Elektroauto - für wen eigentlich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde für die Umfrage nen eigenen Thread machen.

Einige Fragen sind nicht gut gestellt:
"Wie innovativ finden Sie ein elektrisches Auto wie den Nissan Leaf?" - und darunter nur Fragen über die Marke Nissan an sich.
"Welche Reichweite erwarten Sie von einem Elektrofahrzeug?" - und darunter zwischen 300km mehr oder weniger als ein Verbrenner. Da würde ich mit absoluten Zahlen arbeiten. Mit einem vollen Tank sind beim Verbrenner 600km und mehr drinnen. 300km weniger wäre also 300km elektrische Reichweite! Wer bietet das schon außer Tesla?
Gleiches bei "30% langsamer".

Ich glaube irgendwie, ich habe da schon mal mit gemacht...
Anzeige

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Aki66 hat geschrieben:... Für den allgemeinen Deutschen, für den zumeist das Auto ja auch noch ein Statussymbol ist, bringt ein E-Auto keinen Vorteil, es fährt nicht schneller, nicht weiter, kann nicht fliegen (;-)) usw.. ...
Dem möchte ich energisch widersprechen! Gerade jetzt, da Elektroautos noch richtig selten sind, ist ein Elektroauto auf jeden Fall ein Statussymbol. ...
Ich denke da hast Du mich leicht Missverstanden. Ich sprach von "allgemeinen" Deutschen, der noch nicht erkannt hat, das ein E-Auto durchaus ein Statussymbol ist!
Die wenigsten, die sich aktuell ein neues Auto beschaffen wollen, denken doch auch an die Option E-Auto. Für die Mehrheit ist das doch eher eine Zukunftsvision, die noch nicht Realität ist.
Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich würde sogar sagen das die Mehrheit nicht weiß wie ein modernes E-Auto überhaupt aussieht bzw. Wie es sich fährt....

Woher auch? Ich hab noch nie eine E-Auto Werbung gesehen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Woher auch? Ich hab noch nie eine E-Auto Werbung gesehen...
Noch nie die ZE Werbung von Renault gesehen? :shock:
:twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
read
Tachy hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich dagegen, dass die Hauptzielgruppe der E-Auto-Käufer nunmal die Eigenheimbesitzer ( meiner Meinung nach idealerweise mit PV auf dem Dach ) sind?

Das ist doch schon "Masse" genug, oder? Die können die gesamte Technik voranbringen, so weit, dass sie auch für den restlichen Massenmarkt taugt.
Ich habe dagegen, dass ich nicht dazu gehöre. Und da wir auch gerne in der Stadt bleiben würden, könnte es auch sein, dass ich auch nie dazu gehören werde, wenn es dann eine große Wohnung in der Innenstadt statt einem Haus wird.

So kann ein Durchbruch ja wohl nicht aussehen.
eDEVIL hat geschrieben: Noch nie die ZE Werbung von Renault gesehen? :shock:
:twisted:
Ich schaue kein Trash-TV (=Privatfernsehen) :mrgreen:
Efan hat geschrieben: Du lachst dich tot, aber ich wundere mich wirklich, wie auch in diesem Forum der BMW so gehyped wird.
- Das einzige Fahrzeug überhaupt mit sinnvollem RE
- Das einzige Fahrzeug mit Carbon
- Der einzige deutsche Hersteller, der voll hinter der Elektromobilität steht
- Das einzige Fahrzeug in der Nische Mini-Cooper-S-Ersatz
Yardonn hat geschrieben: Es gibt halt solche und solche Hausbesitzer.
Nicht wenige haben eine Abbezahlte Hütte und wissen nicht wohin mit der kohle.
Ja, da will ich ja auch hin...denke aber, dass Anteil in meinem Alter da noch verschwindend geringer ist als relativ zur Gesamtbevölkerung. Wenn man erst vor ein paar Jahren aus dem Studium raus ist, nützt da auch kein gutes Einkommen.
Yardonn hat geschrieben: Dazu noch die, die glauben, so ein E-Auto mit (ab Steckdose) 20 kWh/100 km wäre umweltfreundlich (man bezieht ja Ökostrom :lol: ), und dafür die Wirtschaftlichkeit hinten anstellen.
Lass mich überlegen...20kWh sind auch beim normalen Strommix noch weniger CO2 als die meisten Benziner/Diesel ausstoßen, lokale Emissionen gibts gar keine... ja, ich halte das für umweltfreundlich. Und mich hat noch Niemand mit Argumenten vom Gegenteil überzeugen können. Nur dieses allgemeine blabla..."so weitermachen ist noch voll das beste..."
Yardonn hat geschrieben: Was man bauen müsste, um "billig" unterwegs zu sein, will kaum einer kaufen weil es auch "billig" aussieht oder kein rollendes Wohnzimmer ist.
Billig - da stehste wohl drauf, was? :mrgreen:
Wenn billig das einzige Kriterium wäre, würden wir wohl nur noch Dacias auf den Straßen sehen. Die Realität sieht aber anders aus. Ich sehe zumindest nur selten welche. Mir fällt auch Niemand ein, der einen hat oder haben will.
bm3 hat geschrieben: in Deutschland gibts eben 50% mit Wohneigentum und 50% mit Miete.
Bei der Eigentumswohnung im 4. Stock ist es nicht anders als bei der gemieteten.
bm3 hat geschrieben: Die Mieter schimpfen gerne auf die "reichen" Leute mit Wohneigentum weil die mehr Geld haben und ihnen ihre Miete abknöpfen um damit dann ihre Hypothek abzuzahlen. :D
So einfach ist die Welt nicht. Es gibt auch Leute, für die Wohneigentum kein finanzielles Problem darstellt, die aber beruflich flexibel bleiben müssen.
bm3 hat geschrieben:
Dabei kriegen die Mieter meist ne ganze Menge an Kindergeld und Steuererleichterungen in ihrem Mehrfamilienhaus im sozialen Brennpunkt der Stadt stehend . :mrgreen:
Das fette Proletenpack, was? Ist ja interessant, von Deiner Weltanschauung zu erfahren.
agentsmith1612 hat geschrieben:Von daher bleibt nur ein Plug-In. Der aber auch schon in Preisregionen ist die ich erst nächstes Jahr werden erschließen können.
Da hast Du Dich jetzt auf EIN Fahrzeug bezogen - das überhaupt keinen sinnvollen RE hat und auch noch sehr üppig ausgestattet ist.
Dieses allgemeine blabla von den hohen Kosten und der Komplexität eines Plug-In halte ich für Quatsch. Es hat doch noch überhaupt Niemand durchgezogen.
Ändert an der Problematik, dass man ohne eigene Lademöglichkeit nicht der geeignete Kunde für ein E-Fahrzeug ist, aber auch nichts. Im Gegenteil - bei der eher noch beschränkteren Reichweite eine Plug-in ist es erst recht wichtig, dass der Akku morgens immer voll ist.
eDEVIL hat geschrieben:aber mit der AKkumiete on top, kostet der auch schon wieder 600 EUR im Jahr extra- Das läppert sich.
Schreibe mal die wirklichen Kosten für Dein Auto auf. 600€ ist nichts. Ich bin nun gewiss kein Verfechter dieses Mietmodells, aber gekaufter Akku kann durchaus Wertverlust in gleicher Größenordnung haben, bzw das musst Du an Rückstellungen beiseite legen, um irgendwann den neuen zu kaufen.
eDEVIL hat geschrieben: Für die breite Masse wäre so ein Low budget Logan mcv mit 10kwh Akku und dem vorhandenen Motor als Range extender für 20000 EUR Basispreis inkl. Akku schon ein Blumentopf zu gewinnen, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
Mach aus dem Logab einen Octavia und der Preis ist auch noch etwas höher - denn hier liegt man mit 1.6tdi ja schon drüber - aber dann passt das.
Efan hat geschrieben: Wie lächerlich in Deutschland ein "fast-Auto" ohne Türen und Scheiben anbieten zu wollen, nicht alleine vom Wetter, die Menschen bei uns machen einfach Unfug mit offenen Autos.
Ich denke nicht, dass er primär für den Deutschen Markt gedacht war. Dennoch hast Du ihn nicht verstanden. Es ist kein fast-Auto sondern ein Quad mit Dach. Beim Quad siehst Du mit Deinem PC auch alt aus.
Für ein Zweitfahrzeug wäre das für mich aber nicht so das Kriterium. Schließlich kann man damit ganzjährig zur Arbeit fahren im Gegensatz zu einem Roller, wo spätestens bei Glätte schluss ist.
Die fehlende Heizung ist mir da egal. Wenn ich auf den Bus warte und dann noch 2x umsteigen muss, hab ich auch keine Heizung und um so richtig lange Strecken geht es ja auch nicht.
Yardonn hat geschrieben: Ob der Twizy nach definition igendwelcher Leute ein Auto ist, oder nicht, ist mir sowas von schnuppe...
Mensch, dass wir uns noch mal einig sind... :mrgreen:
Efan hat geschrieben:Stattdessen bauen die einen "Reichweitenerweiterer" der 9l Sprit pro 100km verbraucht. Ich lach mich tot!
Es sind nur 6 Liter und ich denke, dass sich das auch noch unterbieten lässt - beim RE geht es in dem Fall nur darum, dass die Reichweite nicht größer als mit dem Akku ist, so dass er als reines E-Fahrzeug gilt...ging glaub ich um die Förderung in den USA?

Der RE ist aber nun mal wirklich DIE Innovation. Wenig Aufwand, großer Nutzen - und es bietet sonst keiner! DAS ist die Lösung, um E-Fahrzeugen in der Übergangszeit teurer Akkus zum Durchbruch zu verhelfen, den Leuten die Reichweitenangst zu nehmen und einen vollwertigen Verbrenner-Ersatz zu bieten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
read
Was für ein Monster-Post :shock: 8-) :ugeek: :mrgreen:

Der RE ist ein guter Ansatz, aber weder Preis, noch Design vom "Bi Em Dabbel Ju" sprechen mir so richtig an.
Wer kein TV schaut, kann sich nicht darüber beschweren, das er keine E-mobilwerbung gesehen hat :idea: :P
Die ZE-Werbung kann man auch auf Youtube schauen... :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Karlsson hat geschrieben: Der RE ist aber nun mal wirklich DIE Innovation. Wenig Aufwand, großer Nutzen -
Das mit dem wenig Aufwand ist eine Täuschung.
Der Verbrennugsmotor wird regelmässig Kosten verursachen.
Das ist so das dumme an Verbrennungmotoren, die brauchen zimlich viel Wartung (im vergleich zum E-Motor..), und der Tüv will auch regelmässig sehe, ob die Abgaswerte stimmen.

Naja, für Leute die BMW kaufen, spielt sowas natürlich kein Rolle, die haben eh zu viel Geld, deshalb ist es für einen BMW sicher eine gute Option.

Für ein ökonomischen Fahrzeug dagegen ist der RE kaum eine Option, da der die Cost of Ownership stark treibt.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
@Karlsson
Ohne einen PraxisVergleich i3/Ampera ist die Aussage, daß der i3 den einzigen sinnvollen RE haben soll völlig aus der Luft gegriffen. Du hast wahrscheinlich keinen der beiden länger als zur Probefahrt genutzt und gehst nur von Marketingaussagen aus. Ich sehe die Sache genau umgekehrt: Der RE des i3 hält keine echte Langstrecke aus, warten wir mal die ersten Praxiserfahrungen ab.
Beim Preis gab es heute auch schon die böse Überraschung :lol:
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben: Noch nie die ZE Werbung von Renault gesehen? :shock:
:twisted:
Ich schaue kein Trash-TV (=Privatfernsehen) :mrgreen:
Die Zoe Werbung läuft aber im Ersten...
;-)
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Elektroauto - für wen eigentlich?

USER_AVATAR
read
Yardonn hat geschrieben:Für ein ökonomischen Fahrzeug dagegen ist der RE kaum eine Option, da der die Cost of Ownership stark treibt.
Das mag sein, aber wenn man seine gesamten Mobilitätskosten aufrechnet, kann sich das Blatt wenden. Mietwagen sind auch nicht grad billig und wenn man öfter mal 250km fahren muß, reicht der Akku eben nicht... :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag