Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In der SZ von heute in „Mobiles Leben“ gibt es einen ganzseitigen Artikel mit dem Titel:
„Stotternd in die Zukunft“
Untertitel:
„Wird 2013 als Elektro-Zeitwende in die Automobilgeschichte eingehen? Der Fahrspaß spricht dafür, die hohen Kosten, die geringe Reichweite und technischen Anlaufprobleme sprechen dagegen“

Der Verfasser des Artikels, Joachim Becker, liest sicherlich auch hier im Forum mit.

Die wichtigsten Informationen darüber hinaus sind:

Sein Fazit voraus gestellt: „Elektroautos werden sich erst dann durchsetzen, wenn die Akkus doppelt so gut sind.“

Über die Batterien hat er mit zwei Fachleuten gesprochen. Es ist einmal Sven Bauer ein Batteriespezialist und dann der Chef von Europas größtem Batteriehersteller BMZ.

Die Infos beider zusammengefasst sind:

Zitat zur Tesla Batterie

„Tesla verwendet die Rundzelle, die jeder aus elektrischen Geräten im Haushalt kennt. Mit einer Nickel-Kobalt-Aluminium-Kathode und Grafit auf der Anode und mit ein bischen Silizium versetzt. Da ist die Lebensdauer nicht sehr hoch.“

Zitat Ende

Über die Batterie von Renault gibt es weiter folgende Informationen:

Zitat:

„Renault nimmt eine NCM-Pouch-Zelle. Die ist schon besser.Pouch-Zellen sind flach und haben eine Aluminiumfolie als Außenhaut. Der Nachteil ist, dass sie sich irgendwann aufblähen. Das begrenzt die Lebenszeit“

Zitat Ende

Über die Batterie im i3 gibt es das folgende Statement:

Zitat:

„State oft the Art sind die Zellen, die im BMW i3 verwendet werden. Eine Nickel-Kobalt-Manganzelle mit Festkern. Das heißt, mit einem festen Aluminiumgehäuse, laserverschweißt. Die ist so aufgebaut, dass sie 20 Jahre Lebenszeit hat.“

Zitat Ende

Zum Schluss wird noch auf den Kapazitätsunterschied zwischen einer herkömmlichen Sprittankstelle und einer Elektrotankstelle hingewiesen. Ausgehend von den km die man bei beiden tanken kann, ist der Unterschied zwischen Spritzapfsäule und Elektroschnelltanke etwa der Faktor 100 zu Ungunsten der Elektrozapfsäule. Die Forderung daraus ist: Massiver Ausbau der Lademöglichkeiten, ist die Voraussetzung für die Elektromobilität.

Eine Erkenntnis, die so neu nicht ist.
Anzeige

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

komisch nur, daß die Tesla-Zellen scheinbar gut halten und die angeblich besseren von Renault reihenweise vorzeitig den Geist aufgeben… Und klar, BMW ist natürlich mal wieder meilenweit überlegen. Also ich mag sowas nicht mehr lesen.

Zudem lädt Tesla schon heute mit bis zu ca. 600km/Stunde. Wo ist das bitte Faktor 100 zum bisherigen Tanken, wenn ich da mal von locker 5 Minuten ausgehe?

Grüße Dirk

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Deswegen gibt TESLA auch unbegrenzte Garantie auf ihre Akkupacks....
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Gibt Tesla wirklich unbegrenzte Garantie auf die Akkupacks ? Das wäre ja noch ein weiteres starkes Argument einen Tesla zu kaufen, die anderen Hersteller sind mit ihren Garantien jedenfalls dann noch meilenweit davon entfernt.
Von Renault-Zellen die reihenweise kaputt gehen sollen ist mir auch nichts bekannt, jedenfalls sind die in Twizy und Zoe von LG Chem gut und haltbar, sind ja auch in Volt/Ampera. Eventuell hat Fluence aber andere Zellen ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann mir vorstellen, dass die damit rechnen, dass die Akkupreise gelegentlich so weit unten sind, dass sie Garantiefälle aus der Portokasse zahlen können. Ursprünglich war der Akku ja um die 40k Dollar wert. Heute sinds wohl noch um die 15k. Bald noch 10, wenn es so weiter geht.

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Von Renault-Zellen die reihenweise kaputt gehen sollen ist mir auch nichts bekannt, jedenfalls sind die in Twizy und Zoe von LG Chem gut und haltbar, sind ja auch in Volt/Ampera. Eventuell hat Fluence aber andere Zellen ?
Hallo Klaus,

ich dachte dabei an den Fluence. Wußte nicht, daß die anderen Modelle andere (bessere?) Zellen haben.

Grüße Dirk

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Ja beim Zoe hört man das nicht wirklich oft.
der fluence hat dieses Problem leider.

mal sehen wie es sich entwickelt.

Achja und wegen Kosten.

nur weil TESLA euch kein Garantie auf den Akku gibt (also angenommen) heisst das ja nicht, dass die selbst mit dem Hersteller Sanyo Panasonic / Samsung etc. eine solche nicht vereinbart haben.

die Akkus sind sicher nicht so das Problem für die.
eher, dass der Lieferant nicht nachkommt mit der Produktion.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Hallo,

der halbe Artikel gefällt mir nicht, der Autor schreibt Ende Dezember noch groß vom Jahr 2013, wo doch alle schon zum neuen Jahr schauen ? Außerdem scheint er so recht verfroren zu sein, wo doch heute wirklich E-Autos genauso gut heizen können wie Verbrenner ? Im Leaf kann ich mich nur wirklich nicht beschweren !
Naja, wenn man internsiv nach dem Haar in der Suppe sucht bleibt ja immer noch die Reichweite und eine anscheinend schlechte Heizung im i3 übrig. :lol:
Mit den zu wenigen (Schnell-)Ladestellen das hat er ganz richtig erkannt, außerdem die positiven Seiten der E-Mobile. :D
Von der großen "E-Mobil-Drosselungsaktion" unserer Regierung im Auftrag der deutschen Autoindustrie und ihrer Stiefmütterlichkeit beim Ausbau der Schnellladenetze und bei kaum direkter Förderung gegenüber anderen Ländern hat er allerdings wiedermal nichts geschrieben . :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
TJ0705 hat geschrieben: komisch nur, daß die Tesla-Zellen scheinbar gut halten und die angeblich besseren von Renault reihenweise vorzeitig den Geist aufgeben… Und klar, BMW ist natürlich mal wieder meilenweit überlegen. Also ich mag sowas nicht mehr lesen.

Zudem lädt Tesla schon heute mit bis zu ca. 600km/Stunde. Wo ist das bitte Faktor 100 zum bisherigen Tanken, wenn ich da mal von locker 5 Minuten ausgehe?
Hallo Dirk,

jeder Artikel ist, was die Ausgewogenheit der Information angeht, zu hinterfragen.

Bleiben wir zuerst bei der Aussage zu der Batteriehaltbarkeit. Im Prinzip ist die Ansicht der beiden Spezialisten nicht falsch. Ungenügend ist, das der Vergleich nicht unter gleichen Bedingungen durchgeführt wird.

Was will ich damit sagen?

Auffällig ist, dass zu den beiden anderen Batterien nur vage Begrenzungen der Haltbarkeit angegeben wurden. Im Falle der i3 Batterie dagegen wurden beide ganz konkret und gaben „allgemein“ 20 Jahre an. Klar ist, dass das kein logischer Vergleich ist.

Beide hätten erst mal, den c Wert als Maß der Dinge nehmen müssen, dann das Betriebstemperaturfenster als weiteren Faktor, dann zum Schluss auch noch die Klimatisierung als Haltbarkeitsgarantie.

Meine persönliche Wertung dazu war folgende: Richtig ist, dass die Graphitanode eigentlich „Schnee von gestern ist“. Richtig ist auch, dass sie unter günstigen Kosten produziert wird. Richtig ist auch, das Tesla die Speicherdichte „aufgemotzt“ hat indem dem Graphit etwas Silicon beigegeben wurde. „Etwas“ deswegen, weil Silicon ohne besondere Maßnahmen eigentlich schnell desintegriert und somit die Haltbarkeit weiter verkürzt wird. Aber, das zeigt mir dass die Teslaleute Pragmatiker sind. Spuren davon in das Graphit integriert, können eigentlich nicht mit großer Desintegration kommen, aber verbleiben in den Spuren als leistungssteigernd. Außerdem hat Tesla den niedrigsten c Wert von allen.

Ich will dem Herrn Becker nicht unterstellen, dass der Artikel auf den i3 hinauslaufen sollte, aber den beiden Spezialisten kann ich den Vorwurf der einseitigen Präzisierung in Sachen i3 nicht ersparen. Wenn schon eine konkrete Haltbarkeit genannt wird (i3 20 Jahre), dann bitte mit Begründung für alle Drei ebenfalls.

Und nun zur Tanke:

Basis des Vergleichs war eine Benzinzapfsäule mit 50% Belegung. Das glaube ich funktioniert nur bei den Autobahntankstellen und da nur in der Rush-Hour. Wenn wir von einer realistischen Frequenz ausgehen, sagen wir im Durchschnitt ein bis zwei Tankvorgänge (10 – 15 Min. einschl. Zahlen) mit bis zu 500 km pro Verbrenner. Dann können nur die SC von Tesla in etwa mithalten mit 30 Minuten mit bis zu 300 km. Also gib dem Verhältnis pro Zapfsäule einschließlich SSC im Durchschnitt 1:5 maximal.

VG

Dieter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag