E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Seestern85
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 19:40
  • Wohnort: Da-Di
read
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den E-Kennzeichen b.z.w. Ladesäulenparkplätzen:
Wie ist die offizielle Regelung nach Straßenverkehrsordnung zu den Ladesäulenparkplätzen, wenn diese sich im "Verbrenner-Parkverbot" befinden? Darf man hier laut Gesetz auch Plugin-Hybride ohne E-Kennzeichen aufladen? (B.z.w. wird man im Extremfall sogar abgeschleppt falls man diese doch benutzt?) Wer kennt sich damit genauer aus?

Hintergrund:
Bei uns in der Gegend gibt es die eine oder andere Ladesäule die auf Behindertenparkplätzen eingerichtet ist, mit Zusatzbeschilderung "für Elektrofahrzeuge während des Ladens frei". Ich würde diese Ladepunkte natürlich gerne mit einem Plug-In-Golf nutzen, habe aber kein E-Kennzeichen. Müsste ich dabei damit rechnen, dass mein Auto abgeschleppt wird?
Es gibt ja zeitgleich auch noch sehr viele Altzulassungen aus der Zeit ohne die E-Kennzeichen. Muss man das Nummernschild tauschen wenn man in den "Genuss" dieser Ladepunkte kommen möchte?

Mich interessiert hierbei eigentlich nur die rechtliche Seite (StVO), nicht der potenziell gute Willen des Ordnungshüters.

Viele Grüße
Seestern
PV Anlage seit 2010
Elektro-Smart Sept. 2013 - April 2016
Golf GTE seit 08. April 2016 (Ersatz für E-Smart)
E-Golf seit 26. April 2016 (Ersatz für Mercedes C 180 T)
Anzeige

Re: E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da die "Bevorrechtigung von Elektrofahrzeugen" im Zuständigkeitsbereich der einzelnen Kommunen liegt, kann dir nur die jeweilige Kommune eine verbindliche Auskunft dazu geben.
Das Elektromobilitätsgesetz hat ja nur den rechtlichen Rahmen geschaffen, nach dem die Kommunen handeln dürfen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag