E-Kennzeichen ad absurdum?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Ich frage mich aber, warum so ein Auto ein E-Kennzeichen bekommt.
Weil jeder elektrische Ampelstart wichtig ist :lol:
Anzeige

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hier in der Region Stuttgart sehe ich gerade immer mehr GLC 350e.
Klar sind das fast alles Werkswagen, aber dickes SUV inkl. kostenlosem Parken in Stuttgart und Region klingt für viele attraktiv.
Ich vermute stark das die erst als Gebrauchtwagen dann eine Steckdose sehen, ausser es gibt im Werk nahe dem Eingang Säulen.
Und wenn dann reicht es vermutlich für sagenhafte 20-30 km.
Wenn es denn wenigstens 40-50km wären die die Kisten schaffen. Elektrisch rein und raus aus der Stadt. Gemütlich zuhause laden. Aber so gehts grad mal rein, und dann wahrscheinlich noch mit 3,7kw an die 22kw Säule.


Ich fahre jetzt noch 2-3 Jahre meine kleine Zoe und schauen mal was es dann als jungen Gebrauchten so gibt.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
Der einzig wirklich positive Effekt des E-Kennzeichens: Die Leute realisieren zunehmend, dass Elektroautos existieren und man damit wirklich fahren kann.

Ich habe übrigens heute (nach gut 2 Monaten) mit meinem IONIQ die 10.000 km erreicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
VW ist Meister im paßgenauen Auslegen der Bestimmungen (die man zuvor dem Minister in die Feder diktiert hat)

Ja, sehe ich auch so, Autos mit Auspuff dürften kein E-Kennzeichen erhalten. Setzen, 6, Herr Bundesverkehrsminister.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Autos mit Auspuff sind keine E-Fahrzeuge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
Ich würde das E-Kennzeichen nur PHEV mit >50km elektrischer Reichweite geben und das auch nur wenn der E-Motor den Hauptantrieb darstellt, und mehr Leistung als der Verbrenner hat.
Damit würden die meisten PHEV leer ausgehen.
Ab 2020 dann E-Kennzeichen für PHEV erst mit >100km elektrischer Reichweite. Da gäbe es derzeit nur den i3.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

Elektro Bim
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:36
read
Hallo zusammen,

ich muss mich vielen hier anschließen und ganz klar sagen, es ist eine Schande das die ganzen dicken Verbrennerfahrzeuge ein "E" Kennzeichen erhalten, nur weil Sie zusätzlich eine Ladesteckdose haben um Ihren elektrischen Haushalt besser zu regeln.
Wenn das Verhältnis von elektrischer zu fossiler Reichweite 80/20 wäre, dann wäre dies in Ordnung. So wie es momentan läuft jedoch nicht.
Als nächstes blockieren dann diese Herrschaften die wenigen E Parkplätze und machen es dann anderen "reine" E Fahrern schwerer von A nach B zu kommen.
Wieder ein klarer Fall von Politik versagen und dessen Regulierung.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

Helfried
read
Elektro Bim hat geschrieben:Als nächstes blockieren dann diese Herrschaften die wenigen E Parkplätze und machen es dann anderen "reinen" E Fahrern schwerer
Das Phänomen ist leider sattsam bekannt. Viele Audi- und Hybrid-Fahrer dementieren es aber interessanterweise.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich habe einen solchen PHEV mit E-Kennzeichen, der gerade mal 30km rein elektrisch schafft und seit ich ihn besitze fahre ich in der Stadt immer rein elektrisch, weil ich die Abgase aus der Stadt raus halten möchte. Die Stadt in der ich wohne, ist deutlich kleiner als 30km, passt also locker.
Nun steinigt mich für dieses Verhalten! ;)

E-Kennzeichen ad absurdum?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektro Bim hat geschrieben: Als nächstes blockieren dann diese Herrschaften die wenigen E Parkplätze und machen es dann anderen "reine" E Fahrern schwerer von A nach B zu kommen.
Merkst was ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag