E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zoe als Zweitwagen gekauft - zum Erstwagen mutiert?

Umfrage endete am Sa 15. Okt 2016, 17:09

Nein, der Erstwagen ist der Verbrenner geblieben und fährt nach wie vor die größeren Strecken
16%
12
Ja, wir fahren mit der Zoe inzwischen mehr als mit dem Verbrenner
37%
28
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft und keinen Verbrenner mehr
18%
14
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft. aber einen Verbrenner für Sonderaufgaben behalten
8%
6
Ja, wir haben den Verbrenner verkauft
21%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

beliebte Story im Forum ist ja "Ich kaufe mir ein E-Auto als Zweitwagen und dann hat sich unser Nutzungsverhalten total verändert".

Ich würde das gerne mal mit Zahlen hinterlegen und bitte um rege Teilnahme.

UPDATE: Blöderweise habe ich beim zweiten Punkt "Zoe" statt "E-Auto" geschrieben. Mea culpa, natürlich sollen hier ALLE E-Auto-Fahrer mitmachen! Wenn ich das jetzt aber ändere, sind die bereits abgegebenen Stimmen weg...


Bei uns hat die Zoe einen Verbrenner als Zweitwagen (zwei Berufstätige) ersetzt, fährt aber ziemlich genau die gleichen Jahreskilometer und ist eher ein Dual-Plugin-Hybrid (wenn's geht, nutzen wir das E-Auto, wenn nicht, den Verbrenner) :-)

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Sa 8. Okt 2016, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

lingley
read
Hallo Umbi,
wir gehören wohl zur Minderheit die den einzigen Verbrenner gegen ein nichtlangsteckentaugliches E-Mobil getauscht haben und laut Kilometerzähler 20% mehr fahren als vorher.
Kreuz trotzdem in der Mitte gemacht
Zuletzt geändert von lingley am Sa 8. Okt 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Nach 6 Monate Leaf hab ich den galaxy verkauft. Wurde dann gegen zoe getauscht und ist Einzigwagen.

Die km im 100km Umkreis haben deutlich zugenommen, da kurzstrecken nicht schädlich für den Motor sind und ich kein schlechtes gewissen gegenüber den Öffis habe.

Dank teilweise kostenloser Ladungen ist es auch kostengünstiger als die Bahn
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte ja gerne auch hier was angekreuzt, daß beim Ersatz eines unserer beiden Verbrenner jetzt nicht mehr jeder von uns beiden immer SEIN Auto fährt, sondern das E-Auto klar immer zuerst genommen wird. Der Verbrenner wird nur für Langstrecken verwendet und wenn das E-Auto "besetzt" ist.
Leider konnte man das hier nicht ankreuzen, da es ein e-Golf ist und kein Zoe. Wir sind hier nicht im Zoe Board sondern bei "Elektroautos allgemein".
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Sorry, mein Fehler. Ich wollte die Abstimmung eigentlich auch neutral formulieren, das ist mir beim 2. Punkt aber als "Freudscher Verschreiber" mißglückt.

Die Abstimmung richtet sich ausdrücklich an alle E-Auto-Fahrer.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Wir haben die Zoe direkt als Erstwagen gekauft, ersetzt einen Prius.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Hm, wir passen nicht so ganz ins Schema der Umfrage, fürchte ich ...

Hier sind's "2 Erstwagen", da meine Frau genau so auf ein Auto angewiesen ist wie ich. Meins ist jetzt halt der iOn und ihrer immer noch ein Diesel. Ein langstreckentauglicher Kombi muss für die Familie auch da sein, es wird also noch eine Weile so bleiben.

Früher hat sie etwa die gleiche Fahrleistung gehabt wie ich, zuzüglich der Urlaubsfahrten (ihr Diesel ist bequemer und schneller als es mein alter Benz war). Ihr Auto kam somit auf eine etwas größere Jahresfahrleistung als meins.

Jetzt fahren wir halt öfter mal eben kurz zum Einkaufen mit dem iOn, und ihr Diesel bleibt stehen. Effektiv kommen wir daher jetzt mit beiden Autos etwa auf die gleiche Jahresfahrleistung (so 17-18 Mm).

Wie soll ich das jetzt in dieser Umfrage abbilden?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ZOE wurde bei uns ganz klar als Zweitwagen gekauft.
Meine Frau hat die längere Tagesfahrleistung (95km, ich 65km). Ihr Minivan ist 7 Monate älter als meine Kleine Französin, hat aber nur noch 748km "Vorsprung".
Meine ZOE hat für die ersten 30.000km nur 380 Tage gebraucht, und das mit dem "Schnarchlader" R240... ;)

Tja, dass ist halt so mit der Elektromobilität... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ich hätte gerne die Antworten zwei und drei angekreuzt. Wir haben den Kombi verkauft und den Zoe gekauft. Geblieben ist das Zweisitzer-Cabrio.

Gemeinsame Touren, egal wie lange, haben wir seither nur noch mit dem Zoe gemacht. Weil es einfach geiler ist. Im nächsten Sommer fahren wir dann vielleicht auch mal wieder gemeinsam mit dem Cabrio. Mal schauen. :D

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Wie soll ich das jetzt in dieser Umfrage abbilden?
Dann nimm ganz oben, dann bin ich nicht so alleine. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag