Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
der AutoRevue (11/2013 ) eine der letzten österreichischen Automobilzeitschriften:

... müssen wir bekennen, dass mit den neusten Modellen Witz in die Sache* gekommen ist.


Auch war ein schöner und sehr positiver Artikel über den i3 enthalten ...
Auch ein Hinweis, dass Hyundai bzw. Kia in Südkorea schon jetzt 4 E-Modelle verkauft, kennt die wer?

*) Elektroautos
Zuletzt geändert von meta96 am So 3. Nov 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
read
Hundai ? Haben die was mit Hunden zu tun ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Anscheinden gab/gibt es einen Kleinwagen: http://phys.org/news203227213.html

sonst setzen die ja eher auf fuel cell ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Anscheinden gab/gibt es einen Kleinwagen: http://phys.org/news203227213.html

sonst setzen die ja eher auf fuel cell ?
... scheint so wie Du sagst, aber anscheined machen die H(y)und(ai) auf Cell und die Kias auf Elektro, sicher ist sicher. Ray, Soul EV hab ich gerunden, ob wohl sie jetzt schon meinen, den soul gibt's dann in Europa nur in wenig und dafür in teuer :(

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zufälliger Weise habe ich vor 2 Wochen bei Hyundai Österreich wegen eines Elektroautos angefragt.

Antwort "Es gibt schon Prototypen. Derzeit setzten wir auf Wasserstoff. Darin sehen wir die Zukunft." :lol: :P Ich habe ihnen dann nicht geantwortet. Ich lasse sie lieber mal in dem Glauben, damit sich die Ankunft in der Realität irgendwie härter anfühlt. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
read
Prototypen Robert?
Der ix35 fuel cell geht in serie.

http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... t_id_34707

Noch ist er relativ teuer aber wer weiß.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
read
Ja, dann warten wir mal auf die ersten Fuel Cell Unfälle. Ein E-Fahrzeug fackelt nur ab, ein Wasserstofffahrzeug verhält sich im Fall der Fälle doch irgendwie anders - zumindest für die Umgebung.... :mrgreen:

Aber im Ernst, bevor die Fahrzeug im Serienbereich in Masse auf unseren Straßen aufschlagen, dürften E-Fahrzeuge auch über beachtlich mehr Reichweite verfügen als heute. Wäre das alles schon so zukunftsträchtig, hätte BMW nicht Milliarden für die Entwicklung des E-Fahrzeugs in die Hand genommen. Schließlich hat ja gerade BMW schon viel Gehirnschmalz in die Fuel Cell Technik gesteckt. Ich denke eher, das wir in Zukunft Redox-Flow-Zellen im Fahrzeug vorfinden. Die Elektrolytlösungen könnte man ganz normal an konventionellen Tankstellen nachfüllen bzw. entfüllen. Die Technik ist robust und langlebig, scheitert zur Zeit nur an der Größe. Hier mal einen Link zum Frauenhofer Institut.

Bei reinem Wasserstoff sehe ich die größte Schwäche im Tank und in der Vorratshaltung sowie in einer noch sehr ineffizienten Brennstoffzelle. Eine Lösung wäre hier der sogenannte Carbazol-Speicher.

Die ganzen Systeme haben halt wieder den Nachteil, das man auf eine Infrastruktur von Dritten angewiesen ist. Inkl. aller Nachteile der heutigen Versorgung von Tankstellen.

Und der unbestreitbare Vorteil des E-Fahrzeugs liegt ja an der einfachen Lademöglichkeit in fast jedem Haushalt. Geht man davon aus, das in Zukunft der Strom vermehrt aus alternativen Energien hergestellt wird und die Eigenversorungsquote sicher steigen wird, ist das die umweltfreundlichste Antriebsform für die großen Ballungsgebiete auf dieser Welt, ohne dass ich wieder Konzerne und neue Vertriebswege brauche, die mir meine Energie bereitstellen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wasserstoffauto - und dann erst wieder an die Tanke der Multis ? Nein Danke !
Nach meinem Einstieg in die emobility mittels ZOE kommt für mich nur mehr ein Elektroauto in Frage. Die einzige Mobilitätsveränderung die ich maximal noch durchführen werde ist hin zu den Öffis oder Fußgänger.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
read
wenn du dann eine H-Tanke findest...
Dürfte schwieriger werden wie mit guten Ladesäulen ...
Wasserstoff diffundiert ja sogar durch Metall und verflüchtigt sich einfach mit der Zeit. Nicht ohne die Metallstruktur vorher noch dabei zu schwächen.... :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ein "Asche über unser Haupt"-Statement des Chefredakteus

USER_AVATAR
read
Und wenn mans genau nimmt ist ein Wasserstoff Auto auch nur ein E-Auto.
Also vom Motor her.
Brennstoffzellentechnik ist außerdem ja sehr teuer. Nein ddanke. Die wollen ja nur nicht, dass man zuhause laden kann. So wird man wieder abhängig gemacht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag