Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Goodyear stellt beim Autosalon in Genf (5. bis 15. März 2015) den neuen Reifen-Prototyp “BH-03″ vor, der Reifenwärme in elektrische Energie umwandeln soll. So könnten künftig Akkus von E-Autos zusätzlich geladen werden.



Die verwendeten Materialien seien entscheidend, um die beim Abrollen während der Fahrt entstehende Wärme als elektrische Energie zurückzugewinnen, so Goodyear. Das Unternehmen setzt hierbei auf thermoelektrische Stoffe. Auch piezoelektrische Werkstoffe kommen zum Einsatz, um Strom zu erzeugen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

Maverick78
read
und 4 Reifen kosten dann 1/4 vom Auto ;)

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:und 4 Reifen kosten dann 1/4 vom Auto ;)
60" Plasma-TV war vor ca.8 Jahren auch unbezahlbar
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
read
Und wieviel zusätzliche Reichweite wollen sie da erzeugen? Auch noch thermoelektrisch? Bei den minimalen Temperaturunterschieden? Das ist ja schon an Abgasanlagen nicht wirklich sinnvoll.

Ok, um aus der Garage rauszurollen könnte es reichen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
read
Bild
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Link funzt nicht!

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
read
Ist ein Bild. Wird bei mir angezeigt. Bei dir nicht? Dann guck mal hier.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Oh, 'tschuldigung!

Ich meinte den Link von midimal um ersten Posting...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Das kann leider wirklich nur sehr wenig sein außer es gibt irgendeine bahnbrechende neue Entdeckung.
Habe von Handyladegeräten gehört, die auch nach dem Thermoelektrischen Prinzip arbeiten sollen. Man holt das Handy aus der warmen Jackentasche an die kalte Luft und es läd einen Tick nach bei jedem mal. Da kann ich es mir vorstellen, da dort aber auch 5W ausreichen. Sicher, die Reifen werden wärmer, aber man benötigt ja immer eine Temperaturdiffrenz. Es bringt also nichts, wenn Hochsommer ist. Die Differenz wird sicher nicht immens sein und es werden sicher nur einige Watt produziert werden können. Ebenfalls wird der Wirkungsgrad sicherlich gering sein. Selbst wenn es 1000 W wären, wäre es ja noch zu wenig. Selbst wenn man auf ein Auto 6m² Solarzellen aufsetzt (Wert kommt von den Solarautos der Solar World CHallenge in Australien. Die Autos sehen demnach natürlich etwas alltags-un-tauglich aus) kommt man nur auf ~1500 W was bei normalen E-Autos ziemlich untergehen würde.

Leider leider

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
read
Ist wahrscheinlich genauso effektiv wie der Solarspoiler an meinem Leaf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag