E-Autos "nachtanken" im Regen ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Autos "nachtanken" im Regen ?

j_wieder
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 10:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

soweit ich bisher gesehen habe sind fast alle Ladesäulen im Freien installiert, welche mit Dach scheint
es nur sehr selten zu geben !

Was mache ich wenn es stärker regnet? Breche ich dann ab oder fange dieses erst gar nicht an ?
Die Ladekabel & Ladestecker sind zwar alle stärker isoliert und irgenwie gegen Feuchtigkeit geschützt, bei Ladespannungen bis zu 400V ist das aber irgendwie evtl. doch etwas kitzelig dann nachzuladen wenn man unterwegs ist .....

E-Auto Fan Jürgen
Jürgen
E-Auto Fan aus dem
Rhein-Main-Gebiet
Anzeige

Re: E-Autos "nachtanken" im Regen ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch im Regen ist das Aufladen sicher. Wenn Auto, Ladestation und Kabel den Normen entsprechen und fachgerecht installiert sind, tut Regenwasser nichts zur Sache, Die 400V liegen nicht an der Ladedose an, sondern werden erst freigeschaltet, wenn der Kontakt zwischen Fahrzeug und Ladestation einwandfrei hergestellt ist. Und dass ist Stecker-Konstruktionsbedingt erst der Fall wenn der Nutzer an keinerlei metallischen Kontakte mehr herankommen kann. Wir sprechen hier allerdings von natürlichem Regen. Nicht davon, wenn ein Nutzer meint, während der Ladung mit einem Hochdruckreiniger an der Ladebuchse herumsprühen zu müssen... Das sollte man tunlichst sein lassen.

Das einzige, was im Regen nervig ist: Man wird halt nass, wenn man den Stecker steckt und das Kabel wird dreckig - über den Strom braucht man sich aber keine Sorgen machen.

Re: E-Autos "nachtanken" im Regen ?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei der Zoe ist der Ladestecker verriegelt.
Um den Ladestecker abziehen zu können, muss man vorher den Entriegelungsknopf drücken und dadurch macht die Ladebox das Ladekabel stromlos.
Wenn man also danach den Ladestecker abzieht, kann nichts mehr passieren.

Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: E-Autos "nachtanken" im Regen ?

USER_AVATAR
read
Also ich lade meinen i-MiEV bei jedem Wetter, wenn ich eine Tour Plane und das Wetter schlägt um muss ich trotzdem Laden, ich schaue halt das die komponenten wo Wasser eindringen kann (ICCB und Anschlüsse) etwas verdeckt sind, wenn möglich mit Verlängerungskabel und unters Auto damit
außerdem liegen am Ladekabel keine 400V DC an sondern 230V/400V AC sobald da was ist sollte der FI der Ladestation auslösen
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag