E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

USER_AVATAR
read
Man kann von VW halten was man will, aber zumindest den Werbespot zum e-Golf finde ich gelungen und vielleicht wird er bei dem ein oder anderen (Tankstellenbetreiber?) zum umdenken führen.

Das mit den verschiedenen Meinungen der Autohändler bringt mich auf eine Idee. Es gibt ja z.B. Autohäuser für Sportwagen, bei denen sich verschiedenste Nobelkarossen unterschiedlicher Hersteller tummeln. Warum also nicht ein Autohaus nur für Elektrofahrzeuge hochziehen? Da steht dann von Elektrorollern über Twizy bis Tesla alles drin und das Verkaufspersonal ist entsprechend geschult und motiviert. Idealerweise wird im Hintergrund mit diversen Partnern (Stadt, Energieversorger, Firmen für Ladeinfrastruktur) zusammen gearbeitet, um für jeden Kunden eine Lademöglichkeit zu realisieren, selbst wenn er kein Grundstück / keine Garage hat. Dann würden auch die Verkaufszahlen steigen, denn aktuell ist mindestens die Hälfte der Bevölkerung von der E-Mobilität in Form von Autos ausgeschlossen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

TeeKay
read
Gibts ja, Lautlos in Deutschland. Die haben aber fast keine Autos. Das dürfte daran liegen, dass die Hersteller für den Verkauf von Elektroautos fast keine Provisionen zahlen. Zudem bräuchte man für jede Marke einen separaten Händlervertrag.

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Warum also nicht ein Autohaus nur für Elektrofahrzeuge hochziehen? Da steht dann von Elektrorollern über Twizy bis Tesla alles drin und das Verkaufspersonal ist entsprechend geschult und motiviert.
Gute Idee, doch macht so ein E-Autohaus wohl nur in Ballungszentren Sinn, so ähnlich, wie das Stilwerk für Designmöbel. Andererseits sollen Elektroautos nichts exklusives darstellen, sondern Normalität, eine Option beim Autokauf.

Und wenn sich die Reichweiten (hoffentlich bald!) verdoppeln und Hersteller/Händler die Fahrzeuge auch wirklich mal in hohen Stückzahken verkaufen wollen, werden die Fahrzeuge ganz schnell keine Exoten mehr auf den Straßen bleiben.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, dass die Hersteller für den Verkauf von Elektroautos fast keine Provisionen zahlen.
Da liegt das Problem.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

E-Fan
read
PowerTower hat geschrieben:Man kann von VW halten was man will, aber zumindest den Werbespot zum e-Golf finde ich gelungen und vielleicht wird er bei dem ein oder anderen (Tankstellenbetreiber?) zum umdenken führen.
Doch beim 5. Sehen ist der Gag weg und es wird langweilig...nun müssen die recht schnell einen neuen Spot nachschieben, das ist bei "Spaß"-Werbungen immer so, die sind schnell verbrannt.
Und ob der Abschied von fast 20.000,-EUR Aufpreis gegenüber Grund-Golf auch so leicht fällt...? Da ist der Tankenkaffee doch nicht soooo schlecht....

Mal ernstgenommen: VW stochert mit diesem Späßchen nur ganz vorsichtig im Markt rum, die Tempelhofaktion war wohl die grüne Ampel für die jetzige Kampagne.
Das sich mit einem einzigen ganz witzigen Werbespot zur besten und teuersten Sendezeit (jeweils der Blockanfang direkt nach Programmunterbrechung) nun gleich die Welt ändert, will man ja vielleicht glauben, ist aber nicht so.
PowerTower hat geschrieben: Warum also nicht ein Autohaus nur für Elektrofahrzeuge hochziehen? Da steht dann von Elektrorollern über Twizy bis Tesla ...
Mehrmarken-Anbieter müssten dann auch sämtliche Ersatzteildienste, Wartungs-Diagnosesysteme usw. mitführen, da kommt ganz schön was zusammen.
Allein die bestehenden Renault, Mitsubishi, Nissan, Ford, Tesla vollständig im Programm zu haben, wäre sehr aufwendig.
Die Einzelmarken verwenden ja viele Standardteile aus den Verbrennerserien für die E's, in der Praxis müssten E-Autohändler für jede Schraube zu den gelben, roten und blauen Autohäusern und dort auf Support hoffen.
Dann noch eventueller Gebietsschutz unter den Markenhändlern, BMW habe ich gar nicht aufgelistet, weil die niemals ihre Schätzchen an freie Händler abgeben würden, Mindestabnahmemengen bei den Herstellern etc.... teurer Spaß mit hohem Risiko.

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:Und ob der Abschied von fast 20.000,-EUR Aufpreis gegenüber Grund-Golf auch so leicht fällt...? Da ist der Tankenkaffee doch nicht soooo schlecht....
Fairerweise betrachtet man aber ausstattungsbereinigte Fahrzeuge. Und da liegt der e-Golf keine 5.000 Euro über dem vergleichbaren Verbrenner. Und 5.000 Euro Aufpreis für elektrisches fahren mit günstigen Unterhaltskosten ist doch durchaus im Bereich des Vertretbaren. Zumal es solche Funktionen wie Vorklimatisierung beim Verbrenner Golf nicht mal für Geld und gute Worte gibt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

USER_AVATAR
read
Wie gesagt ich glaube ich bin ein guter Verkäufer.
Wenn ich Autos verkaufen würde, wären ca. 20% Elektroautos.
Oder sogar mehr.

Es gibt ja diese Statistik mit den 50 km.

Hauptzielgruppe sind junge Leute, die sonst Bahn etc. fahren bzw. ältere Leute, die nur in der Stadt bzw. ins nicht weit entfernte Wochenendhäuschen fahren. (Tun Sie etwas für die nächste Generation !)

Die 5000 Euro beim E-Golf sind in 5 Jahren locker herinnen !
Vielleicht sogar schon nach 3 Jahren.

Problematisch sind nur

Autobesitzer, die nur auf der Straße parken.
Pendler
Verbrennerfetischisten
Vertreter (mit vielen Kilometern)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Fairerweise betrachtet man aber ausstattungsbereinigte Fahrzeuge. Und da liegt der e-Golf keine 5.000 Euro über dem vergleichbaren Verbrenner. Und 5.000 Euro Aufpreis für elektrisches fahren mit günstigen Unterhaltskosten ist doch durchaus im Bereich des Vertretbaren. Zumal es solche Funktionen wie Vorklimatisierung beim Verbrenner Golf nicht mal für Geld und gute Worte gibt.
Da bin ich voll bei Dir, allerdings müßte man dann fairerweise auch vom Golf-Basismodell ausgehen und für 5000 EUR mehr bekommt man dann also den e-Golf!? Leider nein!

Das ist vielleicht auch das Problem beim Golf/Up? Man hat den Einstiegs-Preis vor Augen, muß dann aber die vollausgestattete Variante, zzgl. E-Zuschlag, nehmen. Beim i3 oder Leaf hat man unterschwellig nicht so den Vergleich zu einem Basismodell, weil's gar keine Verbrenner-Variante gibt.

Doch wir waren ja dabei, wie ein Hersteller sein E-Fahrzeug präsentiert. Bei BMW läuft das ganz anders, wo i d'rauf steht, befindet sich auch ein i3 im Showroom und dazu ein Fahrzeug vor der Tür für eine Probefahrt. Kann natürlich Zufall gewesen sein, bin nur bei einem i-Agenten gewesen und VW hatte einfach nur einen schlechten Tag!? Beim ganzen i-Konzept macht BMW jedoch fast alles ganz anders, als VW, die "einfach nur" den Golf, bzw. Up, als e-Golf und e-Up anbieten...

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
The Wall hat geschrieben:Also wenn ich das hier immer so lese, möchte ich auch mal was dazu sagen.
Wennn ich mit Autohändlern spreche, hat niemand Angst vor dem Folgegschäft und das der Markt der Verbrenner leiden könnte. Die glauben einfach nicht, dass sie das Zeug verkauft kriegen und wollen sich keine Standuhren in die Verkaufsräume stellen.
Die Aussage kann aber bei VW und BMW nicht zutreffen. Die Fahrzeuge werden nicht von den Händlern ein- und wieder verkauft. Der Händler ist ein E-Agent und verkauft die FAhrzeuge im Namen und Auftrag von VW bzw. BMW. Meines Wissens halten die Händler irgendeinen Anteil an den vorgeschriebenen Ladestellen, wenn sie E-Agent werden wollen. Finanziell ist es für die wohl überschaubar.
Beste Grüße aus den Bergen
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: E-Mobilität wird nun ernstgenommen, DANKE VW

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Das schöne am den Spot ist, dass er suggeriert, an dieser Emobilität könnte ja wirklich was dran. sein. Sonst verwundert mich der Zeitpunkt schon sehr. Auch wenn schon eGolf Prospekte herumliegen, mit bald fahren ist wohl noch nix ... wirkt alles, wie eine Nebelgranate: Schaut her liebe VW-Kunden wir können das auch, tut's bitte nicht mit einem i3 oder Leaf liebäugeln ... war beim A3 E-Tron ähnlich, oder gibt es den schon? Da wurden parallel zur i3-Einführung auch massiv Printanzeigen geschaltet ...

... egal. bravo VW für den lustigen Spot. Jetzt müsst ihr halt euer "DAS" bei eurem Slogan "DAS e-Auto" auch noch verdienen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag