Elektrische Kilometer des Berliner eTron Schaufensterprojekt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektrische Kilometer des Berliner eTron Schaufensterprojekt

USER_AVATAR
read
Da das Berliner Schaufensterprojekt mit Audi ja im September nach einem Jahr Abgeschlossen wurde, stehen dort am Potsdamer-Platz ja noch die Ladesäulen und suchen nach einer neuen Verwendung.

Laut Auskunft von RWE sollen diese wohl tatsächlich vom Parkhausbetreiber übernommen werden, was uns dann 25 neue Ladepunkte mit 3,7kW bescheren würde.

Vielleicht wird es ja was bis Nikolaus;-)

Aber da die Säulen ja , was den öffentlichen Betrieb angeht, noch als Jungfräulich zu bezeichnen sind, ergibt sich die Gelegenheit einmal am Zählerstand zu schauen.
Was ist in einem Jahr an Fahrbetrieb den so an elektrischen Kilometer zusammengekommen?

Es gab 25 Teilnehmer, welche über ein Jahr hinweg Ihr Fahrzeug am Potsdamer Platz und am Wohnort/Arbeitsplatz kostenlos aufladen konnten.

Technische Daten Audi eTron.
Akkugröße 8,8 kw/h
Verbrauch (Werksangabe/Schätzung Real x 1,5) 114 W/km / 171 W/km
Übliches Arbeitsjahr hat 52x5 Tage weniger 30 Tage Urlaub = 230 Tage

Code: Alles auswählen

kW/h	114 W/km 	171W/km		Akku Zyklen
1580 	13861		9240 		180
1413 	12397		8265 	 	161
1184 	10386		6924   		135
1120 	9825 		6550 		127
840		7371 		4914 		95
834		7317 		4878 		95
807		7076 		4717 		92
805		7063 		4709 		92
761		6676 		4451 		86
705		6181 		4121 		80
654		5739 		3826 		74
603		5285 		3524 		68
539		4731 		3154 		61
514		4510 		3007 		58
413		3624 		2416 		47
398		3495 		2330 		45
394		3454 		2302 		45
353		3094 		2063 		40
340		2984 		1990 		39
277		2430 		1620 		31
229		2006 		1338 		26
200		1755 		1170 		23
160		1403 		935			18
115		1011 		674			13
113		989   		660			13

Summe
15352       134664      89776       1745

Durchschnitt			
614		5387 		3591 		70 
Wie man sehen kann scheint etwa die Hälfte der Nutzer das Fahrzeug tatsächlich gut angenomen zu haben, die andere Hälfte hat sich wohl ehr über das freie Auto und den Parkplatz gefreut aber hat anscheinend den "Aufwand" des Ladens gescheut.

CAVEAT

Zu berücksichtigen wäre aber auch noch, dass bei größeren Pendelerstrecken durchaus noch einmal der gleiche Menge an Kilometern mit der Ladung am zweiten Standort dazukommen könnten.

Auch nicht ganz sicher ist, ob alle Fahrzeuge genau ein Jahr genutzt wurden.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mo 3. Nov 2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: Elektrische Kilometer des Berliner eTron Schaufensterpro

TeeKay
read
Das bestätigt ja McKinseys Aussage, dass nach ihrer Meinung Plugins nicht so genutzt werden, wie es der Gesetzgeber bei der Berechnung des CO2-Ausstoßes annimmt. Wenn überhaupt, dann würde von der Mehrheit während der Fahrt vom Verbrenner nachgeladen. Nur eine Minderheit würde für die meist sehr geringen elektrischen Reichweiten täglich elektrisch nachladen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag