Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

USER_AVATAR
read
In der heutigen "Die Zeit" Ausgabe wird von "Experten" vor den Gefahren der Elektroautos gewarnt. Durch ihre geringe Geräuschkulisse können sie eine Bedrohung für uns Menschen im Straßenverkehr darstellen. Hierzu habe ich meinen Kommentar zu diesen vermeintlichen "Experten" in diesem kurzen Video zusammengefasst.

Bitte das mit dem "lautlosen Killer" nicht allzu ernst nehmen :-)



Hier der Link zum Zeit Artikel: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-11/e ... ettansicht
Zuletzt geändert von e-mike am Fr 25. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

Mei
read
Wenn ich aber mit voll fettem Auspuff durch die Gegend fahre, dann beschweren sich die Leut auch.

Beim Motorrad gilt:

Laut rettet Leben!!!

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

max-r
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 15:05
  • Wohnort: östlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo e-mike,

hier noch son "Beitrag".

http://www.focus.de/auto/elektroauto/el ... 48155.html

Gruß Max

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

USER_AVATAR
read
Das wird durch eine Vorschrift in den USA befeuert. Wir alle wissen, daß das vollkommener Bullshit ist.

Abgesehen davon gibt es ja den Sicherungskasten im Auto; -)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

Mei
read
max-r hat geschrieben:Hallo e-mike,

hier noch son "Beitrag".

http://www.focus.de/auto/elektroauto/el ... 48155.html

Gruß Max
Von einem Ingenieur verlangt man auch, dass er heute DAS, morgen DIESES macht.
Natürlich immer maximal spezialisiert.

Wenn nun 1000 Arbeitsplätze in der Auspuffindustrie verloren gehn.
Was solls?
Können ja dann Akkugehäuse klopfen.

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mir ist nicht klar was ein realistischer Klang ist, ist das wenn der Tesla "Muh" macht ?
Die Geschwindigkeit im Wohngebiet ist ja die einer Kuh.

Die andere Möglichkeit ist es ein Ferrari Sound zu installieren dass nachts um drei die Fenster im Wohngebiet vibrieren. Wenn dann die Anwohner die Polizei holen, muss die erst mal nachweisen dass der Tesla frisiert ist. Die werden dann die Auspuffanlage prüfen bzw. suchen und dann irgendwann genervt aufgeben.

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

novalek
read
1) Unkoordinierte Nutzung:
wenn Straßen, wegen der Gestaltung, nicht strikt nach Gehweg und Fahrbahn getrennt sind (kleine Städte, Feldwege, Landstraßen) laufen, egal ob jung oder alt, viele Personen unkoordiniert herum oder queren die Straßen nach Gehör oder Gefühl. Dafür wäre ein manuell zuschaltbares Geräusch sinnvoll - hupen wäre zu heftig.
2) Wild hört und riecht:
Straßen mit beidseitigem Waldbestand werden für leise Kfz-Nutzer selbst höchst gefährlich - nicht umsonst hat es noch nie einen Gummikuh-Fahrer per Wildumfall erwischt - auch hier manuelles geschwindigkeitsunhabhängiges Zuschaltgeräusch, viele Wildarten hören und riechen extrem gut, sehen aber schlecht (Wildschweine, Rotwild, etc.)
3) Entspannter Fahren:
Ich glaube, ein jederzeit aktivierbares Außen-Geräusch entlastet den Fahrer ebenso, denn man muß sich bei engem "Kontakt" mit Radfahrern und Fußgängern nicht ständig drauf konzentrieren, ob die jemanden "im Ohr" hatten. Man fahre mal durch Göttingen oder Amsterdam, mit einer extremen Fahrraddichte.
4) Dauerlärm -nein danke:
Die Autobahn-Dezibel-Prognose ist ja o.k. und sogar kostenminimierend, man braucht weniger Schallschutzwände.

Im Winter sorgt mein Klima-Ventilator schon für effektive und zugleich ungewohnte Begleittöne - im Sommerhalbjahr endet der eher häßliche Begleitsound leider bei meinem Kfz mit 30km/h.

Was würde ich mir wünschen: einen verbrenner-Identischen Sound (z.B. wie ein BMW-Zweizylinder alter Bauart)) über das hörbare untere Frequenzband der schwerhörigen betroffenen jungen und älteren Mitbürger, aber bitte per Knopfdruck jederzeit am Lenkrad schaltbar !

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mir gefällt die Idee, des manuellen zu- und abschaltens, wenn es da Ärger mit meinem 10KW Ferrari-Sound gibt, findet die Polizei nie raus woher der kam.

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich empfehle: http://www.pearl.at/at-a-PE4649-3112.sh ... 0wod8ToPVQ

Und für Dauerton einfach in den Knopf einen Zahnstocher klemmen ;-)

Re: Elektroauto - der lautlose Killer | EILMELDUNG

USER_AVATAR
read
@Mei

Bei Motorrädern ist es erwiesen, dass laute Auspuff nur nerven aber sicherlich keine Leben retten.
Beim e-Auto kann ich nur sagen, bitte max. das Gedödel von Leaf oder Zoe, dann ist's immer noch leider als ein Verpester.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag