Eins mit dem EV werden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Eins mit dem EV werden

USER_AVATAR
read
Gestern bin ich nach Oyten zu Bernd gefahren. 120 km eine Strecke.

Das Navi hat mich selbstverständlich gemahnt "Jung pass uff, dat schaffste nicht"

Ich weiß aber anscheinend besser als mein Navi, wieviele kWh ich im Akku habe und wie ich diese effektiv nutze.
Meine vollgeladenen 19 kWh rechne ich immer auf einen maximalen Durchschnittsverbrauch für die zu fahrenden km um.
Für die Tour zu Bernd waren das komfortable 16 kWh. Es war zwar norddeutsches Schietwetter mit Wind und Regen, aber zur Not gibt es ja immer LKW zum ziehen lassen.

Ich bin da auf längeren Strecken vom Leaf absolut begeistert. Er lässt sich auch mit über 100 km/h sparsam bewegen und man muss nicht auf der rechten Spur kleben. Bergauf je nach Steigung musste ich zwar auch mal auf 90 km/h zurückfallen lassen, aber wenn es nicht mehr Bergauf ging war ich auch mit 115 km/h unterwegs.

Auf der Rücktour bin ich die 120 km mit einem Schnitt von 71 km/h gefahren, bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,6 kWh. Zu Hause hatte ich noch 1,2 kWh Rest. Das ganze mit Heizung 22 Grad / Lüftung auf Stufe 2.

Daher der Titel. Ich bin mit meinem Leaf beim Fahren mittlerweile eine Einheit. Ich fahre ihn auf den Punkt mit dem gewünschten Verbrauch um meine Strecken zu schaffen. Reichweitenangst, was ist das ? Die Spannung auf die Ladesäule ist vorhanden. Die Funktion ist ja immer ein kann.

Ich wünsche allen die schon stromern das gleiche schöne Gefühl und allen die es noch nicht tun irgendwann dieses tolle Erlebnis.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Eins mit dem EV werden

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Deine Strategie finde ich auch am sinnvollsten - die Reichweitenangst muss man sich einfach durch "Fakten" nehmen.

Ich mache das ebenfalls so - schaue mir vorher das Streckenprofil an...dann rechne ich mir den Durchschnittsverbrauch in kWh/100km aus und kann dann entsprechend reagieren während der Fahrt, weil ich ja weiß, was mich erwartet. Somit bin ich schon im Umkreis von 200km ohne große Sorgen gefahren mit max. 1 Stopp.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Eins mit dem EV werden

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

mache ich bei Langstreckentouren auch so. Fahrstil/Geschwindigkeit/Beheizung so anpassen das ich mit genau 0 Restreichweite am Ziel einrolle. In Gegenden ohne Berge geht das...

Re: Eins mit dem EV werden

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ja R-Link ist da etwas seltsam.
Bei meiner Fahrerei im März von Tübingen nach Hause (knapp 90km mit 3/4 vollem Akku) meckerte das R-Link "Ziel nicht erreichbar." Das Navi kannte einfach die Degerlocher Abfahrt nicht... :D
Angekommen bin ich immer mit 30km Restreichweite.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag