eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
read
Ich weiß von einem i3 - der ist durch einen Brand in einer Garage geschmolzen (Ursache Extern), und von einen Drilling, der durch Brandstiftung in Flammen aufging.

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Obwohl man eigentlich bei nem Drilling nicht so leicht schaffen sollte, dass sich der Akku entzündet.



LiMn2O4 Zellen scheinen sehr sehr stabil zu sein, mit ner Zelle ausm Tesla würd ich das nicht versuchen...

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
http://www.badische-zeitung.de/offenbur ... 05704.html

Dieser Nissan Leaf ist auf Grund einer Brandstiftung bis auf das nackte Blech runtergebrannt. Unterscheidet sich soweit nicht von einem Brand bei einem Verbrenner. Ich denke aber, daß der Treibstofftank Feuer gefangen hätte und deutlich mehr Schaden unter dem Solarcarport angerichtet hätte. Der ach so brandgefährliche Akku war übrigens unbeschädigt und dient nun einem Freund von mir als Hausspeicher.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

MineCooky
read
stromer hat geschrieben:http://www.badische-zeitung.de/offenbur ... 05704.html

Dieser Nissan Leaf ist auf Grund einer Brandstiftung bis auf das nackte Blech runtergebrannt. Unterscheidet sich soweit nicht von einem Brand bei einem Verbrenner. Ich denke aber, daß der Treibstofftank Feuer gefangen hätte und deutlich mehr Schaden unter dem Solarcarport angerichtet hätte. Der ach so brandgefährliche Akku war übrigens unbeschädigt und dient nun einem Freund von mir als Hausspeicher.

Ein interessantes Beispiel, aber schade um das Auto

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die DEKRA bestätigt:
"Elektro- und Hybridautos mit Lithium-Ionen-Antriebsbatterien sind im Brandfall mindestens genauso sicher wie Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. ...
• Flammen- und Rauchentwicklung geringer als bei Diesel oder Benzin
• Kein Wegfließen brennender Flüssigkeiten
• Batteriebrand braucht mehr Löschwasser oder spezielle Zusätze"

http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile