Elektroauto im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:zurück zum thema
jetzt bei -5 grad sind mit heizung und 1-2 mal 5 minuten vorheizen keine 100km mehr zu erreichen.
mein bordcomp. zeigt jetzt immer einen durchschnittsverbrauch von 22-25 kw/h an
(leaf tekna ,22tkm)
Okay

Genau das hatte ich jetzt mit Zoe = 114 km ;)

Gruß Marc
Ich muß das mal glaube erweitern :!: :arrow:

Bin ohne vorwärmung oder vollladung mit 97% gestartet

und mit 25 C° über die Autobahn geblasen

Völlig ungeschönter Alltag ;)

Gruß Marc
Anzeige

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:...
Wie ist eure Erfahrung?
...
Etwa 50km safe, 70km unsafe, und wenn ich wirklich frieren möchte etwa 80km.

Es ist eine Schande, daß man diese Reichweiten nicht kommuniziert. Ich komme damit klar, aber wer die 140km zu Grunde legt, hat ein Problem.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben:
twizyfan hat geschrieben:...
Wie ist eure Erfahrung?
...
Etwa 50km safe, 70km unsafe, und wenn ich wirklich frieren möchte etwa 80km.

Es ist eine Schande, daß man diese Reichweiten nicht kommuniziert. Ich komme damit klar, aber wer die 140km zu Grunde legt, hat ein Problem.
Genau diese Daten habe ich auch bei meinen I-MIEV bei -5 - 0 Grad .
i-MiEV Bj. 2011

Re: Elektroauto im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Warum die EV Hersteller keinen Winterreichweitenverlängerer als Option anbieten Verstehe ich nicht. Oder gleich als Standardausstattung wie so einiges auf das der eine oder andere gerne verzichten könnte .

Ich meine das durch eine Verbrenner Standheizung ein Grundlegendes Problem der Elektromobilität gelöst wäre. Nämlich die Winterreichweite.

Dadurch würden auch jene als Käufer angesprochen die sich nicht so intensiv mit der Materie EV auseinandersetzen sondern sich Sommer wie Winter ins Auto setzen u. fahren wollen. Und nicht vorher überlegen wollen wie warm sie sich anziehen sollen. Und die nicht immer bei jedem Kälteeinbruch wieder von vorne Anfangen wollen die Reichwiete richtig einzuschätzen.
Mit Verbrenner Standheizung kann man sagen (je nach Fahrzeug). Z.B bei einer Fahrstrecke von 120 km bin ich auf der sicheren Seite bei 150 Km wird's knapp. Und das bei jeder Temperatur. Außer bei Extremtemperaturen

Auch können unvorhergesehene Dinge passieren. Z.b dass man bei Minusgraden oder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt längere Zeit ,womöglich noch mit Kindern im Auto, im Stau steht. Da kann man nicht einfach die Heizung ausmachen um den Akku zu schonen damit man zum nächsten Ladepunkt oder nach Hause kommt. Da wird man mit elektrischer Heizung womöglich noch ein zusätzliches Hindernis im Stau.

Das ist meiner Meinung nach ein Risiko dem sich eher Enthusiasten aussetzen als Otto Normalverbraucher.

Wenn ich beim Kauf die Möglichkeit gehabt hätte zwischen Klima od. Verbrenner Standheizung zu wählen hätte ich die Standheizung genommen.
Auch weil ich die Klima nicht gut vertrage.

lg

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Eauto hat geschrieben: Ich meine das durch eine Verbrenner Standheizung ein Grundlegendes Problem der Elektromobilität gelöst wäre. Nämlich die Winterreichweite.

Die hatte mein 2001er Saxo electrique ab Werk. Webasto Benzin Standheizung, 7L Benzintank.
Zwei bis drei mal pro Winter volltanken...
Fand ich super!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Elektroauto im Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich glaube dass das jeder Super fände.

Ich habe leider keine in meinem i-miev. Nachrüsten ist mir zu teuer. Auch nicht unbedingt nötig bei meinem Fahrprofil. Aber wär schon ne tolle Sache.

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

also ich will keine Verbrennerheizung haben. Die Wärmepumpe im Zoe schafft ordentlich was und funktioniert bis 0°C sehr gut. Bei -5°C schalte ich die elektrischen Zuheizer manuell mal kurz beim Start ein.
Bei -5°C und Heizung auf 22°C komme ich gut 120km weit und ich fahre auch nicht immer ultra sparsam.
Wer hier nur 50km schafft, der sollte mal seinen Akku prüfen lassen.... das ist doch nicht der Normalzustand!
Vielleicht liegt es nur an der Widerstandsheizung, also anstatt jetzt wieder irgendwas zu verbrennen lieber eine vernünftige Wärmepumpe integrieren und von den altertümlichen Widerstandheizungen weg kommen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Eauto: Wieviel braucht denn Deiner Meinung nach so eine Heizung :?:

In den letzten Wintertagen mit sehr temperaturempfindlichen Damen im Auto waren es 3-4 kW. Am Anfang. Im stationären Zustand sind es viel weniger.

Und wer im Winter seine Lieben ohne entsprechende Winterkleidung ins Auto steckt, handelt schlichtweg fahrlässig.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sollten man zusammenschreiben was so im Winter ins Auto gehört ?

Ich fang mal an :

- Waschwasser ( ich nehm immer den 2 Liter Beutel von Shell, der lässt sich auch nachfüllen )
- Handfeuerlöscher ( Spraydose vom Abus )
- Eiskratzer
- Handbesen für Schnee
- Handschuhe
- 2. Jacke / Fleecejacke
- Decke
- Kissen
- Traubenzucker Tabs
- Flasche Wasser in Plastik ( hab ich heute rausgenommen , nicht das die doch noch einfriert )
- Taschenlampe
- Ladeadapter fürs Handy


... so was vergessen ?
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Elektroauto im Winter

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
-Scheibenenteiser
-2 Scheibenfolien (oder eine Autohaube)
-elektrische Sitzkissen
-2 große Socken zum Spiegel abdecken
...übrigen @Alex1 muss aupassen, dass ihm die KahWeHaPolizei nicht ein Knöllchen verpasst!
/...Damen im Auto waren es 3-4 kWhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa/
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag