Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-04/e ... e-aufladen
Ich war überrascht über die gute journalistische Recherche. Eine Unschärfe habe ich gefunden. Man kann auch zu Hause mit 43kW AC laden, nicht nur mit 22.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch sehr gut:
"Auf die Anfrage von Golem.de, ob Volkswagen seine Elektroautos künftig mit Drehstromladern ausstatten wolle, ernteten wir nur Unverständnis und erhielten als Antwort: "Die konkrete Frage erschließt sich uns nicht. Können Sie diese ein wenig präzisieren?" Der Weg zum Weltmarktführer für Elektroautos ist für VW offenbar noch sehr weit. "
Gruß Nik

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Weitere kleine Fehler:
Der neue e-Golf hat nicht 3,7kW AC, sondern 7,2kW zweiphasig.
Aktuelle Teslas haben keine 22kW AC mehr.

Und zum Thema Drehstromlader bei VW: Beim I.D. wurden schon 11 kW AC angekündigt.

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
150kW hat geschrieben:Und zum Thema Drehstromlader bei VW: Beim I.D. wurden schon 11 kW AC angekündigt.
Und zum BER schreibt Wiki:
"Zum Eröffnungszeitpunkt soll der Flughafen eine Kapazität von 40 Millionen Passagieren pro Jahr haben..."
Gruß Nik

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

USER_AVATAR
read
Das Thema Drehstromladung und Lastmanagement mit etlichen Stellplätzen ist an den wenigsten Standorten miteinander zu vereinbaren.
Bitte nicht immer blind 22kW fordern wo es gar nicht passt. Das führt zu noch mehr Problemen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Der Artikel schildert sehr gut, in welcher Lage ich mich befinde (Genossenschaftswohnung mit Tiefgarage und Parkdeck). Wie gut, dass es in ca. 500m zur Zeit einen 11 KW-Lader gibt, der heuer noch durch 2 22kW-Lader ersetzt und für 4 Lader vorbereitet wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:... die gute journalistische Recherche. Man kann auch zu Hause mit 43kW AC laden, nicht nur mit 22.
Ach so, ahnungslose (Zeit) haben bei Alleswissenundkönnenglauber-Golem-Nerds über irrsinnig hohe und niemals nachhaltige private AC-Ladeleistungen informiert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Nik hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Und zum Thema Drehstromlader bei VW: Beim I.D. wurden schon 11 kW AC angekündigt.
Und zum BER schreibt Wiki:
"Zum Eröffnungszeitpunkt soll der Flughafen eine Kapazität von 40 Millionen Passagieren pro Jahr haben..."
Nur das es nicht um einen Flughafen geht, sondern um ein Ladegerät.
Im Sinne des Beitrags hat VW mit dem e-Golf Ladegerät aber eh schon ein nicht einphasiges Ladegerät. Das erfüllt den Sinn der Lastverteilung.

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich meinte damit, daß ich eher daran glaube, daß der BER eröffnet wird bevor VW einen I.D. im Verkaufsraum stehen hat.
Gruß Nik

Re: Ein guter Artikel im Zeitalter der Desinformation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ja, BER ist bestimmt vor 2020 fertig :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag