Elektroauto als Firmenwagen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto als Firmenwagen

MarkusW
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 20:30
read
Hallo miteinander,

eventuell bekomme ich von meiner Firma ein Elektroauto als Firmenwagen gestellt. Über die 1%-Regelung geht da dann auch eine ganze Menge von meinem Netto weg. Jetzt ist es ja so, dass vom Listenpreis je Kilowattstunde Batteriekapazität 400 EUR für die Berechnung abgezogen werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich zB bei einem Zoe mit gemieteter Batterie (Miete würde die Firma übernehmen) die Batteriegutschrift trotzdem noch abgezogen werden kann? Damit geht der Nettoabzug nämlich sehr deutlich runter (um die 100EUR). Hat jemand Erfahrungen mit einem E-Firmenwagen?

Danke, und ich hoffe, dass ich bald öfter hier was schreiben kann, nämlich als stolzer Fahrer eines E-Autos.
Renault Zoe seit 04/2015
Anzeige

Re: Elektroauto als Firmenwagen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nein, diese "Gutschrift" gilt nur für Fahrzeuge ohne Batteriemiete, da bei Fahrzeugen mit Batteriemiete (z.B. ZOE) im Bruttolistenneupreis der Akku nicht enthalten ist und somit der BLNP niedriger ist.

Re: Elektroauto als Firmenwagen

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Hallo,
zunächst Willkommen im Forum, @MarkusW!

Da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.roedl.de/themen/elektrofahrz ... t-regelung
...Kann ein Fahrzeug mit oder ohne Batteriesystem angeschafft werden, steht es dem Steuerpflichtigen frei, ob er bei der Ermittlung des privaten Nutzungsvorteils für sein (Hybrid-)Elektrofahrzeug
* den BLP für das Fahrzeug ohne Batteriesystem (und damit ohne Kürzung) ansetzt oder
* vom BLP des Fahrzeugs mit Batteriesystem die oben beschriebene pauschale Kürzung vornimmt.
Du hast da also ein Wahlrecht und nimmst die Variante, die für Dich konstengünstiger ist.

Hinweis zu 'oben beschriebene pauschale Kürzung': damit ist das Beispiel 1 auf der gleichen Seite gemeint. Für Neuzulassungen in 2015 müssen die Zahlen aber angepasst werden. D.h. der Abschlag für das Batteriesystem beträgt 400 € je kWh Akkukapazität (statt 450 € in 2014), maximal 9.000€ (statt 9.500 € in 2015).

Der von Dir zu versteuernde geldwerte Vorteil ist also etwas höher als bei Neuzulassung in 2014 (macht aber nicht viel aus).
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Elektroauto als Firmenwagen

MarkusW
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 20:30
read
Hey, super, danke für die schnellen Antworten. Hm, die Nachricht ist aber nicht ganz so gut. Mal sehen, was mein Chef draus macht.
Renault Zoe seit 04/2015

Re: Elektroauto als Firmenwagen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wichtig ist aber Hinweis:
Wurde die Batterie nicht zusammen mit dem Kfz angeschafft, sondern wird für deren Überlassung ein zusätzliches Entgelt bezahlt, scheidet die oben beschriebene Kürzung aus. Die Kosten für die Überlassung der Batterie sind in voller Höhe als Betriebsausgaben abziehbar.

Re: Elektroauto als Firmenwagen

USER_AVATAR
read
Zum Thema noch eine interessante Meldung, auch wenn sie mal wieder zeigt, das der Staat wirklich jeden Cent unserer Gelder einkassieren will:

Die Vergünstigung bei Elektrofahrzeugen - sprich absetzen der Kosten für das Batteriesystem bei der 1% Regelung - gilt lt. Finanzverwaltung nur für das Ertragssteuergesetz, nicht aber für das Umsatzsteuergesetz.

Das bedeutet im Klartext: Keine Vergünstigungen bei der Umsatzsteuer!

Vom Kaufpreis des Fahrzeuges werden einmal die in diesem Jahr abzugsfähigen 400 Euro pro kWh max. jedoch 9.000 Euro abgezogen.

Die Mehrwertsteuer wird aber nicht von dem reduzierten Betrag berechnet, sonder es wird die Steuer des offiziellen Kaufpreises hergenommen.

Beispiel:

Kaufpreis des Wagens: 30.000 Euro inkl. Steuer
Abzüglich 9.000 Euro Akkusatz
1% Regelung: 210 Euro. Darin enthalten 39.90 Euro MwSt.
1% Regelung ohne Abzug: 300 Euro. Darin enthaltene MwSt. 57 Euro.
Somit kommen auf die 210 Euro noch die MwSt. Differnez von 17,10 Euro dazu.
Gesamt also 227,10 Euro

Aber noch ein Hinweis, den ich so nicht kannte:

Nicht zum Listenpreis gehören insbesondere die Kosten für ein Autotelefon inkl. Freisprecheinrichtung. Der Listenpreis ist auf volle € 100,00 abzurunden. (Quelle: steuernetz.de)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Elektroauto als Firmenwagen

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Wer von euch benutzt das E-Auto schon als Nutzfahrzeug ohne Förderung? Also als Handwerkerfahrzeug oder für städtische Touren?

Re: Elektroauto als Firmenwagen

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hildesheim hat geschrieben:Wer von euch benutzt das E-Auto schon als Nutzfahrzeug ohne Förderung? Also als Handwerkerfahrzeug oder für städtische Touren?
Meld
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Elektroauto als Firmenwagen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hier!
Ich auch.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Elektroauto als Firmenwagen

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Und was sagen die Kollegen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag