Elektroauto und Wasser

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto und Wasser

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
hey,

als die Tage über Hurrican Sandy in den USA berichtet wurde, gab es doch auch etliche Bilder zu sehen, wo die Autos bis zum Dach im Wasser standen. Das hat mich nachdenklich gemacht.
OK, ein Hurrican wird es bei uns wohl vorerst nicht zu befürchten geben, aber was wäre, wenn ich , Gott behüte, mit meinem ZOE in ein See oder Fluss stürze? Brauch ich mir da ums Ertrinken weniger Gedanken zu machen? :?
Anzeige

Re: Elektroauto und Wasser

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wirklich interessante Frage, da die 400V des Fahrakkus definitv nicht mehr als Niederspannung
durchgehen.

Habe aber Videos vom Nissav Leaf gesehen, in welchen dieser ziemlich heftige Wasserdurchfahrten
absolviert hat. Glaube mich zu erinnern, dass da sogar mal das Wasser über die Motorhaube ging?

Würde mal so sagen, dass wenn alles noch gut isoliert ist (Keine Steckerdichtung pröselig und so .. !)
sollte es gut gehen. Anderenfalls eine geile Methode für einen Freitod - quasi todsicher.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Elektroauto und Wasser

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn du mit dem ZOE in einen See fährst, wird das nicht gefährlicher als mit einem Auto mit Verbrennungsmotor.
Wasser wird da genauso in den Innenraum eindringen.

Als was unter Hochspannung steht, wird entsprechend gegen Wasser geschützt sein. Welche Schutzklasse da genau zur Anwendung kommt, kann ich dir nicht sagen, vermutlich IP45 oder höher. Vielleicht weiß das ja hier jemand genauer.
Zudem wird in so einem Fall sicher bei den allermeisten Fahrzeugen die Verbindung noch innerhalb des Batteriegehäuses unterbrochen. Bis da Wasser eindringt, wirst du schon längst dein sinkendes Auto verlassen wollen.

Re: Elektroauto und Wasser

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und relativ unentspannt sein, nachdem du warten durftest bis sich der Innenraum mit Waasser gefüllt hat um die Tür überhaupt öffnen zu können.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Elektroauto und Wasser

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Bleiben die Fensterheber nicht in der Regel lange genug funktionstüchtig? Das sollte auch für Elektroautos gelten.

Ich glaube nicht, dass es bis zum Verlassen des Fahrzeugs schon zu Elektroauto spezifischen Problemen kommt.

Falls Elektroautos allerdings sehr lange unter Wasser stehen, kann es schon zum Feuer kommen, wie auf greencarreports zu lesen war. In dem Fall ging es um mehrere Fisker Karma, die Sandy zum Opfer gefallen sind.

http://www.greencarreports.com/news/108 ... rn-at-port

Re: Elektroauto und Wasser

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Fisker Karma sehen ja sehr übel aus. Salzwasser ist schon ne böse Nummer.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Elektroauto und Wasser

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Für die Amis wird man wohl einen Warnhinweis am Armaturenbrett anbringen müssen:
"Submarine use strictly prohibited!"
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Elektroauto und Wasser

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Bleiben die Fensterheber nicht in der Regel lange genug funktionstüchtig? Das sollte auch für Elektroautos gelten.

Ich glaube nicht, dass es bis zum Verlassen des Fahrzeugs schon zu Elektroauto spezifischen Problemen kommt.

Falls Elektroautos allerdings sehr lange unter Wasser stehen, kann es schon zum Feuer kommen, wie auf greencarreports zu lesen war. In dem Fall ging es um mehrere Fisker Karma, die Sandy zum Opfer gefallen sind.

http://www.greencarreports.com/news/108 ... rn-at-port

Laut Fisker war bei keinem der Wagen die Batterie geladen.


Generell kann es aber sehr wohl eine Gefahr sein, wenn der ganze Wagen überschwemmt wird. Beim Neuwagen mögen noch alle Stecker dicht sein, im Laufe der Jahre kann sich das aber ändern.
Daher ist es auch wichtig, dass die Batterien in einer geschlossenen Sicherheitsbox untergrbacht wird, in der dann im Notfall im Inneren bereits eine Sicherung auslöst und erst gar keine Spannung mehr raus kommt.

Re: Elektroauto und Wasser

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Generell halte ich die Gefahren für gering im Vergleich zu der Gefahr, die man sich aussetzt, wenn man mit seinem Elektroauto auf Tauchstation geht.

Da in einem solchen Fall die Batterie ja auch komplett unter Wasser ist, dürfte ein Feuer eigentlich kein Thema sein.

Bei den abgebrannten Karmas gehe ich davon aus, dass das Feuer erst ausgebrochen ist, als das Wasser schon längst wieder weg war.

Fahren durch Pfützen etc sollte eigentlich kein Problem sein, solange alle spannungsführenden Teile wasserdicht sind. Bei den OEM E-Autos kann man davon ausgehen, dass das der Fall ist.

Re: Elektroauto und Wasser

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Für die Amis wird man wohl einen Warnhinweis am Armaturenbrett anbringen müssen:
"Submarine use strictly prohibited!"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da fielen mir noch ein paar hundert weitere Warnhinweise für die Amis ein!!!!
Coole Meldung! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag