E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Beitragvon Seestern85 » Mi 13. Jul 2016, 17:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den E-Kennzeichen b.z.w. Ladesäulenparkplätzen:
Wie ist die offizielle Regelung nach Straßenverkehrsordnung zu den Ladesäulenparkplätzen, wenn diese sich im "Verbrenner-Parkverbot" befinden? Darf man hier laut Gesetz auch Plugin-Hybride ohne E-Kennzeichen aufladen? (B.z.w. wird man im Extremfall sogar abgeschleppt falls man diese doch benutzt?) Wer kennt sich damit genauer aus?

Hintergrund:
Bei uns in der Gegend gibt es die eine oder andere Ladesäule die auf Behindertenparkplätzen eingerichtet ist, mit Zusatzbeschilderung "für Elektrofahrzeuge während des Ladens frei". Ich würde diese Ladepunkte natürlich gerne mit einem Plug-In-Golf nutzen, habe aber kein E-Kennzeichen. Müsste ich dabei damit rechnen, dass mein Auto abgeschleppt wird?
Es gibt ja zeitgleich auch noch sehr viele Altzulassungen aus der Zeit ohne die E-Kennzeichen. Muss man das Nummernschild tauschen wenn man in den "Genuss" dieser Ladepunkte kommen möchte?

Mich interessiert hierbei eigentlich nur die rechtliche Seite (StVO), nicht der potenziell gute Willen des Ordnungshüters.

Viele Grüße
Seestern
PV Anlage seit 2010
Elektro-Smart Sept. 2013 - April 2016
Golf GTE seit 08. April 2016 (Ersatz für E-Smart)
E-Golf seit 26. April 2016 (Ersatz für Mercedes C 180 T)
Seestern85
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Da-Di

Anzeige

Re: E-Kennzeichen und Ladesäulenparkplätze

Beitragvon Kellergeist2 » Mi 13. Jul 2016, 17:50

Da die "Bevorrechtigung von Elektrofahrzeugen" im Zuständigkeitsbereich der einzelnen Kommunen liegt, kann dir nur die jeweilige Kommune eine verbindliche Auskunft dazu geben.
Das Elektromobilitätsgesetz hat ja nur den rechtlichen Rahmen geschaffen, nach dem die Kommunen handeln dürfen.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:00
Wohnort: Fürstenau


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron