EINE Ladekarte für Deutschland!?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Lohnt sich bei den Preisen nur für Leute die dort regelmäßig laden, das ist klar. Noch ist der Strom ja kostenlos. Von den 50€ ist ein Teil aber Kaution, bekommt man also irgendwann zurück.

Beim Ladenetz werden aber ebenso Preis von 30-50€ aufgerufen. Das ist mir für spontane Ausflüge zu viel, nur weil ich vielleicht 1-2x solch einen Zugang brauche.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Wie bekommt man denn eine ladenetz.de-Karte?
Ich habe eines der Stadtwerke aus meinem PLZ kontaktiert, aber da meldet sich keiner bei mir.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Mit 2 Karten/Apps o.ä. würde man jedoch wohl auch noch problemlos hinkommen. Aber mit 25 oder mehr Karten macht es keinen Spaß.
Besonders wenn manche dieser 25 Karten gleich mal 50 Euro kosten, natürlich zzgl. Strom -- wie zum Beispiel bei den Braunschweigern:
http://www.bs-energy.de/energieberatung ... obilitaet/
Lohnt sich bei den Preisen nur für Leute die dort regelmäßig laden, das ist klar. Noch ist der Strom ja kostenlos. Von den 50€ ist ein Teil aber Kaution, bekommt man also irgendwann zurück.
Die 50 Euro sind weg. Wenn ich meine 30 Euro wieder haben will, kann ich nicht mehr laden -- wo ist da der Sinn? Und wenn ich die Karte behalte, frisst die Inflation die 30 Euro im Laufe der Zeit auf. Es ist egal, wie sie es nennen -- wenn ich so ne Karte will, habe ich hinterher 50 Euro weniger im Portemonnaie. Das nenne ich mal ganz naiv "Kosten".

Und ist der Strom wirklich kostenlos? Bei Ladenetz.de schon bis 31.12.2013. Danach wird man sehen. Bei den Braunschweiger Stadtwerken sieht es mir doch stark danach aus, als würden sie mir über jedes kWh ne Rechnung schicken wollten. Wobei ich ausdrücklich nichts dagegen habe, für Strom zu bezahlen! Das ist doch selbstverständlich. Aber eine Hürde von 50 Euro bevor es überhaupt losgehen kann vermittelt schon stark den Eindruck, dass man lieber nicht riskieren will, dass die Infrastruktur tatsächlich genutzt wird.

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bei den Braunschweiger Stadtwerken (BS|Energy) habe ich bislang für den Strom nichts bezahlt. Da ich aber Kunde dort bin (ich wohne in Braunschweig), ist das vielleicht anders als bei Externen. Ich verstehe die Geschäftspolitik der Braunschweiger übrigens gar nicht: einerseits will man viel Elektro-Infrastruktur aufbauen (dafür gibt's ja auch Fördermittel), andererseits ermöglicht man nur den Anwohnern den Zugang. Das ist für mich ein totaler Widerspruch. Ich frage mich, wann sich Braunschweig endlich einem Ladeverbund anschließt :shock:

Eine positive Nachricht: ich habe gehört, dass die Anzahl der Ladestellen in Braunschweig erhöht werden soll, u.a. mit CCS und Chademo. Kein Wunder: VW ist ja Haupt-Steuerzahler hier.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Bei den Braunschweiger Stadtwerken (BS|Energy) habe ich bislang für den Strom nichts bezahlt. Da ich aber Kunde dort bin (ich wohne in Braunschweig), ist das vielleicht anders als bei Externen. Ich verstehe die Geschäftspolitik der Braunschweiger übrigens gar nicht: einerseits will man viel Elektro-Infrastruktur aufbauen (dafür gibt's ja auch Fördermittel), andererseits ermöglicht man nur den Anwohnern den Zugang. Das ist für mich ein totaler Widerspruch. Ich frage mich, wann sich Braunschweig endlich einem Ladeverbund anschließt :shock:
So sehe ich das auch, nur aus der Perspektive eines "Externen". Selbst Kunden von BS|Energy kriegen nur dann eine Karte, wenn sie auch ein E-Auto haben. Meine Freunde in Braunschweig wurden rundheraus abgewiesen als sie sich eine Karte besorgen wollten, damit ich sie am Wochenende mal besuchen kann...

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

TeeKay
read
Was wieder zeigt, wie konzeptlos in Deutschland "gearbeitet" wird. Das ganze Problem hätte man mit einem Satz im Fördermittelvertrag lösen können. Einfach eine Roaminggesellschaft gründen und Fördermittelempfänger müssen ihre Säulen den Kunden der Roaminggesellschaft zugänglich zu machen.

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:-- wenn ich so ne Karte will, habe ich hinterher 50 Euro weniger im Portemonnaie. Das nenne ich mal ganz naiv "Kosten".
Schon richtig,
aber nach ~20 Tankvorgängen (oder ~200kW) hast Du die Karte wieder raus.
Für die drei Anstandsbesuche im Jahr geht die Rechnung natürlich nicht auf. Aber das ist BS genau so gut/schlecht wie Ladenetz und Co. Oder hast Du schon eine günstige Möglichkeit für die Ladenetz-Karte entdecken können? Ich habe Preise von 30-50€ entdecken können.

Dadurch wird in meinen Augen die Kurzsteckenfahrt gefördert, die Fernreisenden aber definitiv behindert. Denn gerade am Wochenende haben die lokalen Ausleihstationen (Rathaus,..) geschlossen.

Für Deine Besuche in Braunschweig kann ich Dir aber einen Tip geben: in WOB gibt es einige freie Säulen, die Karte der LSW wäre sonst auch kostenfrei. Die LSW-Säulen sind bis Ende 2014 kostenlos, in etlichen ist nicht mal eine RFID geschweige denn Abrechnungserfassung montiert.
Gruß Ingo

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:-- wenn ich so ne Karte will, habe ich hinterher 50 Euro weniger im Portemonnaie. Das nenne ich mal ganz naiv "Kosten".
Schon richtig,
aber nach ~20 Tankvorgängen (oder ~200kW) hast Du die Karte wieder raus.
Das ist richtig. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass der Strom kostet. Mir wäre es natürlich lieber, wenn sie den Strom berechnen würden und die Karte (fast) kostenlos wäre, aber in die Richtung wird es sich ja hoffentlich/voraussichtlich sowieso entwickeln.
Spüli hat geschrieben:Aber das ist BS genau so gut/schlecht wie Ladenetz und Co. Oder hast Du schon eine günstige Möglichkeit für die Ladenetz-Karte entdecken können? Ich habe Preise von 30-50€ entdecken können.
Wenn man jemanden kennt, der im Einzugsgebiet von Stadtwerken wohnt, die Ladenetz-Partner sind (also z.B. *nicht* Berlin), kann es auch günstiger werden... Ist aber egal. Für Ladenetz.de finde ich den Preis akzeptabel, weil ich diese Karte ja schon in vielen (und hoffentlich zunehmend mehr) Städten einsetzen kann. Da gibt es einen Nutzen, der den Kosten gegenüber steht. Nicht so bei Insellösungen, wenn ich nicht zufällig Bewohner der Insel bin.
Spüli hat geschrieben:Für Deine Besuche in Braunschweig kann ich Dir aber einen Tip geben: in WOB gibt es einige freie Säulen, die Karte der LSW wäre sonst auch kostenfrei. Die LSW-Säulen sind bis Ende 2014 kostenlos, in etlichen ist nicht mal eine RFID geschweige denn Abrechnungserfassung montiert.
Super Tipp, vielen Dank! Bis auf Weiteres beackere ich noch die Braunschweiger, denn dort wäre das Auto dann in Fußwegentfernung vom Ziel geparkt, was in WOB nicht der Fall wäre...

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Was wieder zeigt, wie konzeptlos in Deutschland "gearbeitet" wird. Das ganze Problem hätte man mit einem Satz im Fördermittelvertrag lösen können. Einfach eine Roaminggesellschaft gründen und Fördermittelempfänger müssen ihre Säulen den Kunden der Roaminggesellschaft zugänglich zu machen.
Es gibt ja zwei Roaminggesellschaften, Hubject der großen Hersteller und e-Clearing von ladenetz.de als offenere Alternative. Aber die muss man eben nicht nur gründen, sondern die IT-Systeme auch laufen. Und da viele der Stationen mit eigenständigen Systemen betrieben werden, muss - wie bei den Steckern auch - erst wieder etwas Standardisierungsarbeit geleistet werden und Schnittstellen entwickelt werden... Da wird sich vermutlich nächstes Jahr etwas mehr tun.
Allerdings ist die Energiewirtschaft mit der langjährigen Regulierung und der Deregulierung in den letzten Jahren nicht so simpel, an Stadtwerken hängen häufig politische kommunale Entscheidungen, teilweise RWE Beteiligungen usw... Zudem darf bisher eichrechtlich ja nicht mal per kWh abgerechnet werden, wie würde man dann beim Roaming abrechnen?
Hinzu kommen noch verschiedene Authentifizierungsmittel, meist RFID oder Smartphone, was von der Philosophie des Betreibers abhängt.
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

TeeKay
read
Doch, es ist sehr simpel. Kompliziert wurde es dadurch, dass die Förderung an keinerlei Vorgaben geknüpft wurde und man jetzt einen Wildwuchs an Systemen hat. Vor 3 Jahren gab es kein Typ-2 - alle Säulen sind also neu und hätten standardisiert mit Schnittstelle zur "Deutschlandroaming gGmbh" ausgestattet werden können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag