher im Haushalt (Waschmaschine, Trockner, Kühltruhe, E-Auto) saft ziehen und wann nicht. Damit wäre das Netz schon sehr entlastet. Zum Beispiel um Mittag gibt es sehr viel Photovolaikstrom --> Alles an.

Nächster Schritt ist dann die Zurückspeisung von Strom wenn gerade Bedarf ist. Das muss natürlich auch vergütet werden. Niemand wird seinen Akkut für low belasten.
Aber das ist noch überhaupt nicht nötig.
Viel wichtiger ist das gezielte Ein/Ausschalten von Strombezieher.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: "Der Tesla-Trugschluss" - Hetzt im Tagesanzeiger

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Klebaer hat geschrieben:es kommt doch immer drauf an, wie das gemacht ist. Wenn Börsenpreis an die Endverbraucher weitergereicht wird, wird das im nu kommen.
Das wäre schön, ist aber leider unrealistisch. Denn schon jetzt wird eingespeister Strom nicht mit handelsüblichen Preisen vergütet, sondern nur einem Bruchteil davon. Warum? Ist der Strom schlechter? Nein, du wirst Schlichtweg zum Konkurrenten. Um das kann dein Energieversorger selber weniger verkaufen. Und genauso ist es bei deinem E-Auto als Energiespeicher.

Du wirst einfach nur einen Bruchteil des Wertes bekommen, weil die Energieversorger bei jedem Schritt verdienen wollen.

Re: "Der Tesla-Trugschluss" - Hetzt im Tagesanzeiger

rolandk
read
Klebaer hat geschrieben:Viel wichtiger ist das gezielte Ein/Ausschalten von Strombezieher.
Ist zwar total Off-Topic (Moderator?):

Das Ein-/Ausschalten darf aber nur vom Nutzer/Verbraucher stattfinden und nicht vom EVU! Das EVU darf mich gerne darüber informieren das ab jetzt der Strom um 3 Cent günstiger ist, ob ich das Angebot dann aber annehme muß mir selbst überlassen bleiben. D.h. ich fordere die EVU auf, darüber zu informieren, welchen Preis sie mir denn jetzt anbieten würden.

Da sie das aber nicht einmal für Gas hin bekomen (Stichworte: Zustandszahl/Brennwert/Umrechnung kWh vs. m³) glaube ich nicht daran, das der andere Weg funktioniert.

Für das Smartgrid will das EVU entscheiden, was geschaltet wird und was nicht. Das darf nicht sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: "Der Tesla-Trugschluss" - Hetzt im Tagesanzeiger

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ok, ist OT, trotzdem nochmal:

@Toumal: Dich zwingt Keiner, das mitzumachen. Wenn Dir die Konditionen behagen, akzeptierst Du das Angebot, wenn nicht, dann nicht. Du musst ja auch zB keine Solarzellen ans Netzt anschließen, wenn Dir der Einspeisetarif nicht passt.

Es war nur meine Einschätzung, dass ein aktueller EV-Akku da wohl keinen finanziellen Gewinn bringen wird.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos als Teil der Energiewende

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke, jetzt ist alles wieder OT :lol: OnTopic... :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos als Teil der Energiewende

Mei
read
PowerTower hat geschrieben:..... Umweltbilanz....Vernunftsschiene.....
warum gibt es einen E-Golf?
Es gibt doch den E-Up.
Also kann es mit der Vernunft nicht so weit her sein, dass man das grössere Auto wählt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag