Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Ist es nicht der Performance Plus? ;)

War ne Fahrerin :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: Bist du sicher, dass ein Mietwagen günstiger kommt als einen Zweitwagen für die Langstrecken rumstehen zu haben? Ich habe das mal für mich überschlagen:

Langstreckentage im Jahr (rein privat):
Sommerurlaub (21)
2 x Kurzurlaub à 7 (14)
6 x Wochenendtrips à 3 (18)

Das sind schonmal 53 Tage, und das ist sehr konservativ, ohne Spontanfahrten.

Jetzt nehmen wir mal Mietwagenkosten von 25,- €/Tag an (das wäre SEHR preiswert), dann komme ich auf schlappe 1.325,- € im Jahr. Meinen LPG-Berlingo angemeldet zu lassen kostet mich (als Zweitwagen) ungefähr 550,- € an Steuer und Versicherung. Klare Entscheidung, oder?
Dazu kommen noch 50,-€ Tüv/Jahr, Reifenverschleiß, Ölwechsel, evtl. Inspektion, Wertverlust, Reparaturen.
All das hast Du beim Mietwagen nicht. Außerdem kannst Du immer das passende Auto mieten vom Kleinwagen bis zum Transporter und die Fahrzeuge sind relativ neu.
Ich glaube das man auch für ein älteres Auto, welches ja irgendwann mal nicht mehr über den TÜV kommt und ersetzt werden muss, mindestens 2.000,-€ im Jahr an Kosten rechnen muss.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
35Tage Urlaub hat kaum jeder
Ist man im Urlaub immer mit dem eigenen Auto unterwegs? - also ich bin evtl. 15Tage wirklich weg und dann meist außerhalb von DE ohne Auto bzw. vorort Miete. ich denke für viele wird ein günstiger Mietwagen billiger sein als ein stehender Zweitwagen.
Selbst bei 550€/Jahr sind das ca. 20Tage Miete für Kleinwagen oder 15 für ein größeres Modell. Das würde dann bei mir zumindest genau für den Urlaub oder Wochenendfahrten reichen. Ich rechne bei unserem Wagen (Polo) mit 600-900€ (je nachdem ob man Inspektionen reinrechnet oder nicht).

Das einzige was mich abhält den Zweitwagen aufzugeben ist Bequemlichkeit - leider muss man das so hart schreiben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:35Tage Urlaub hat kaum jeder
Ist man im Urlaub immer mit dem eigenen Auto unterwegs? - also ich bin evtl. 15Tage wirklich weg und dann meist außerhalb von DE ohne Auto bzw. vorort Miete. ich denke für viele wird ein günstiger Mietwagen billiger sein als ein stehender Zweitwagen.
Wir haben ohnehin zwei Autos und die werden auch beide bewegt, da ist nichts über.
Zuerst wird der Zweitwagen wohl elektrisch werden. Beim anderen wird es erst soweit kommen, wenn 100kwh im Octavia erhältlich und bezahlbar sind. Oder halt ein Plug in Hybrid. Wahrscheinlich eher der.

Für das letzte Jahr hätte ich einen Bedarf von ca 45 Tagen Mietwagen gehabt. Das sind vor allem viele Wochenenden, wo es zur Familie geht und ich 3 Tage einen Wagen mieten müsste.
Im Urlaub mit dem Auto waren wir 8 Tage im letzten Jahr - dafür haben wir 4 Urlaubstage gebraucht.
Das hätte aber auch mehr sein können und dann entsprechend mehr Mietwagen Tage.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
"Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
Möglicherweise ist der gewünschte Inhalt nicht mehr verfügbar."

???
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: AW: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Wohl nach 7 Tagen weg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Gestern ging es aber.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

USER_AVATAR
read
Ja, der Beitrag war vom 15.1.
Plus 7 Tage - macht 22.1.

Vielleicht hat ihn ja wer gespeichert und lädt ihn bei Youtube hoch?
Bin mir da allerdings nicht sicher, wie das rechtlich aussieht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektro Zeitwende 2013? – SZ Artikel von heute

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
TJ0705 hat geschrieben:komisch nur, daß die Tesla-Zellen scheinbar gut halten und die angeblich besseren von Renault reihenweise vorzeitig den Geist aufgeben… Und klar, BMW ist natürlich mal wieder meilenweit überlegen. Also ich mag sowas nicht mehr lesen.
Wo geben die von Renault reihenweise den Geist auf? Mir bisher nicht bekannt, würde mich aber interessieren.
Aber daß bei einem Münchner Schreiber BMW vorne ist, ist absolutes Pflichtprogramm. Mir san mir. Und die Quants sind bekanntlich spendenfreudig, solange es um ihre Interessen geht.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag